Gabel undicht bei knapp 3000km

• Unter dem Stichwort

"Produktpiraterie-tötet-Innovationen"

Wenn ich sehe das teilweise bis zu 40€ und mehr für das Teil aufgerufen werden, und ich glaube nicht dass die Qualität besser ist als bei den Ali- Express Teilen, töten die sich selbst!

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Sealdoctor 12.99 € und BGS Kunststoffschaber 10.79 € bei Amazon.

Einmal editiert, zuletzt von Wolle85 ()

• Wenn ich sehe das teilweise bis zu 40€ und mehr für das Teil aufgerufen werden, und ich glaube nicht dass die Qualität besser ist als bei den Ali- Express Teilen, töten die sich selbst!

Gruß Gerd

Also mal Ernsthaft...

Es geht doch nicht um die Qualität?

Da muss erst Mal jemand die Idee haben,

dann werden Einzelstücke zur Probe gefertigt,

dann müssen wieder neue Probestücke gemacht werden, weil sich nach den ersten Versuchen Verbesserungen erforderlich sind,

Materialproben sind auch erforderlich,

dann wird ein Haufen Geld für die Patentanmeldung ausgegeben,

um anschließend ein Haufen Geld für die Werbung und die Markteinführung auszugeben.

Der Chinamann braucht nur einen 3d Scanner

Ich wünsche jedem, der der Meinung ist sich das bei Ali etc. besorgen zu müssen, dass die Reinigungslippe hinter der Dichtung abbricht!

Grüße

Volker

• Habe mir das verchromte Innenrohr gerade noch einmal genau angesehen und die betreffende Stelle dabei mit einer Taschenlampe angestrahlt. Hierbei kann man erkennen, dass im Bereich der vermeintlich dunklen Verfärbung die Chromschicht auf einer sichtbaren Fläche von vielleicht 3x3 cm unterhalb des Dichtrings blind ist. Stellt sich die Frage nach der Ursache. Materialfehler? Bleibt wohl doch nichts anderes übrig, als die Werkstatt aufzusuchen. Habe so meine Zweifel, dass KTM das auf Kulanz macht. Baujahr 2022, März 2023 zugelassen. Passt mal wieder.

• Habe mir das verchromte Innenrohr gerade noch einmal genau angesehen und die betreffende Stelle dabei mit einer Taschenlampe angestrahlt. Hierbei kann man erkennen, dass im Bereich der vermeintlich dunklen Verfärbung die Chromschicht auf einer sichtbaren Fläche von vielleicht 3x3 cm unterhalb des Dichtrings blind ist. Stellt sich die Frage nach der Ursache. Materialfehler? Bleibt wohl doch nichts anderes übrig, als die Werkstatt aufzusuchen. Habe so meine Zweifel, dass KTM das auf Kulanz macht. Baujahr 2022, März 2023 zugelassen. Passt mal wieder.

Evtl die Gabel verspannt nach dem Radwechsel. Oder Schmutz nach der Geländefahrt nicht entfernt, oder...........

Und wenn Du alle Service Rechtzeitig bei KTM hast machen lassen, stehen die Chancen bei einem Händler deines Vertrauens doch denke ich nicht schlecht, dass KTM da was mitzahlt.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Ganz genau. In meinen Augen wird es höchste Zeit, das solche Produktdiebeshops verboten werden.

• Hallo zusammen,

Bleibt bitte bei der Technik.

Diskussionen über China Ware wenn dann im Tratsch.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Also die Maschine ist extrem gepflegt. Kein Regen keine Geländefahrten. Letzter Radausbau/Einbau nach Werkstatthandbuch. War ja auch nichts Ungewöhnliches zu bemerken. Alles wie immer. Ich habe das erst Freitag beim Waschen nach der Tour gesehen.

• Wie gesagt, wenn alles bei KTM gemacht wurde und Du dir nichts vorzuwerfen hast, dann bin ich guter Dinge.

• Blaue Verfärbungen habe ich gelegentlich bei Motorrädern die über 10 Jahre alt sind. Kommt ggf. von den Gleitbuchsen. Oder schlechte Verchromung. Habe da noch nicht weiter geforscht. Im Rahmen des Gabelservice poliere ich das auf der Drehmaschine mit 800-1000er Schleif-Fliess raus. Dann ist es wieder chromefarben.

Bin gespannt was der Freundliche dazu sagt.

• Ja, ich auch. Meiner Meinung nach müsste es sich um einen Materialfehler handeln, aber was heißt das schon. Wenn sich das rauspolieren ließe wäre das natürlich gut, sonst sind u. U. 525,- € + Arbeitslohn fällig. In der jetzigen Situation wird KTM wohl nicht zur Großzügigkeit neigen und das im Falle eines Falles auf Kulanz erledigen.

• Kurze Info, Beschädigung ist nicht so gravierend wie von mir angenommen. Wird nochmal genau angesehen und vermessen, lässt sich aber wohl polieren. Dann nächste Woche Dichtringe und Staubkappen von SKF, damit sollte es erledigt sein.

• Hallo ,

zur Ehrenrettung von KTM möchte ich hier nur mal kurz bemerken , daß an unseren bisherigen fünf KTM´s noch nie eine Gabel undicht wurde - obwohl wir damit in der Zwischenzeit über 350 000 km zurückgelegt haben !

Toi-toi-toi - bisher hatten wir noch nie einen Sealdoktor nötig .

Selbst an meiner am längsten gefahrenen 1290SD-R Gen1 (knappe 150 000 km) waren bis zu meinem Unfall keine Gabelwartungsarbeiten oder Stoßdämpferüberholung nötig und die Gabelstandrohre sahen auch gut aus .

Gruß Kurt

• So viel zur Ehrenrettung von KTM - vsl. Liefertermin Gabelrohr 04.12.2025

:guckst du hier: KTM Ersatzteilkatalog | Ersatzteile bestellen | KTM Powershop

Mein an der Lauffläche beschädigtes Gabelrohr wurde im Feb. 2025 bestellt - Lieferdatum siehe oben.

:guckst du hier: Gabelsimmering undicht - 1290/1390 Superduke Technik - ktmforum.eu

... ... und KTM hat seit der RC8 keine Dichten Gabeln - weis ich aus Erfahrung nicht aus irgendwo einmal davon gehört :kotz:

Gruß

Thomas

10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

Einmal editiert, zuletzt von Ich1 ()

• ..zur Ehrenrettung von KTM möchte ich hier nur mal kurz bemerken , daß an unseren bisherigen fünf KTM´s noch nie eine Gabel undicht wurde...

Bei meiner 890 Adv schon. Nach 8000 km Laufleistung.

Originalton des KTM-Meisters: "Ich mach Dir da neue rein. Aber nicht die von KTM. Sondern die Guten."

Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure