Erfahrungen Helme von Broken Head

  • Hallo zusammen,

    Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm.

    Aktuell im Auge der Nexx x wed 3 oder Airoh Commander 2.

    Da bei Louis noch nix lieferbar ist bin ich im Netz auf die Helme von Broken Head gestoßen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung zu den Helmen?

    Tigris VX2 Endurohelm und Bavarian Patriot MX2 Crosshelm.

    Broken-Head-Tigris-Visier-blau-3TTAssVkO1G5xI_600x600.jpg

    Broken-Head-Bavarian-Patriot-3UiGoortapCK5L_600x600.jpg

  • Der "Hersteller" ist bei mir um die Ecke in Weiden.
    Wenn man genauer liest, steht dann irgendwo "Motorradhelme designed in Germany".
    Wo die Mützen herkommen steht nirgends (oder ich hab´s nicht gefunden).

    Das K.O.-Kriterium für mich war die Helmschale aus Polycarbonat, deswegen hab ich mich dann nicht weiter damit befasst.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hi Markus,

    ich fahre seit 1.5Jahren den Head Squadron.

    Bin ziemlich happy damit, ist einigermaßen leicht und passt gut auf meine Kopfform.

    100% Brille passt ebenfalls sauber in den Helm ohne zu Zwicken.

    Kann Dir aber nicht sagen, ob er beim Sturz auch gut hält, musste ich bis dato nicht testen.

    Aber er hat ECE 22.05, ist damit zugelassen in Europa.

    Das Design/die Firma ist mal deutsch, aber bei den Preisen wird die Fertigung sicher eher in China sein.

    Der offizielle Shop ist hier: https://www.brokenhead.shop/

    Was ich enorm praktisch finde ist das einfach rausnehmbare Innenfutter. Was sich da nach einer Woche Rally ansammelt ist schon etwas gruselig.....

    Broken-Head-Squadron-Rebelu.jpg

    Kann also nur Positives von dem Helm berichten, würde ihn oder ein ähnliches Model sicher nochmal in Erwägung ziehen.

    Gruss

    SVEN



    :wheelie:

  • Ich würde sowas niemals tragen, hab nur einen Kopf und da fühle ich mich mit Shoei, Arai und Co. einfach deutlich wohler. ECE 22.05 läuft übrigens aus und wird durch 22.06 ersetzt.


    Bitte nicht falsch verstehen, muss am Ende jeder selbst entscheiden.

    Gruß Julian :winke:

  • Dann ist das wahrscheinlich ein abverkauf der alten Helme.
    Laut Motorrad & Reisen dürfen seit 1.6.23 keine Helme mehr hergestellt werden die
    nach ECE 22.05 geprüft sind.


    Herstellern ist es demnächst nicht mehr erlaubt, Helme mit der alten Norm zu produzieren. Durch die gewährte Übergangsfrist ist es Herstellern noch bis zum 01.06.2023 erlaubt, Helme mit der älteren Norm zu produzieren. Mit ECE 22.05 produzierte Helme dürfen aber in jedem Fall weiterhin verkauft und genutzt werden.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich würde das aus Prinzip nicht tragen. Ein "Unternehmer" der/die so einen Namen für eine Helm-Marke wählt hat einen an der Klatsche.

    Hier um die Ecke gab's auch mal einen Friseursalon names Hairkiller. Den gibt's nicht mehr. Gut so.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Erst mal danke für eure Meinungen.

    Hab jetzt mal die Internetseite durchgelesen.

    Da steht zwar die neuen Helme sind nach 22.06 geprüft.

    Hab dann mal einige Helme durchgeschaut da seht dann wieder 22.05.

    Wenn ich jetzt was neues kauf dann soll er auch die 22.06 Norm erfüllen.

    Grüßle Markus

  • Hier um die Ecke gab's auch mal einen Friseursalon names Hairkiller. Den gibt's nicht mehr. Gut so.

    Die schweizer Motorölfirma "MotorEX" verkauft ganz gut.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich habe mir die mal angeschaut, würde auf umgelabelte Chinaware tippen, Verarbeitung ist okay aber man hat nur einen Kopf und ich kaufe keine Polycarbonat Helme mit "alter" Norm , ist einfach nicht mehr Stand der Technik. Lieber Markenhelm mit Verbundwerkstoff!