Benzinschlauch wechseln

  • Hallo, mal wieder.


    Meine SD leckt Benzin, weil der Plastikstecker unterm Tank gebrochen ist. Habe einen neuen Schlauch, Stecker und O-Ring bestellt, nur um festzustellen, dass der Schlauch schon mit Stecker und O-Ring kommt :rolleyes:

    Jetzt versuche ich den Schlauch auszutauschen. Ist aber nicht so einfach, weil die kleine Oeffnung in der schwarzen Box es schwierig macht den Schlauch abzumontieren. Gibt es da einen Trick?

    IMG_20240221_193124.jpg

  • Grüße,... die Federspannschelle ist ja schon lose, nehme einen langen Schraubendreher (für Schlitzschrauben) als Hebel und drücke den Schlauch vorsichtig vom Rohr. ...oder mit einer langen Feinmechanikerzange ausprobieren.

  • ...etwas WD40 o.ä. am Rohr, kann auch nicht schaden. :Daumen hoch:

  • WD40 oder Silikonspray wird helfen. Hoffentlich hast Du ein "Ersatz" aus Metall nicht wieder Kunststoff gekauft?? => Schnellverschluss- Kupplung

  • Danke! Habe es geschafft den Schlauch zu wechseln. Silikonspray und Schraubendreher als Hebel. Noch schwieriger war es allerdings den neuen Schlauch wieder reinzufriemeln. Was das warten und reparieren angeht, ist das KTM design echt nicht so dolle. Alles immer etwas komplizierter als noetig.

  • Was hast erwartet, beim Schrauben am kleinsten V2 (72°) aller Zeiten? :zwinker:

    Wechsel mal den Ansaugstutzen an einem 45° V2 – das ist Spaß, inklusive abgesägtem zölligen Inbus.


    90° ist der richtige Winkel *duckundweg*

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Den Schlauch einfach beim grossen Service gleich tauschen. So nach 10 Jahren macht das schon Sinn.

    War bei mir zwar dicht aber angescheuert. Also ab, Kraftstoffschlauch geholt, getauscht. War aber easy da ich eh alles weggebaut hatte (Tank, Drosselklappenkörper, Lufikasten, etc).