Benzinschlauch wechseln

  • Hallo, mal wieder.


    Meine SD leckt Benzin, weil der Plastikstecker unterm Tank gebrochen ist. Habe einen neuen Schlauch, Stecker und O-Ring bestellt, nur um festzustellen, dass der Schlauch schon mit Stecker und O-Ring kommt :rolleyes:

    Jetzt versuche ich den Schlauch auszutauschen. Ist aber nicht so einfach, weil die kleine Oeffnung in der schwarzen Box es schwierig macht den Schlauch abzumontieren. Gibt es da einen Trick?

    IMG_20240221_193124.jpg

  • Grüße,... die Federspannschelle ist ja schon lose, nehme einen langen Schraubendreher (für Schlitzschrauben) als Hebel und drücke den Schlauch vorsichtig vom Rohr. ...oder mit einer langen Feinmechanikerzange ausprobieren.

  • ...etwas WD40 o.ä. am Rohr, kann auch nicht schaden. :Daumen hoch:

  • WD40 oder Silikonspray wird helfen. Hoffentlich hast Du ein "Ersatz" aus Metall nicht wieder Kunststoff gekauft?? => Schnellverschluss- Kupplung

  • Danke! Habe es geschafft den Schlauch zu wechseln. Silikonspray und Schraubendreher als Hebel. Noch schwieriger war es allerdings den neuen Schlauch wieder reinzufriemeln. Was das warten und reparieren angeht, ist das KTM design echt nicht so dolle. Alles immer etwas komplizierter als noetig.

  • Was hast erwartet, beim Schrauben am kleinsten V2 (72°) aller Zeiten? :zwinker:

    Wechsel mal den Ansaugstutzen an einem 45° V2 – das ist Spaß, inklusive abgesägtem zölligen Inbus.


    90° ist der richtige Winkel *duckundweg*

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Den Schlauch einfach beim grossen Service gleich tauschen. So nach 10 Jahren macht das schon Sinn.

    War bei mir zwar dicht aber angescheuert. Also ab, Kraftstoffschlauch geholt, getauscht. War aber easy da ich eh alles weggebaut hatte (Tank, Drosselklappenkörper, Lufikasten, etc).

  • Hallo nochmal.

    Ich habe immer noch irgendwo ein Benzinleck. Ist nicht viel, aber ich kriege den Benzingeruch beim fahren, wenn der Motor läuft. Wenn der Motor aus ist, leckt es nicht. Meine Reichweite pro Tank hat sich von 200+ km auf 180km reduziert.

    Irgendeine Idee, wie ich das Leck finden kann? Ist schwierig weil es so wenig ist.

    Streichholzmethode scheidet wohl aus.


    Gruß

  • den Schnellverschluss mal überprüft?

    Habe ich. Scheint es nicht zu sein. Kann man eigentlich nur zusammenstecken bis die Metalllasche einrastet. Mehr Kraft und das Teil bricht wahrscheinlich wieder ab.

  • Bei mir wars der Tank. Und zwar an der eingegossenen Gewindebuchse, der Seitenverkleidung.

    Habs dann selber verschweißt. Seither tip top dicht.

  • Der untere Anschluss der Seitenverkleidung ist ein guter Tipp. Wenn man da versehentlich die Schraube vertauscht und eine zu lange nimmt, ist ganz schnell der Tank undicht.