Haltbarkeit durch EVO1-Mapping verringert?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem eine 690 Enduro 2009 gekauft. Das Moped ist mit einem offenen Luftfilter, einem Remus/ KTM Abgasanlage (evtl. auch nur ESD; bin mir da gerade nicht 100% sicher) und einem EVO1-Mapping ausgestattet. Ich möchte die Maschine gerne zum Enduro-Wandern nutzen und möglichst lange was von ihr haben.

    Meine Frage in die Runde: Leidet die Haltbarkeit des Motors durch das Mapping?

    Könnte mir auch vorstellen das original Mapping aufspielen zu lassen, wenn der Motor dann länger hält... (Wäre natürlich schade :P)


    Beste Grüße


    Jasper

  • ... die Haltbarkeit leidet am meisten darunter dass der Motor angemacht wird....


    spass beiseite...


    Hast Du mal gekuckt ob Du einen Kat im Auspuff hast? - wenn nicht - dann passt das evtl gut mit dem EVO map zusammen..


    Eine fettere Abstimmung ergibt einen erhöhten benzineintrag ins Motoröl - den Auswirkungen kann man durch kürzere Ölwechselintervalle entgegenwirken..


    da Du hier neu bist - hier ein üblicher tip - guck mal ein paar "pirate racing" videos bei Youtube....

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Danke für eure Nachrichten. Beruhigt mich schon etwas, dass hier keiner direkt den Tod der 690 prophezeit ;)


    Phil Tonic: Schaue ich mir mal in Ruhe an. Das ist ja ne ziemlich lange Liste :Daumen hoch:

    2vclassic: Vom Kauf ist der Cat noch drinnen, kann aber, so der Verkäufer, rausgenommen werden. Würdest du es empfehlen?


    Bei Pirate Racing habe ich mich schon bisschen umgesehen. Hammer Content! Fürs Wochenende steht Öl-Wechsel und Ventilspiel einstellen/ Kipphebel körnen an.


    Grüße aus Köln

  • Kann ich nicht sagen ....


    In Deinem fall und der unsicherheit wegen dem EVO map - würde ich mal mit und ohne Kat fahren und mal sehen was sich besser anfühlt was die Motorabstimmung angeht.. dabei würde ich als Endurowanderer wahrscheinlich eher auf den unteren/mittleren Drehzahlbereich als auf das Top end achten...


    Wenn der Verkäufer sagt dass der rausgenommen werden kann, könnte es sein dass er das evo map deswegen draufgespielt hat - ausser wenn es zum TÜV oder um den Verkauf ging..


    ich kenne mich aber mit den ältern Modellen (< 2012) nicht besonders gut aus - vielleicht sagt noch jemand anderes was dazu...
    Du kannst auch mal versuchen dem Pirat eine e-mail mit der Frage zu schreiben...

  • Meine Frage in die Runde: Leidet die Haltbarkeit des Motors durch das Mapping?

    Hi Freddy,

    zusammengefasst würde ich mal folgende Thesen aufführen:

    Läuft ein Motor zu mager um blöde Euro-Normen zu erfüllen, besteht immer die Gefahr dass man Leistung verschenkt und einzelene Komponenten (Ventile/Kolben) zu heiß werden.(Kühlung durch ein gesundes zu viel an Benzin fehlt)
    -> worst case: Loch im Kolben, Auslaß-Ventile am Rand defekt (abgebrannt -> durch zu heiße Abgase schmilzt das Metall mit der Zeit ab)

    Das andere Extrem ist der viel zu fett eingestellte Motor bei dem dann das zu viel an Benzin, das Öl verdünnt, weil so viel Benzin gar nicht verbrannt werden kann (Ölstand nimmt nicht ab sondern eher zu).
    -> worst case: Die Schmierung versagt und die empfindlichsten Teile sterben zuerst, und zwar an zu wenig Schmierung und damit an zu viel Reibung Metall auf Metall
    So ein Motor braucht ja in jeder Sekunde quasi überall sein Öl, das einen gewissen Druck hat um Metall von Metall zu trennen.

    Eine dünne Suppe aus Öl und Benzin schafft das einfach nicht. (vergleiche einen Tropfen Öl zwischen den Fingern verreiben mit einem Tropfen Benzin)


    Dazwischen bewegen sich dann die "normalen" und "gesunden" Motoren.
    mal ein bisschen zu mager, mal ein bisschen zu fett, aber unterm Strich immer im gesunden Bereich von einen Gemisch aus Luft und Benzin.

    Fährt man im Alltag, ist man oft nahe oder minimal fetter als am Idealwert von Luft/Benzin unterwegs, da man somit Sprit spart und nicht dauernd nach dem Öl schauen muss.
    (wir reden immer von nahe an der Ideal-Linie Lambda 1 (meißt etwas fetter) -> Das Inernet is voll von Erklärungen zu diesem Thema..

    Rennstrecke bedeutet maximale Belastung für den Motor -> daher lieber bissl zu fett (eigentlich etwas zu viel Benzin im Verhältnis zur Luft)
    damit gibt es im Motor Kraftstoff der nicht verbrannt wird (einfach etwas zu viel) der dann aber alle Komponenten kühlt, indem er Wärme aufnimmt und durch den Auspuff aus dem Motor heraus schleust. (Zylinderwände kühlt, Ventile kühlt..)
    Fazit -> häufiger Ölwechsel notwendig da auch bissl Benzin im Öl landet


    Es wird dann noch komplexer, wenn man die Drehzahl und die Last am Motor berücksichtigt.


    Fazit:
    willste auf die Rennbahn -> fahre fetter (unterhalb von Lambda1), wechsle oft das Öl
    (sorry war Tippfehler von mir)
    Bei Lambda < 1 herrscht Luftmangel (fettes Gemisch), bei Lambda > 1 herrscht Luftüberschuss (mageres Gemisch).

    willste Alltag -> kuck das die Kiste immer minimal! fetter als Lamda 1 unterwegs ist und das in allen Drehzalhbereichen (Voll-Last (DK 80-100% machen wir dann etwas fetter wegen der Kühlung für den Motor)

    Mit Euro 3,4,5 (wurde mit steigender Zahl immer schlimmer) wollen die Verantwortlichen die vorgegebenen CO-Werte einhalten
    -> Fazit: da wurde gern mal eilweise massiv vom Idealwert abgewichen (Lambda 1 und leicht fetter wurde zu extrem mager in gewissen Drehzalhbereichen) um die Norm noch zu erfüllen.

    D.H. in gewissen Drehzahlbereichen, laufen die Motoren teilweise viel zu mager (scheiß auf die Lebensdauer der Motoren, Hauptsache die Euro-Norm erfüllt)

    Da kommen dann die Tuner ins Spiel und bringen durch Eingriffe im Idealfall in allen Drehzahlbereichen den Lamda Richtung Ideal für Kühlung und Spritverbrauch und Lebensdauer...

    das mal ganz grundlegend...

    nun kommen die Kolegen zu Wort, mit Praxis-Erfahrung ...

    2 Mal editiert, zuletzt von iChris ()

  • Nochmals danke für die Rückmeldungen :grins:


    Die Idee den CAT rauszunehmen ist sicher ne gute. Ich probiers am Wochenende mal aus. Das Motorrad soll ja auch auf ohne Cat abgestimmt sein...

    Falsch fühlt sich da bisher aber auch nichts an. Bin/ Bleibe gespannt.


    iChris: Danke für deine sehr ausführliche Antwort! Wieder etwas schlauer :Daumen hoch: Da auch Landstraße und hier und da mal Autobahn dazukommen wird, muss die 690 halt so bisschen von allem können. Es werden aber keine hunderte von Kilometern bei Vollgas auf der Autobahn werden.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :winke:

  • jetzt ist das Inernet noch voller...

    :peace:

    macht nix, irgend jemand leist es genau an der Stelle und kann damit was anfangen.


    Aber gebe Dir trotzdem recht, manche Dinge werden überraschend oft gepostet im world wide web....


    Gute Fahrt!

  • Fazit:
    willste auf die Rennbahn -> fahre fetter (oberhalb von Lambda1)

    ja.....ja.....genau :lautlach: oberhalb Lambda 1 wirds fett :lautlach: ..............Träum weiter :tröst:


    -war ja sicher gut gemeint und hast Tante google auch mächtig genervt ...........aber die zusammenhänge nicht verstanden :tröst:

  • mein Gott kleiner Tippfehler...

    kriegt euch wieder ein.


    ich brauche kein Google für so was...

    ich hab die Zusammenhänge durchaus gut verstanden :Daumen hoch:

  • Hallo Fat Freddy,


    konntest Du schon eine ausgiebige Vergleichsfahrt, einmal mit und einmal ohne Kat, durchführen? :wheelie:

    Dein Eindruck würde mich sehr interessieren. Theoretisch sollte ein Unterschied feststellbar sein da ohne Kat das

    Restgas im Zylinder besser ausgespült wird und so mehr zündfähiges Gemisch für den nächsten Verbrennungsvorgang vorhanden ist.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Moin Ralf,


    habe den CAT draußen und finde schon das man einen Unterschied merkt.


    Sound:

    - Wesentlich lauter :grins:

    - Blubbert schöner. Fehlzündungen habe ich noch nicht richtig provoziert, bahnen sich aber immer von selbst an


    Leistung:

    - Fühlt sich schon nach mehr Leistung an

    - Endgeschwindigkeit bleibt aber die selbe


    Was ich so gelesen habe, sollte der CAT die Leistung untenrum sogar verbessern und erst bei hohen Drehzahlen die Leistung durch CAT beeinträchtigt werden. Kann natürlich sein, dass das Mapping das aushebelt :denk:


    PS: Man riecht auch das der CAT draußen ist :zwinker:


    Beste Grüße


    Fat Freddy