Unterschiede SMC-R 690 vs Husqvarna 701SM vs GASGAS SM700

  • Also wenn man ein bischen rumsucht und vergleicht bekommt man alle Bikes einiges unter Listenpreis.


    Ich habe meine NEUE 2023er KTM SMCR 690 EU5 im Januar Für 9500.- incl. Akra ESD und PP-Sitzbank geholt. Originalteile sind auch dabei geblieben.

    Kein Vorführer, kein Briefeintrag....


    Da hast Du bestimmt verhandelt, oder?


    Die Inserate , die ich gesehen habe, sind meist ohne Zubehör für mehr Geld.

    Ich schau mir die in den nächsten Tagen mal vor Ort an.


    :Daumen hoch:

  • Da scheint der KTM Händler evtl im Januar dringend cash gebraucht ....


    Letztes Jahr hatten die KTMGasgasHusky Supermotos alle den gleichen Listen preis...


    evtl gibt es bei GasGas für 1000 euro weniger die 2023 produzierten Modelle die noch auf halde stehen ....

  • Nein, nicht verhandelt.

    Letzten Sommer hatte ich sogar eine Neue SMC für 9.350.- angeboten bekommen, da ich nach einem Vorführer gefragt hatte. Der Händler teilte mir mit dass er noch einige neue auf Lager hat und diese loswerden muss. Der Preis war auch schon Top. Also egal wie man es dreht und wendet,wenn man sich etwas damit beschäftigt bekommt man eine unter 10.000€

  • Da scheint der KTM Händler evtl im Januar dringend cash gebraucht ....


    Letztes Jahr hatten die KTMGasgasHusky Supermotos alle den gleichen Listen preis...


    evtl gibt es bei GasGas für 1000 euro weniger die 2023 produzierten Modelle die noch auf halde stehen ....

    Ja klar, Listenpreise sind ja auch erstmal ne Orientierung aber das heißt noch lange nicht dass dies Fix ist.

  • Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Die Plastics und die Sitzbank ist unterschiedlich und zwar zwischen GasGas, Husky und KTM. Hauptunterschied der GasGas sind die Gussfelgen, außerdem fehlt die USB Buchse am Scheinwerfer. Die Plastics sind bei der GasGas durchgefärbt und nicht lackiert. Motor, Getriebe und Fahrwerk sind soweit ich weiß identisch - man macht also nix falsch, wenn man die GasGas nimmt (einen gescheiten Händler für den Service vorausgesetzt, das ist aber auch bei Husky/KTM so). Die GasGas gibt's außerdem in einem neckischen Design, gefällt mir sehr gut :sabber:

    pasted-from-clipboard.png


    Vom Fahren geben sich die drei nix.

  • Hallo,

    das sehe ich auch so.

    Wenn der Preis gut ist, zuschlagen.

    Mir persönlich gefallen Gasgas und Husky am besten.

    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Die Plastics und die Sitzbank ist unterschiedlich und zwar zwischen GasGas, Husky und KTM. Hauptunterschied der GasGas sind die Gussfelgen, außerdem fehlt die USB Buchse am Scheinwerfer. Die Plastics sind bei der GasGas durchgefärbt und nicht lackiert. Motor, Getriebe und Fahrwerk sind soweit ich weiß identisch - man macht also nix falsch, wenn man die GasGas nimmt (einen gescheiten Händler für den Service vorausgesetzt, das ist aber auch bei Husky/KTM so). Die GasGas gibt's außerdem in einem neckischen Design, gefällt mir sehr gut :sabber:

    pasted-from-clipboard.png


    Vom Fahren geben sich die drei nix.

  • werden die 3 im selben Werk gefertigt, oder ?

    KTM = Indien ?

    Husq = Sweden?

    Gasgas = Spanien?

  • Ich habe mal versucht die KTM Plastiks an der Gasgas zu montieren, funktioniert.

    Neben den ersichtlichen Plastikteilen braucht man.

    Tankdeckel, Zündschloss Abdeckung, Cockpit hinter der Lampenmaske, Kühlerschutz, Krümmerschutz, die zwei kleinen Tankverkleidungen und den Plastiksatz.

    Aber dann kann man auch mit den Farben variieren.

  • Hallo zusammen,

    Seit vergangener Woche habe ich riesigen Spaß mit einer ES von 2023 und Frage mich, ob meine Gasgas von 2023 auch einer KTM von 2023 entspricht? Ist dem so oder ist das 23er Modell von KTM "neuer" als das von Gasgas bzw. Husqvarna?

    Gruß

    L0k1

  • Ist dem so oder ist das 23er Modell von KTM "neuer" als das von Gasgas bzw. Husqvarna?

    Kommt drauf an, wann das jeweilige Modell vom Band gerollt ist...SCNR. Was sollte denn anders sein, außer den üblichen Verdächtigen (Gußfelgen und fehlende USB Buchse bei der GASGAS gegenüber der SMCR)? Die Fahrzeuge werden alle von der Pierer Gruppe gebaut und bis auf die genannten Unterschiede anders gebrandet - das es jetzt noch eine Modellpflege in 2023 gegeben haben soll, wüßte ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß die Mattighofener in 24 eine Modellpflege der SMCR/Husqvarna/GasGas anstoßen um der Ducati den Titel 'weltstärkster Einzylinder' abspenstig zu machen...

  • Keine Ahnung was anders sein soll, daher Frage ich ja.

    Deine Antwort ist doch jetzt auch lediglich eine Vermutung oder sehe ich das falsch? Gib bitte deine Quelle an sofern ich falsch liege. Selbst konnte ich keine finden, daher die Frage.

  • ich rate zur realen Besichtigung mit Probefahrt ... dann kannst Du für Dich relevante Unterschiede sehen, fühlen und auch erfahren. Die eignen Sinne kann das Internet nicht ersetzen.


    Ich wollte ursprünglich ne 701 ... als ich im Laden war hab ich dann doch die SMC R genommen.


    PS ... laut bisherigen Tests ist die Duc eher ein leichtes Nackedbike als ne Sumo ... dafür hab ich meine auf 175 kg voll abgespeckte Street Triple mit 106 PS.

  • Keine Ahnung was anders sein soll, daher Frage ich ja.

    Deine Antwort ist doch jetzt auch lediglich eine Vermutung oder sehe ich das falsch? Gib bitte deine Quelle an sofern ich falsch liege. Selbst konnte ich keine finden, daher die Frage.

    Moin L0k1,


    ich habe natürlich keinen Zugang zu den detaillierten Hersteller-Spezifikationen der drei Moppeds. Meine Aussage stützt sich auf folgende Quellen: Ich selbst besitze eine SMCR aus 2021. Mein Chef hat sich einer 2023er GasGas geholt und Alex5.0, mit dem ich öfter privat unterwegs bin fährt eine 701er Husqvarna aus 2023. Somit habe ich quasi gefährliches Halbwissen zum Besten gegeben bzw. kann nur über das offensichtliche beim direkten Vergleich der Fahrzeuge berichten. Wir arbeiten alle drei im KFZ Bereich und schauen auch gerne etwas genauer auf die Funktionen unserer Fahrzeuge. Ich hoffe, meine Aussage konnte Dir trotzdem helfen.

  • Hi zusammen,


    meines Erachtens wird jedes Gefühl und jede Beobachtung von einem Faktenblatt eines Herstellers überholt. Daher sind die Aussagen hier doch eher schwammig, finde ich.

    Das es um das 23er Modell geht hatte ich klar angegeben, da ist die Frage nach dem Band nicht relevant. Es geht ja nicht um eine in 2023 zugelassene Maschine.


    Mein Fazit aus der Unterhaltung ist, dass es hier keiner mit Bestimmtheit sagen kann und finde, dass das auch so hätte geschrieben werden können - oder gelassen werden.


    Um nochmal synchron zu werden, hier ein konkretes Beispiel zu meiner Frage: Könnte vielleicht die Konfiguration der Fahr-Modi zu den 23er Modellen der drei schönen Töchter unterschiedlichen alters sein? Hat die 23er Gasgas vielleicht das 21er KTM Mapping und die Husky was ganz eigenes?


    In meinem ersten Posts hier möchte ich ungern unhöflich wirken, bin aber kein Fan von unnötig verbrauchten Speicherplatz im Internet und würde mich daher freuen, wenn meine Frage einfach unbeantwortet bleibt, falls man sich nicht sehr sicher in seinen Aussagen ist.

  • Es ist bei den 3 so wenig anders das man es wohl nicht merkt.

    Glaube auch nicht das die Mapping großartig anders sind.

    Nimm die, die dir am besten gefällt bzw. mit dem besten Preis.

    Da du Speichplatz sparen möchtest lösche am besten die Antwort...

  • Um nochmal synchron zu werden, hier ein konkretes Beispiel zu meiner Frage: Könnte vielleicht die Konfiguration der Fahr-Modi zu den 23er Modellen der drei schönen Töchter unterschiedlichen alters sein? Hat die 23er Gasgas vielleicht das 21er KTM Mapping und die Husky was ganz eigenes?

    Das Mapping von Alex' Husky ist in der Tat ein ganz eigenes, nämlich eins, das die Drehmomentdelle des Serienmappings eliminiert. Die ist im Durchzug deutlich satter, allerdings im Alltagsbetrieb auch etwas durstiger (ca 0,5-1 Liter mehr auf 100km) Weiters sind alle drei Moppeds mit einem 15er Ritzel bestückt, somit schonmal von der Serie abweichend. Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, welche Antwort Du Dir erhoffst - Unterschiede im Fahrwerk und beim Motor wirst Du kaum objektiv hier im Forum beantwortet bekommen, da ist jeder Jeck anders. Dann müßte man auch alle Fahrwerke identisch einstellen, die gleiche Strecke mit dem gleichen Fahrer fahren, der auch immer die gleiche Tagesform hat etc. pp. Ich wollte nur auf die offensichtlichen Unterschiede aus meinem direkten Umfeld hinweisen - wenn Du genaue Spezifikationen willst, schreibst Du am besten die Pierer Gruppe an. Wenn Du auf Zahlen stehst, dann guck mal bei YT nach Pirate Racing, der ist LC4 Guru und rollt die mit verschiedenen Konfigurationen auf dem Prüfstand ab. Zum Thema verschwendeter Speicherplatz: Guck hier bloß nicht in den Tratsch :zwinker: