Ohne Quickshifter einfahren?

  • Quickshifter vor der 1000er Inspektion? 95

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hey Leute,


    Ich konnte nun endlich die ersten KM mit meiner neuen 3.0 fahren.

    Hab mir eine kleine Umfrage bezüglich einfahren mit oder ohne Quickshifter überlegt.

    Was meint ihr dazu? :zwinker:


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Madmaxx92 ()

  • Bei mir kommen ab Morgen die ersten Km mit der 1290 SDR, ich werde bis zur ersten Inspektion alle Gänge mit der Kupplung schalten,somit kommt der entstehende Abrieb auch mit raus.

    Grüße


    dachi

  • Ich habe in der Einfahrphase auch bewusst hauptsächlich mit der Kupplung geschaltet, damit diese möglichst gebraucht wird. Kenne das vom meinen Mofa/ Vespa Projekten so, dass dort die neuen Beläge bei einem komplett neu aufgebauten Motor die ersten 1000km sehr viel Abrieb erzeugen, welche das Öl dann dunkel macht. Für mich sind solche sachen aber mehr psychologischer Natur... auch beim Quickshiften von Beginn an wird dir der Motor nicht auseinander fliegen. Bei meiner GT funktioniert der auch nei niedrigen Drehzahlen tiptop. Falls nicht, tut denen eine Grundeinstellung durch den Händler immer mal gut.

  • Ich habe in der Einfahrphase auch bewusst hauptsächlich mit der Kupplung geschaltet, damit diese möglichst gebraucht wird. Kenne das vom meinen Mofa/ Vespa Projekten so, dass dort die neuen Beläge bei einem komplett neu aufgebauten Motor die ersten 1000km sehr viel Abrieb erzeugen, welche das Öl dann dunkel macht. Für mich sind solche sachen aber mehr psychologischer Natur... auch beim Quickshiften von Beginn an wird dir der Motor nicht auseinander fliegen. Bei meiner GT funktioniert der auch nei niedrigen Drehzahlen tiptop. Falls nicht, tut denen eine Grundeinstellung durch den Händler immer mal gut.

    Guter Punkt, die Kupplung soll auch eingefahren werden, aber wenn man in den ersten 1000km gar nicht den Quickie verwendet, kann man auch nicht bei der Inspektion anmerken, wenn er nicht so funzt wie er sollte :Daumen hoch:

  • Guter Punkt, die Kupplung soll auch eingefahren werden, aber wenn man in den ersten 1000km gar nicht den Quickie verwendet, kann man auch nicht bei der Inspektion anmerken, wenn er nicht so funzt wie er sollte :Daumen hoch:

    Wobei der Schaltwellensensor ohnehin bei jedem Service programmiert werden sollte (zumindest lt Wartungsliste).

  • Ich kann nur von meiner 2.0 sprechen (bei der 3.0 steht die Einfahrzeit noch aus):


    Bei mir funktioniert der QS auch unter der maximalen Einfahrdrehzahl völlig problemlos.


    Von daher wird beim Einfahren einfach hin und her gewechselt, mal so, mal so.


    Zumal die Kupplungsbelastung beim Schalten deutlich geringer ist als beim Anfahren.

  • Unter 100 km/h nutz ich ihn so gut wie gar nicht . Wenn es auf der Autobahn stattfindet, geht es Ratz Fatz so schnell, da könnte ich gar nicht einschätzen, wann 6000 ? Upm sind. Mein Händler sagte beim Kauf : rain Modus und kein QS . Warum auch immer. Ob KTM wie Porsche sehen kann, ob man zu hoch gedreht hat, weiß ich nicht . Die 1000 Kilometer hatte ich in 3 Tagen runter. Also ist das eher kein großes Problem. Und dann kam die besondere Liebe : MTC und ich. Nur wir zwei 😂😂😂

  • Das Problem ist doch nicht der QS per se. Wenn er gut funktionieren soll, fährt man sehr hochtourig und eher im Bereich über der erlaubten Drehzahl in der einfahrphase.

    Das ist so richtig Quatsch, ab 3000 U/min funktioniert der QS hoch wie runter Butterweich. Ich bin hin und weg von dem Teil und reviediere meine Aussage von oben das ich das Teil in der Einfahrphase.

    nicht nutzen werde.

    Damit macht das fahren mal so richtig Spaß und man kommt schön zügig vorran ohne über 6000 zu drehen.

    Grüße


    dachi

  • Das ist so richtig Quatsch, ab 3000 U/min funktioniert der QS hoch wie runter Butterweich. Ich bin hin und weg von dem Teil und reviediere meine Aussage von oben das ich das Teil in der Einfahrphase.

    nicht nutzen werde.

    Damit macht das fahren mal so richtig Spaß und man kommt schön zügig vorran ohne über 6000 zu drehen.

    Lass mir doch melnr Meinung. Und du dir deine.

  • Alles nutzen, nur so kommen evtl. Fehler ans Tageslicht :Daumen hoch:

    Bei zwei Jahren Garantie sehe ich die Eile nicht. Aber so, wie jeder mag. Überdreht man die Maschine , sie lesen das aus, kann es Diskussionen geben.

    Bei 3000 upm macht es für mich gar keinen Sinn. Also mich. Nur beim schnellen durchladen. Ich habe aber auch die super hc3 mit Magura blood und dem Oberon 🤪

  • Ich fuhr vor 2 Jahren eine SAS 1290 mit 50km beim Highbike Testcenter. Dort war der QS gar nicht aktiv vor dem ersten Service ..

    Bin also den Tag ohne QS in den Dolos rumgefahren. Aber auf den Motor musste ich, nach Rücksprache mit den Leuten vor Ort, keinerlei Rücksicht nehmen. Sonst hätte ich sie auch nicht genommen.

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022