Ölwechsel - 3,6 Liter reichen niemals 🤷🏻‍♂️

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir diese Woche erst ne 1290 R aus 2018 gekauft und erst mal nen Ă–lwechsel gemacht...


    Problem: Handbuch sagt 3,6 Liter, hier im Forum schreiben viele 3,8 Liter


    Mit 3,6 Liter ist der Stand kaum unten am Schauglas, mit 3,8 Liter bin ich etwa in der Mitte...


    Also mit 4 Liter wäre ich dann wohl im A - Bereich ...


    Jetzt wäre die Frage warum ??


    Gewechselt wurde der Filter und die beiden Siebe.


    Liegt es am Kupplungsdeckel das dadurch mehr rein passt ? Es ist einer von Evotech mit Scheibe verbaut , auf deren Homepage hab ich dazu nichts gefunden.


    Kann jemand was dazu sagen ?


    Thx

    2 Mal editiert, zuletzt von Skyrat ()

  • Skyrat

    Hat den Titel des Themas von „Ölwechsel mit Evotech Kupplungsdeckel“ zu „Ölwechsel - 3,6 Liter reichen niemals 🤷🏻‍♂️“ geändert.
  • Mit 3,6 Liter bist Du schon drĂĽber. :ja:

    Die SD bekommt 3,5 liter und nicht mehr.!

    Erste Teilmenge die eingefĂĽllt wird sind 3 Liter.Dann Motor starten und kurz laufen lassen um alles auf Dichtigkeit zu prĂĽfen.

    Ausmachen und die fehlenden 0,5 Liter einfĂĽllen.

    Dann Motor wieder starten und warm laufen lassen bis das Ă–l 80 Grad hat und dann den Motor ausmachen.

    Kurz warten so ca 1 Minute und SD auf eine ebene Fläche stellen und den Ölstand kontrollieren.

    Dann sollte der Ă–lstand im oberen Bereich der Skala sein.

    Und nein am Deckel liegt es ganz bestimmt nicht.

    Viele fahren sogar mit Ă–lstand mittig Schauglas.

  • Ich fĂĽlle auch immer fast 4 Liter ein… wenn beim Ă–w das Motorrad lange ausblutet und richtig warm war dann kommt mehr raus

    Wenn die Maschine dabei mal aufrecht gestellt wird und dann wieder auf den Ständer kommt noch mehr.

    Würde mir da nicht zuviele Gedanken machen wenn der Stand am Glas passt… ist ja nicht so als könnte sich irgendwo ein halber Liter verkanten :grins:

  • Hab bei meiner 1090R auch statt den angegebenen 3,6l fast 4l reingebracht.
    Allerdings hab ich die auch gut warmgefahren und bestimmt 1h ausbluten lassen, bis es ans wieder befĂĽllen ging.
    Ă–lstand ist jetzt drei Striche unter Maximum.

    Aber wie schon geschrieben wurde, solange der Ă–lstand passt, mach ich mir da keinen allzu groĂźen Kopf.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die SD bekommt 3,5 liter und nicht mehr.!

    Wenn Du den Ölstand auf dem Seitenständer misst, stimmt das vielleicht……..

    Bei warmem Motor und etwas Zeit beim Auslaufen passt tatsächlich etwas mehr hinein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sachertorte ()

  • Da wir eine Trockensumpfschmierung haben machen die 0,5 Liter dem Motor garnichts.

    Nützlich, nötig ist das aber auch nicht, aber jeder wie er will :zwinker:

    Mir reicht Mitte Ă–lschauglas im kalten Zustand, finde den Begriff " Motor ausbluten lassen" echt cool :zwinker:

    (Nebenbei: Motoröl hat im Mittel einen Wärmeausdehnungskoeffizienten von 0,0008,

    d.h. bei 100° werden aus 3,5 Liter ca. 3,7 Liter) Klugscheißmodus aus :zwinker:

    GruĂź Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :KĂĽrbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Moin,

    ich fahre zwar eine 1190 ADV R (91oookm), war aber beim ersten Ă–lwechsel auch irritiert,

    da im Schauglas trotz 3,6l nicht der Stand erreicht war wie er sein soll.

    Ich mache das wie im Handbuch beschrieben, also in 2 Schritten. Dann fahre ich

    eine Runde und checke erst dann den genauen Ă–lstand. Beim einfachen Starten

    im Stand läuft nicht so viel zurück zum Schauglas wie eigentlich drin ist.

    Nach einer kleinen Runde ist dann der Stand des Ă–ls im Schauglas perfekt.

    Ich lasse das warm gefahrene Öl auch über einen längeren Zeitraum

    auslaufen (manchmal sogar ĂĽber Nacht). Somit passt das bei mir mit den 3,6l

  • Solange im Schauglas etwas zu sehen ist passiert nichts mit dem Motor, trotzdem sollte man auf den richtigen Ă–lstand achten.

    Ein zu hoher Ă–lstand ist schlimmer als am Min. zu fahren.

    Habe schon aus vielen Motoren Ă–l wieder abgepumpt weil es einfach zu viel war.

    Ich würde mal die 3,5 Ltr einfüllen und bei den nächsten Fahrten mal in Ruhe schauen, nachfüllen ist keine Arbeit.

  • Stimmt, Schaumbildung ist dann ein Problem das den Motor töten kann.

    Ich kenne viele Fälle von zu hohen Drücken im System bis zu geplatzten Tanks, allerdings meistens in Hydrauliksystemen.

    Hatte aber auch schon Dieselmotoren mit überfüllten Motoröl, das kam dort raus wo es eigentlich nicht raus sollte :motzki:


    Ein wenig mehr Ă–l ist jetzt kein UnglĂĽck aber der Gedanke mehr Ă–l schadet nicht ist falsch.

    Einfach nicht ĂĽbertreiben mit dem Ă–lstand Richtung max.

    Da fällt mir ein meine 990 SDR braucht auch einen Wechsel, Filter habe ich aber kein Öl. Muss im Forum mal schauen welches Ok ist. Oder hat jemand gerade das richtige zu Hand ?

  • Ist ja zum GlĂĽck kein Automatikgetriebe, da sind manchmal 100ml entscheidend.


    Was dazu kommt, mehr Öl bedeutet auch, dass es länger braucht bis es warm ist. Theoretisch zumindest.