Kupplung Trennt nicht sauber/ fast garnicht

  • Hey :winke: ,

    mein erster Beitrag, leider nicht so ein erfreuliches Thema. Die Kupplung der SDR trennt nicht richtig, sprich wenn ich einen Gang einlegen will geht sie direkt aus (abgewürgt).

    Entlüftet wurde die Pumpe und der Nehmerzylinder besten Gewissens mit einer Vakuumpumpe.

    Hat jemand noch eine Idee ?

    Eventuell was mit der Kupplung?

    Die Maschine ist Baujahr 02/21


    Gruß Philipp :peace:

  • Philipp7273

    Hat den Titel des Themas von „Kupplung Trennt nicht sauber“ zu „Kupplung Trennt nicht sauber/ fast garnicht“ geändert.
  • Eventuell ein defekt des Seitenständerschalters? Das Mopped glaubt, der Seitenständer ist draußen, obwohl er ist gar nicht ist und schaltet deswegen ab, sobald du den Gang einlegst.


    Oder defekter Kupplungsschalter? Hast du ausversehen das kleine Blech verbogen?

  • Geht sie aus weil sie "abschaltet", oder würgst du sie wirklich ab?


    Bei Ersterem bin ich bei Anipla.


    Bei Zweiterem hat wohl beim Entlüften etwas nicht funktioniert. Da gibt es mehrere Ansätze.


    Von unten nach oben Bremsflüssigkeit durchdrücken.

    Den Nehmerzylinder ausbauen und komprimiert fixieren zum Entlüften.

    Hast du andere Hebel montiert?

    Eventuell ist auch der Druckstift zu lang und die Flüssigkeit kann nicht sauber aus dem Reservoir nachfließen.

  • Soo da bin ich wieder, entlüftet ist alles super. Ich hatte jedoch nie das Motorrad geschoben, als ein Gang eingelegt war, somit habe ich nicht damit gerechnet das die Kupplung nie ganz trennt. (was bei Motorrädern ja normal ist)

    Hatte die SDR auch auf dem Montageständer aber den Seitenständer noch ausgeklappt.

    Schalten an-/fahren funktioniert wie immer

    Komme mir gerade so Doof vor.

    Aber trotzdem vielen Dank euch :Daumen hoch:

  • Jo. Das macht man nur einmal. :grins: :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: