Entscheidungshilfe SM oder SMR

• Hallo zusammen,

werde wohl in den nächsten Tagen dieUnvernunft begehen, und mich zu einer Probefahrt beim Händler anzumelden.

Jetzt aber die Frage nach eurer Meinung, bezüglich Wahl zwischen R und Normal.

Für mich pro R:

Optik gefällt mir besser, da schlanker.
    Sitzposition soll angeblich 4cm weiter vorn sein. Da ich nur 1,75 bin, würde mir das in Bezug auf Abstand zum Lenker entgegen kommen.

Contra R:

Wenn ich den Tankinhalt in Relation zu den Verbrauchswerten setze, die mir gerüchteweise zu Ohren gekommen sind, dann stehe ich ja länger an der Tanke, als dass ich fahre.

Wäre klasse, wenn ihr meine Punkte mit euren Erfahrungen kommentieren könntet. (Erfahrungen von Leuten in meiner Größenklasse, wie weit kommt oder würdet ihr bis Reserve kommen)

Danke

• :willkommen:ersteinmal..

Mach mal "Suche" da gibbet schon den einen und anderen Thread über die Unterschiede...

Aber......

...abnehmen kann Dir DIE Entscheidung niemand nicht :nein:

• Hallo mschulz75,

ich habe auch kürzlich vor exakt der selben Entscheidung gestanden.
    Bei mir ist es schließlich die "normale" geworden, da mir das Tankvolumen mehr entgegen kam.
    Eine Ergo-Sitzbank kannst du bestimmt beim "Freundlichen" erhandeln - konnte ich auch.

Ich habe noch kein 16er-Ritzel drauf - dass passiert während der 1000er Inspektion - dennoch verbrauche ich beim Einfahren ca. 7,2 l/100km.
    D. h. im Umkehrschluss, dass ich ca. alle 200km zur Tankstelle muss; Reserve-Lampe geht so bei ca. 180-190km an...

Wenn Du das mal auf die SMR überträgst, dürftest du alle 150km ne Tanke anlaufen....

Ich finde im übrigen den orangefarbenen Rahmen auch schöner, aber ansonsten sind die Moppeds technisch gleich (ok, jetzt bitte nicht anderer Kühler... - einen Kühler hat man an der normalen auch verbaut), aber die Reichweite war für mich das K.O.-Kriterium.

-ghost-

• :willkommen: im Forum.

Ich würde Dir auch zur "normalen" raten, da ich eine Tankreichweite von 150km schon sehr bescheiden finden.

Bin übrigens gleich groß und kann Dir soviel sagen.

Auf der 950er sitzt man eh nicht so extrem aufm Tank wie bei einer LC4.
    Falls Dir die Sitzposition nicht behagt hilft eine GelSitzbank und notfalls noch ein höherer Lenker (z.B. der SX von Magura)

Und Ja, den orange Rahmen find ich auch geil. :daumen hoch:

• mschulz75

Hi,

habe im Mai vor derselben Frage gestanden und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass Du 700 € für Farbe und Komforteinbußen bezahlst.

Sorry, KTM. :nein:

Habe mich dann für die normale in :kürbis: entschieden, da der Aufmerksamkeitswert bei den Dosenfahrern wesentlich höher ist.
    (Bin vier Jahre eine komplett schwarze LC4 gefahren, und wurde einige Male "übersehen".) :daumen runter:

Geld ist besser in eine Gelsitzbank und eine Lenkererhöhung investiert. Was ich direkt gemacht habe. :daumen hoch:.

Außerdem hat das 2007er-Modell eine Feder in "Racing-Optik" :grins: und einen schwarz lackierten Rahmen.
    Imho eine sehr gelungene Optik. :daumen hoch:

Die Qual der Wahl hast natürlich DU. :teuflisch:

"Bleib dicht hinter mir"

• also bei meiner 950er geht die Reserveleuchte immer bei ca. 150 Km an ...

• Aaaaalso. Ich kann zwar beim Thema 950er nicht mitreden. Aber dafür beim Thema tanken.
    Die SD hat ja bekanntlich einen sehr kleinen Aktionsradius. Bei mir kommt die Reservelampe (je nach Fahrstil) zw. 100 und 120km.
    Und? Ist doch egal. Spass machen muss das Teil. Wer will schon 200km ohne Pause heizen...

• Zu meiner Zeit ( Ende 2005 ) gabs ja noch keine SMR und daher stand ich nicht vor der Entscheidung...

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, hätte es auch die die SMR werden können ...

Das ist nämlich das einzigste was mich bei meiner stört, dass ich mehr auf dem Tank hocke als in der Sitzkuhle,
    (bedingt durch nur 1,77m und dem nicht endenen Versuchen wie auf einer LC4 Sumo zu sitzen)

bei der SMR (bin ich noch nicht gefahren, aber Probe gesessen) sitzt man näher am Lenker und schon

automatisch in Angriffsstellung :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

So Sachen wie Tankvolumen, andere Federelemente und orangener Rahmen würden für mich da keine Rolle spielen...

Beide Probefahren und dann die für einen bessere , nehmen :ja:

• Zitat

Original von Cau-Chang

:denk: bei mir au hab, aber drei löcher im Tank durch zwei unten wo so Schläuchla dran sind geht der Saft ruck zuck raus :sehe sterne:

siehste.... wer weiss wie der Pretender durch die Gegend schwuchtelt das der mehr Km schafft :staun: :lautlach: :lautlach:

• Zitat

Original von 950SM

siehste.... wer weiss wie der Pretender durch die Gegend schwuchtelt das der mehr Km schafft :staun: :lautlach: :lautlach:

Genau, deswegen hab ich auch nur 8l Verbrauch und nicht 10l. :lol:
    Übrigens... wer hinterm Cau-Chang herfährt muss immer min. 95% geben, sonst verlierste den :alter schwede:zu schnell aus den Augen. :staun::zwinker:

Nee mal im Ernst, auf der letzten Ausfahrt hatten alle 950SM fast den gleichen Verbrauch.
    Das waren höchstens 0,5l/100km Unterschied.

• Zitat

Original von 950SM
    also bei meiner 950er geht die Reserveleuchte immer bei ca. 150 Km an ...

musste auch mal in zweiten schalten :lautlach:

fahre gerne 950SM!

• Zitat

Original von Saveman

musste auch mal in zweiten schalten :lautlach:

achsooooo.... werd ich mal testen, Bericht folgt

• Zitat

Original von Pretender

Genau, deswegen hab ich auch nur 8l Verbrauch und nicht 10l. :lol:
    Übrigens... wer hinterm Cau-Chang herfährt muss immer min. 95% geben, sonst verlierste den :alter schwede:zu schnell aus den Augen. :staun::zwinker:

Nee mal im Ernst, auf der letzten Ausfahrt hatten alle 950SM fast den gleichen Verbrauch.
    Das waren höchstens 0,5l/100km Unterschied.

also... Reserveleuchte geht bei mir so bei 13 - 13,5 Ltr. Verbrauchter Spritmenge an.... macht einen Verbrauch von ca 8,5 Ltr auf 100 Km

• ganz klar, wenn ich jetzt eine neu kaufen würde = R!
    nur leider gabs letztes jahr noch keine R, auch wusste keiner was drüber...

aber egal - ich hab eh die geilste SM :amen: :zwinker:

hupf in gatsch und schlog a wölln

• Hallo,

ich habe ebenfalls lange überlegt R oder nicht R.

Ergebnis : Nicht R

Warum : Tankinhalt und Optik der Tankpartie

Klar ist die Lackauswahl an der R endgeil.
    Aber dafür soviel bezahlen und öfter tanken. Nein.

Ich bin nach nunmehr 1500km in den letzten 3 Wochen nach der
    Auslieferung sehr zufrieden mit der Wahl.

Verbrauch aktuell 6,5 l/100km und damit weniger als befürchtet.
    8l/100km kann man auch schaffen, aber das ist dann schon mit mächtig Gas.
    Ich fahre auch zur Arbeit und damit ergibt sich eben ein weniger schluckfreudiges
    Fahrprofil.

Im übrigen ist noch alles Serie bis auf einen angebauten Scottoiler.

Gruß
    gollum

jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

• Also ich bin auch nicht gerade der Langsamste, aber ich komm jetzt eigentlich immer mit ca. 6l/100km aus - entspricht 230km bis Reserve.

Am Anfang waren es auch so ca. 7-7.5l/100km, aber als ich merkte das ich nach jedem 10. mal tanken einen neuen Hinterreifen brauchte, war mir der absolute Spass dann doch zu teuer.

Nicht das die SM auch bei meinem jetzigen Verbrauch keinen Spass macht, aber halt mehr auf beiden Rädern unterwegs und nicht ständig mit wimmernden Reifen in die Kurve :-)

Hab so den Reifenwechsel auf jedes 15. mal tanken hochschrauben können :-D

...tschüß, Gerhart

---
    KTM 950 SuperMoto 2006 / Yamaha XT 500N 1985