Bremsenprobleme SMT 890

• Was gibt es denn für Alternative Scheiben für die SMT…

Seit Ende Januar steht meine Maschine beim Händler wegen Bremsenrubbeln.

Angeblich gibts die Bremsscheiben nicht zu bestellen.

Scheine mich da selber drum kümmern zu müssen.

Wollte die noch Fit machen, bevor ich die wieder verkaufe. Fühle es überhaupt nicht, da Ersatzteilprobleme auszubaden.

• Moin zusammen,

War am Wochenende beim Fahrsicherheitstraining.

Bei den Bremsübungen war ich von der erstaunlich schwachen bremse überrascht.

Mein Trainer sagte auch, dass mein Bremsweg verhältnismäßig lang war.

Reifen war der Dunlop SportSmart MK4 (Temp. 25°).

Meint ihr, dass liegt an der Bremse? Was soll man am besten Ändern?

Oder vielleicht am Reifen?

Beim normalen Fahren, auch sportlich ist mir die Bremse nie negativ aufgefallen. Nur jetzt bei den Notbremsungen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

• ich bin ziemlich zufrieden mit der Bremse. Nur das starke eintauchen der Gabel war für mich anfangs ungewohnt.

Vielleicht liegts auch an der Bremstechnik? Einfach voll reinlangen verkürzt den Bremsweg jedenfalls nicht im Vergleich zu progressiven Bremsdruck (ABS regelt zuviel)
    Hinterradbremse auch in den Regelbereich gebremst?

Am Reifen kanns bestimmt nicht liegen (nagelneuer Hypersport?!)

• Ich bin die 890 SMT gerade probegefahren.

Den Handhebel muß man schonmal ganz zu Lenker stellen bei einer Hand Gr. 9.

Der Hebel steht weit weg. Es braucht deutlich mehr Handkraft als z B. Bei meiner wr SDR 3.0 mit TRW TRQ Belägen.

Trotzdem bekommt man die Bremse locker in den Regelbereich des ABS! Es braucht eben mehr Handkraft.

Am Reifen liegt es garantiert nicht! Den fahre ich auch.

Hast du überhaupt die Reise überhaupt in den Regelbereich gebracht?

PS.

Dasxm Eintauchen der Front ist vollkommen Ok. Bremst spurstabil wie es soll.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Bei den Bremsübungen war ich von der erstaunlich schwachen bremse überrascht.

Hat denn das ABS geregelt?

Km das Hinterrad hoch?

Ich glaube nicht, dass die Bremse zu schwach für einen kurzen Bremsweg ist.

Meistens liegt es dann doch eher n der Reaktion und dem richtigen Bremsen Plus Kraftanwendung.

Die Diskussion geht meist um: Ich kann nicht richtig mit zwei Finger Bremsen!

Wenn natürlich technisch etwas nicht stimmt, dann ist das was anderes

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Wer beim Sicherheitstraining mit 2 Fingern bremst hat einen schlechten Trainer abbekommen.

Jeder, wirklich jeder realisiert erst dann wirklich kurze Bremswege wenn er mit 4 Fingern bremst.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich kann das Geschriebene von Kondos so unterschreiben.

Im ersten Moment dachte ich, auweia die bremst ja überhaupt nicht.

Aber nach kurzer Eingewöhnung ging’s eigentlich gut.

Erhöhte Handkraft und ordentlich reinlangen ist die Devise.

Wenn ich das bei der Duke 3.0 machen würde, Salto vorwärts :sehe sterne:

Das Abtauchen ist vorhanden, aber nicht unangenehm und sehe ich auch bei dem Federweg als normal an.

Yamaha YZF R6

Suzuki GSXR 750

KTM 990 SMR

1290 Duke 3.0

890 SMT

• gibt ein interessantes Video von Fortnine zum Thema ABS und Bremsweg
    Fazit = einfach nur "ordentlich reinlangen" bedeutet mehr ABS Regelung und längerer Bremsweg
    Stoppie und kein crash ist besser wie kein abgehobenes Hinterrad und hinternis getroffen :grins:
    https://www.youtube.com/watch?v=sDbWZiaUeDY

Hier mal der unterschied bei (Gefahrenbremsung!) bildlich:
    oben bremshebel voll gezogen mit eingeschaltetem ABS Vorne+hinten

mitte kontrollierte Bremsung mit eingeschaltetem ABS Vorne+ ausgeschaltetem ABS hinten
    unten kontrollierte Bremsung mit eingeschaltetem ABS Vorne+hinten
    pasted-from-clipboard.png

• Da regelt die Abhebeerkennung den Bremsweg lönger um ein Stoppie zu verhindern.

Hoher Schwerpunkt, kurzer Radstand: Erhöhte Stoppieneigung.

• Natürlich 4 Finger und natürlich mit ABS.

Der Trainer fragte mich, ob ich voll gezogen haben. Wahrscheinlich nicht mit aller Kraft aber definitiv auch nicht zu schwach.

Vielleicht wäre weniger Handkraft besser gewesen.

Die ABS Intervalle haben sich recht lang angefühlt. Das Hinterrad blieb unten und hat auch geregelt.

ggf. sind die Intervalle so lang gewesen, damit das Hinterrad nicht hoch kommt. Vielleicht hätte ich mich noch mehr nach hinten lehnen müssen.

Viele Vermutungen, aber wenn sonst keiner damit Erfahrungen hat, muss es wohl an mir oder meiner Maschine liegen. :staun:

• Da regelt die Abhebeerkennung den Bremsweg lönger um ein Stoppie zu verhindern.

Hoher Schwerpunkt, kurzer Radstand: Erhöhte Stoppieneigung.

es geht um die ersten Meter, wo sich das Gewicht nach vorne verlagert. Wenn du hier zu fest bremst dann regelt das ABS sofort, weil das Rad ohne Gewicht sofort blockiert. Und durch das Regeln verlängert sich die Zeit, bis sich das Gewicht komplett nach vorne verlagert hat.
    Je mehr Federweg und höher der Schwerpunkt, desto größer der Effekt

• Wenn dann die Betätigungskraft hoch und mäßig zu dosieren ist, der Hebel schlecht zur Hand eingestellt ist, macht das bei 50 km/h locker 5 Meter aus.

Bei 70 km/h sind es dann u.U. 10 Meter.

• Genau.
    Deshalb erzählt dir ein guter Trainer, dass es Brem---sen heist.

Sprich zwei Phasen.

1. schon kräftig, aber nicht maximal die Bremse ziehen

2. Voll was geht.

Beides geht ziemlich schnell hintereinander.

Aber man muss es üben. Deshalb ja das Training

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

Einmal editiert, zuletzt von G-B ()

• .... Ursache: Felge vorne: Unterschiedlich hohe Aufnahmepunkte der Bremsscheiben an der Felge vorne)

Die Überarbeitung der Felge vorne, die mit neuen Scheiben einherging und die neuen Bremsbeläge stellten beides ab.

Wie wurde das denn festgestellt mit den Aufnahmepunkten? Bisher war ich mit der Bremse sehr zufrieden, merke jetzt aber vermehrt das von dir erwähnte Bremsrubbeln sobald ich etwas kräftiger ziehe (ist definitiv nicht das ABS).

• Man kann den Schlag an der Bremsscheibe (am festen Innenring, nicht außen) messen, oder direkt an den Aufnahmen.

Bei mir war es so, dass das Rubbeln auf den letzten Metern vor dem Stillstand am prägnantesten war.