Bitte löschen

• Habe morgen um 9 ein Termin zum auslesen in der Werkstatt. Glaube kaum, dass im Fehlerspeicher was zu finden ist. Hoffnung stirbt allerdings zuletzt. Seiner Aussage nach könnte es vieles sein.

Habe auch vergessen zu sagen, dass auch undichtigkeiten am Motor sind.

Er sprach auch von einer möglichen sofortigen Reperatur, was ich echt bezweifle.

Halte euch auf dem laufenden.

Einmal editiert, zuletzt von Waldron ()

• Nein, Garantiezeit startet ab Datum der Fahrzeugübergabe...

Ein Kauf wird abgeschlossen, wenn Geld und Ware den Besitzer wechseln. Sind wir nun zusammen oder auseinander?

• Auseinander...

Ich hab im November gekauft, das Mopped aber erst im März beim Händler abgeholt.

Somit war Fahrzeugübergabe und Garantiestart im März, der Kauf aber im November des Vorjahres.

• Auseinander...

Ich hab im November gekauft, das Mopped aber erst im März beim Händler abgeholt.

Somit war Fahrzeugübergabe und Garantiestart im März, der Kauf aber im November des Vorjahres.

Du hast es nicht verstanden. Du meinst das Datum des Kaufvertrags. Der Kauf wird jedoch erst abgeschlossen, wenn Geld und Ware den Besitzer wechseln.

• Auseinander...

Da war der Händler aber gnädig mit dir - hat den Kauf an KTM erst später gemeldet.

Normalerweise hat jeder Hersteller eine Grenze, ab der nach dem Kauf die Garantie zu laufen beginnt, unabhängig von der "Übergabe".

Theoretisch hat dir der Händler das Motorrad ja im November übergeben und du hast es nur weiterhin bei ihm gelagert.

• Nach ca 1 Stunde Fahrt ist mit auf gerader Strecke bei ca. 70 km/h einfach der Motor aus gegangen. Das Display hat sich neu gestartet(mit animation) und das Motorrad ist wieder an gegangen.

Das Starterrelais auf lose Schrauben prüfen, ich habe bei mir mehrere Monate gesucht. Manchmal hatte ich während mehreren 100 km keine Probleme, teils ging das Ding alle 10 km aus :zorn:

Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

• Das Starterrelais auf lose Schrauben prüfen, ich habe bei mir mehrere Monate gesucht. Manchmal hatte ich während mehreren 100 km keine Probleme, teils ging das Ding alle 10 km aus :zorn:

Wo finde ich dieses Relais?

• Ich hätte auch noch eine Idee

Bei meiner alten von 2015 ist mal bei einem Frankreichurlaub 2017 ähnliches passiert, es war nur die Schraube unterhalb vom Tank wo einige Massekabel befestigt sind lose.

Hab alles abgeschraubt die enden abgeschmiergelt für besseren Kontakt und alles war wieder gut.

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

KTM 1390 Super Adventure S EVO

• Ich hatte ein ähnliches Problem, nur meine ist nicht wieder angegangen da die Sicherung der Motorsteuerung durchgebrannt war. Beim ersten Mal, ich konnte es selbst nicht sehen, wurde die Sicherung vom KTM Händler als verursacher festgestellt. Beim zweiten Mal hat der Händler meines Vertrauens das Motorrad zum check behalten und einen defketen Kabelbaum entdeckt. Der Kabelbaum war vom Werk aus falsch verlegt und durchgescheuert. Der Tausch des Kabelbaums hat insgesamt ca. 8 Stunden gedauert und wurde als Garantieauftrag abgewickelt. Die Fehlstelle war rechts unter dem Tank, da ist eine Strebe wo der Kabelbaum darunter geführt werden soll, verlegt war er über der Strebe und daher gespannt und durchgescheuert. Es waren zwei Kabel betroffen, eines blank das andere schon so dünn dass man das Kupfer erkennen konnte.

• Ihr macht mir schon etwas Angst und Bange.
    Ich habe die 22ér SAS erst seit kurzem,... und es scheint mir das ich wohl erstmal das halbe Moped zerlegen sollte um nachzuschauen ob der Kabelstrang nicht irgendwo scheuert und alle Schrauben richtig angezogen sind ;-(

• Ich bekomme auch einen neuen Kabelbaum auf Garantie, weil mir zweimal die USB Steckdose abgeraucht ist. Obwohl nichts dranhing.

Laut KTM ist der Kabelbaum sehr scheuer-anfällig. Es gab acht Stellen, die der Händler überprüfen musste.

An zwei Stellen war er tatsächlich angescheuert. War aber nicht das Problem. Deshalb wird bei mir der komplette Kabelbaum ersetzt.

Deshalb kann die Ursache für das Ausgehen des Motors sehr wohl am Kabelbaum liegen.

• Es gab gestern eine angeregte Diskussion mit dem Leiter der Werkstatt.

Er wollte mich mit 4 Softwareupdates abfertigen.

Echt krass...

Das Motorrad ist aber dann doch dort geblieben.

Bis Freitag Soll es dann Rückmeldung geben.

Erzähle die ganze Geschichte sobald ich mehr weiß...

Danke für die große Beteiligung und Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Waldron ()

• auweh Softwareupdates... da geht dann die Belegung Audio auf die C Taste nicht mehr.. Und die Motorbremse bricht dir dann bei 4800umin weg (öffnen der Drosselklappen)... gaaaaanz toll wenn du mit Motorbremse in Schräglage in die Kurve rollen willst...

• auweh Softwareupdates... da geht dann die Belegung Audio auf die C Taste nicht mehr.. Und die Motorbremse bricht dir dann bei 4800umin weg (öffnen der Drosselklappen)... gaaaaanz toll wenn du mit Motorbremse in Schräglage in die Kurve rollen willst...

Mach mir keine Angst. Die 4 Updates bekomme ich auch noch, wenn der Kabelbaum getauscht ist.

• Ist schon schade das dieses Thema von KTM noch nicht offiziell gelöst wurde. Ich hatte es offiziell im 22 in einem kurzen Bericht an KTM gemeldet. Siehe auch meine Eintrag vom 16.12.2022. Die Mängel sind so offensichtlich und können aber mit überschaubaren Aufwand entschärft werden. Werde nochmals alles vor der nächsten grossen Tour checken. Sicher ist sicher 🤔