Motor geht während der Fahrt aus. 1290 Super Adventure S 2021

  • Habe morgen um 9 ein Termin zum auslesen in der Werkstatt. Glaube kaum, dass im Fehlerspeicher was zu finden ist. Hoffnung stirbt allerdings zuletzt. Seiner Aussage nach könnte es vieles sein.

    Habe auch vergessen zu sagen, dass auch undichtigkeiten am Motor sind.


    Er sprach auch von einer möglichen sofortigen Reperatur, was ich echt bezweifle.


    Halte euch auf dem laufenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldron ()

  • Nein, Garantiezeit startet ab Datum der Fahrzeugübergabe...

    Ein Kauf wird abgeschlossen, wenn Geld und Ware den Besitzer wechseln. Sind wir nun zusammen oder auseinander?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Auseinander...

    Ich hab im November gekauft, das Mopped aber erst im März beim Händler abgeholt.

    Somit war Fahrzeugübergabe und Garantiestart im März, der Kauf aber im November des Vorjahres.

    Stau is nur hinten blöd. Vorne geht's...

  • Auseinander...

    Ich hab im November gekauft, das Mopped aber erst im März beim Händler abgeholt.

    Somit war Fahrzeugübergabe und Garantiestart im März, der Kauf aber im November des Vorjahres.

    Du hast es nicht verstanden. Du meinst das Datum des Kaufvertrags. Der Kauf wird jedoch erst abgeschlossen, wenn Geld und Ware den Besitzer wechseln.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Auseinander...

    Ich hab im November gekauft, das Mopped aber erst im März beim Händler abgeholt.

    Somit war Fahrzeugübergabe und Garantiestart im März, der Kauf aber im November des Vorjahres.


    Da war der Händler aber gnädig mit dir - hat den Kauf an KTM erst später gemeldet.


    Normalerweise hat jeder Hersteller eine Grenze, ab der nach dem Kauf die Garantie zu laufen beginnt, unabhängig von der "Übergabe".



    Theoretisch hat dir der Händler das Motorrad ja im November übergeben und du hast es nur weiterhin bei ihm gelagert.

  • Nach ca 1 Stunde Fahrt ist mit auf gerader Strecke bei ca. 70 km/h einfach der Motor aus gegangen. Das Display hat sich neu gestartet(mit animation) und das Motorrad ist wieder an gegangen.

    Das Starterrelais auf lose Schrauben prüfen, ich habe bei mir mehrere Monate gesucht. Manchmal hatte ich während mehreren 100 km keine Probleme, teils ging das Ding alle 10 km aus :zorn:

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Das Starterrelais auf lose Schrauben prüfen, ich habe bei mir mehrere Monate gesucht. Manchmal hatte ich während mehreren 100 km keine Probleme, teils ging das Ding alle 10 km aus :zorn:

    Wo finde ich dieses Relais?

  • Ich hätte auch noch eine Idee

    Bei meiner alten von 2015 ist mal bei einem Frankreichurlaub 2017 ähnliches passiert, es war nur die Schraube unterhalb vom Tank wo einige Massekabel befestigt sind lose.

    Hab alles abgeschraubt die enden abgeschmiergelt für besseren Kontakt und alles war wieder gut.

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, nur meine ist nicht wieder angegangen da die Sicherung der Motorsteuerung durchgebrannt war. Beim ersten Mal, ich konnte es selbst nicht sehen, wurde die Sicherung vom KTM Händler als verursacher festgestellt. Beim zweiten Mal hat der Händler meines Vertrauens das Motorrad zum check behalten und einen defketen Kabelbaum entdeckt. Der Kabelbaum war vom Werk aus falsch verlegt und durchgescheuert. Der Tausch des Kabelbaums hat insgesamt ca. 8 Stunden gedauert und wurde als Garantieauftrag abgewickelt. Die Fehlstelle war rechts unter dem Tank, da ist eine Strebe wo der Kabelbaum darunter geführt werden soll, verlegt war er über der Strebe und daher gespannt und durchgescheuert. Es waren zwei Kabel betroffen, eines blank das andere schon so dünn dass man das Kupfer erkennen konnte.

  • Ihr macht mir schon etwas Angst und Bange.
    Ich habe die 22ér SAS erst seit kurzem,... und es scheint mir das ich wohl erstmal das halbe Moped zerlegen sollte um nachzuschauen ob der Kabelstrang nicht irgendwo scheuert und alle Schrauben richtig angezogen sind ;-(

  • Ich bekomme auch einen neuen Kabelbaum auf Garantie, weil mir zweimal die USB Steckdose abgeraucht ist. Obwohl nichts dranhing.

    Laut KTM ist der Kabelbaum sehr scheuer-anfällig. Es gab acht Stellen, die der Händler überprüfen musste.

    An zwei Stellen war er tatsächlich angescheuert. War aber nicht das Problem. Deshalb wird bei mir der komplette Kabelbaum ersetzt.


    Deshalb kann die Ursache für das Ausgehen des Motors sehr wohl am Kabelbaum liegen.

  • Es gab gestern eine angeregte Diskussion mit dem Leiter der Werkstatt.

    Er wollte mich mit 4 Softwareupdates abfertigen.


    Echt krass...


    Das Motorrad ist aber dann doch dort geblieben.


    Bis Freitag Soll es dann Rückmeldung geben.


    Erzähle die ganze Geschichte sobald ich mehr weiß...


    Danke für die große Beteiligung und Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Waldron ()

  • auweh Softwareupdates... da geht dann die Belegung Audio auf die C Taste nicht mehr.. Und die Motorbremse bricht dir dann bei 4800umin weg (öffnen der Drosselklappen)... gaaaaanz toll wenn du mit Motorbremse in Schräglage in die Kurve rollen willst...

  • auweh Softwareupdates... da geht dann die Belegung Audio auf die C Taste nicht mehr.. Und die Motorbremse bricht dir dann bei 4800umin weg (öffnen der Drosselklappen)... gaaaaanz toll wenn du mit Motorbremse in Schräglage in die Kurve rollen willst...

    Mach mir keine Angst. Die 4 Updates bekomme ich auch noch, wenn der Kabelbaum getauscht ist.

  • Am Dienstag als ich das Motorrad vorbei gebracht habe meinte der Meister der Werkstatt, es könne an vier fehlenden Softwareupdates liegen, wollte mich nach Kaffee und aufspielen der Software auch wieder entlassen.(Die davor erwähnte Undichtigkeit wurde auch schnell vergessen).


    Bei erneut auftretendem Fehler könne dann genauer geguckt werden, da im Fehlerspeicher nur ein Canbusfehler vorzufinden war(Laut dem Mitarbeiter der die Fehler ausgelesen hat, war es ein Spannunsabfall Fehler)

    Nach einer halbstündigen Diskussion hat er dann doch einen Garantiefall eröffnet.

    Als wir also diskutierten wurde die Batterie anscheinend geprüft und mir wurde mitgeteilt, dass diese doch defekt sei.(wurde vorher ausgeschlossen, da das Motorrad nach dem Ausfall sofort wieder problemlos gestartet ist)

    Seiner Aussage nach, hat er noch nie zuvor von solchen Fällen gehört und wird auch selbst bei KTM anfragen ob die von so etwas wissen. Er bezweifelt es aber. Laut seinem Tool wo gängige Fehler der Baureihen eingetragen sind, stand da nichts, dass ein längerer Kabelbaum für dieses Modell existiert, hat er auch verneint.

    Das Motorrad habe ich dann doch zun prüfen dort lassen dürfen. Rückmeldung sollte ich bis heute bekommen.

    Hab zwar von dem Ruf von KTM gehört, aber gehofft, dass es mich nicht so schnell treffen wird.

    Das schlimme ist aber, wie man mit dem Fehler umgeht bzw. eben wortwörtlich umgeht.

    Zu den Undichtigkeiten am hinteren Zylinder war auch schon ein Garantiefall aus letztem Jahr hinterlegt. Für 4000km echt nicht ohne.

    Da wird einem gesagt, dass man wegen einem einzigen Vorfall kein Motorrad zerlegen und auf Fehlersuche gehen kann, wenn kein nennenswerter Fehler im Speicher hinterlegt ist.

    Also es tut mir leid, vielleicht bin ich auch zu pingelig. Aber bei den Blau-Weißen ist mir sowas noch nicht passiert. Klar ist es Händlerabhäbgig, aber trotzdem.


    Es wird erwartet, dass ich einfach drauf losfahren soll, bis wieder ein Totalausfall eintritt. Ein nogo!


    Wenn man gesucht, nichts gefunden, sich bei KTM erkundigt hätte, dass es keine Fälle dieser Art gibt, kann man darüber reden. Aber so...


    Kamen dann auch noch solche Aussagen wie:


    Im Internet steht viel, auch das die Erde Flach ist.

    Oder auf meine Aussage hin, das ich bezweifle, dass es an einem Softwareupdate liegt, wird mir geantwortet:

    Was weiß ich was in den Updates die KTM macht alles drin steht.

    Das beste kommt zum Schluss. Es wird gedroht:

    Ich hätte auch einfach das Bike 3 Tage im Eck stehen lassen können und dir sagen können wird haben nichts gefunden.


    Also zusammengefasst, ich hab das Vertrauen in das Motorrad verloren und in den Händler bzw. Den Meister.

    Heute bin ich also zum Händler, gemeldet hatte sich niemand, musste aber mein Leihbike abgeben.

    Leider wurde ich von jemand anderem bedient.

    Bike war fertig. Neue Batterie drin 160€, da nur halbes Jahr Garantie.

    KTM hatte der Werkstatt 11 zu prüfende Stellen genannt, alle wurden geprüft, gefunden wurde nichts.


    Der Mitarbeiter kannte diese Fehler des Models, da er bereits bei einer anderen 1290SAS diese Arbeit machen musste.

    Ölverlust am Steuerkettenspanner behoben, Schrauben und O-Ring auf Garantie getauscht.

    Der Griff links wurde befestigt, seit dem die Griffheizung im November nachgerüstet wurde, hatte es sich letzte Woche dieser gelockert.

    Zuhause angekommen hab ich die Sitzbank abgemacht un einen Blick auf die Batterie zu werfen.



    Um die Kabel wieder ordentlich ohne zu quetschen zu verlegen war anscheinend keine Zeit mehr....


    Um die Rote Schutzkappe drüber zu bekommen, wurde der Kabelschuh mit Gewalt geknickt, statt ihn parallel mit dem Dicken Kabel nach unten in die Öffnung zu verlegen, die Kabel zu verstecken wurde sich auch nicht mehr bemüht.


    Wenn so alle Arbeiten erledigt wurden, gute nacht✌️


    Seit ich die Maschine wieder zurück habe, brummt sie so komisch wenn ich vom Gas gehe/Motorbremse und in den Drehzahlbereich von 2500-3000 kommen. Einfach nur geil.... Hört sich an, als ob es aus der Airbox kommt. Vielleicht weil der Motor jetzt dicht ist 😅😆

    Oder der Kettenspanner? Oder oder oder...

  • Ist schon schade das dieses Thema von KTM noch nicht offiziell gelöst wurde. Ich hatte es offiziell im 22 in einem kurzen Bericht an KTM gemeldet. Siehe auch meine Eintrag vom 16.12.2022. Die Mängel sind so offensichtlich und können aber mit überschaubaren Aufwand entschärft werden. Werde nochmals alles vor der nächsten grossen Tour checken. Sicher ist sicher 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Rango ()