Original Auspuff ausschlachten

  • Hat jemand im Forum Erfahrung im ausschlachten der Original Auspuffanlage? Meine Endtopf aufschneiden, Kat und eventuell etwas Dämmung entfernen und dann das ganze wieder sauber verschweissen... :teuflisch:


    Da meine Auspuffanlage nch einem Sturz verkratzt und verbeult ist :weinen: und meine Superduke eine neue bekommt, beschäftige ich mich mit dem Gedanken die Alte zu tunen...

    auch in der Schweiz wird SuperDuke gefahren, und zwar wie.......

  • war im forum schon thema. musst mal die suche bemühen.
    die ergebnissen waren glaub ich ganz ok.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Irgendjemand hat das mit dem org. Auspuff schon gemacht! Ich weiß nur nicht mehr Wer das war!


    :denk: Der *padi* oder der *Waldgeist* vielleicht???


    mmm...????




    Bade :denk:

  • Ich hatte von einem Forumskollegen hier einen "bearbeiteten" Auspuff bekommen, bin ein paar Kilometer damit gefahren, habe Ihn dann aber wieder weiter veräußert!
    Er war Innen etwas verändert, vom Motorrad-Fachmann (der hier aber in diesem Zusammenhang nicht genannt werden möchte) und wurde dann nachträglich von mir noch des Kat´s beraubt.


    Resultat: Er hörte sich etwas agressiver an, etwas lauter, aber der typische originale SD-Klang war dennoch komplett erhalten.


    Und ich wollte einen etwas dumpferen Sound und daher musste er den SIL-Töpfen weichen!


    murphy35 :kürbis: :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Stimmt, Murphy hatte den "präparierten" Endtopf von mir, ich hatte den von einem Fachmann aufmachen lassen....
    ....wurde aber ohne grosse Veränderungen gleich wieder geschlossen.
    Der Topf hat ein sehr hmmm....will's mal als "verzweigtes" Innenleben (siehe Bilder) bezeichnen
    (kein Wunder bei einem Gewicht von ~11,5 kg) und da kann man leider nicht sehr viel dran ändern
    ausser alles komplett rausholen.
    Aber das würde weder der SD noch den Ohren (der Rennleitung) gefallen.


    Deshalb mein Tipp: Lass' die Finger davon....


  • :nein: Nö ich nicht...

  • ach du :kacke:


    kann mich zwar an den fred damals erinnern aber dass da so viel drinnen war in dem puff wusste ich nicht mehr :staun:


    da wundert es auch nicht dass die original dinger teurer sind als so mancher slip on

  • Zitat

    Original von prestige tom
    ach du :kacke:


    kann mich zwar an den fred damals erinnern aber dass da so viel drinnen war in dem puff wusste ich nicht mehr :staun:


    da wundert es auch nicht dass die original dinger teurer sind als so mancher slip on


    Ja, und man muss sich allen Ernstes fragen: WARUM? :sehe sterne:
    Warum baut KTM so einen schweren Klotz an die SD, wenn diese mit ESD's, die nur die Hälfte
    und weniger wiegen, mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser fahren?
    An dem Rotstift kann's nicht liegen, denn so'n Serientopf dürfte in der Herstellung nicht gerade günstig sein...

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Vielen Dank für die Tipps :daumen hoch:das Teil wiegt wirklich schwer, vorallem auch im Preis, 2600.- Schweizerfränkli kostet das Teil bei uns.....


    Werde sicher mal den Kat ausbauen und dann schauen wir weiter.


    Jetzt warte ich vorallem mal auf mein Vorderrad, Liefertermin Mitte Juli..... :weinen:

    auch in der Schweiz wird SuperDuke gefahren, und zwar wie.......

  • ohne kat mit original mapping wird sie wohl zu mager laufen oder?

  • Ich hatte den O-Topf ohne Kat und mit Akra-Slip-On-Mapping gefahren und ging wie die Sau. Gefühlsmässig besser als jetzt mit den SIL!
    ABER: Subjektiver Eindruck!!!! Habe keine Prüfstandmessungen gemacht!


    murphy35 :kürbis: :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • Meiner Meinung hat der Orig. Topf trotz des Gewichtes einen unschlagbaren Vorteil: Er schaut SUPER an der SD aus. Die meisten Zubehör ESD die über den Arsch hinten rausschauen, schaut doch :kacke: aus.


    Ich habe ähnliche Gedanken schon gehabt und ebenfalls mit einem Schweissfachmann drüber gesprochen, hatte auch schon Bilder vom geöffneten.
    Die einzige WIRKLICHE Änderung, die funzt und auch was bringt ist, den Puff kpl. auf Absorbtionsprinzip umbauen, d. h. kpl. an der Hälfte auchmachen, Umbau auf Lochrohr mit Dämmwolle und db Eater und gut is. Was es allerdings an Lautstärke bringt, weiss ich nicht, und ich schätze, dass er höllisch laut sein wird, der Nachteil der Geschichte, um die Lautstärke einigermaßen in Griff zu bekommen muss man mit extremen db Eatern arbeiten, und dass is ja nicht grad so toll.....


    Man hat halt nur einen Versuch.... nach dem Zuschweissen nochmals öffnen und mehr oder weniger stopfen .... :sehe sterne:


    (wenn die DAM nur TÜV hätten, ja dann, das wärs...)
    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Zitat

    Original von Blackbeauty
    Meiner Meinung hat der Orig. Topf trotz des Gewichtes einen unschlagbaren Vorteil: Er schaut SUPER an der SD aus. Die meisten Zubehör ESD die über den Arsch hinten rausschauen, schaut doch :kacke: aus.
    ....


    (wenn die DAM nur TÜV hätten, ja dann, das wärs...)
    Grüße
    Blackbeauty


    genau meine meinung, hoffe auch, dass die dams tüv bekommen :denk:

  • Zitat

    Original von bufu99
    genau meine meinung, hoffe auch, dass die dams tüv bekommen :denk:


    Jep, dass könnte mich zum Umstieg von meinen SILs bewegen.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von murphy35
    Ich hatte den O-Topf ohne Kat und mit Akra-Slip-On-Mapping gefahren und ging wie die Sau. Gefühlsmässig besser als jetzt mit den SIL!
    ABER: Subjektiver Eindruck!!!! Habe keine Prüfstandmessungen gemacht!


    murphy35 :kürbis: :kürbis:


    Hi Murphy, hätte da ein paar Fragen zu deinem umgebauten O-Topf:


    1. Hast du Fotos oder Skizzen von deinem Umbau?
    2. Wurde nur der Kat herausgenommen oder noch weitere Änderungen durchgeführt?
    3. Ist der Kat ein- oder mehrteilig, bzw. wo befindet er sich?
    4. Wie war es mit der Lautstärke?
    5. Welchen Aufwand hatte der Umbau?


    Wenn das wirklich mit dem Akro-Slip-On mapping vernünftig funktionieren würde, wäre das für mich die beste, günstigste und auch schönste Lösung! :daumen hoch:


    Goofy

  • Zitat

    Original von Blacky


    Ja, und man muss sich allen Ernstes fragen: WARUM? :sehe sterne:
    Warum baut KTM so einen schweren Klotz an die SD, wenn diese mit ESD's, die nur die Hälfte
    und weniger wiegen, mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser fahren?
    An dem Rotstift kann's nicht liegen, denn so'n Serientopf dürfte in der Herstellung nicht gerade günstig sein...


    wegen der abgasvorschriften nehme ich mal an.
    eventuell noch wegen der fast gleichbleibenden lautstärke der orig. dämpfer.


    sind aber nur vermutungen.


    deine frage trifft ja eigentlich auf alle motorräder und nicht nur ktm zu
    kein werk hat heutzutage serienmäßig schlanke, schöne, leichte slip ons drauf


    immer diese eisenklumpen und immer reflexionsschalldämpfer.



    edit: ok die supersportler haben teilweise werksseitig titanenddämpfer drauf

  • @ goofy:


    1. Umbau wurde nicht von mir durchgeführt sondern von einem Fachmann, selbst Auspuffbauer!
    2. Was umgebaut wurde weiß ich nicht genau, der Kat von einem Spezie von mir entfernt!
    3. Dieser Kat war einteilig und war ein kurzes Stück hinter dem Eingang in den ESD
    4. Etwas lauter, gleicher typischer SD-Klang, etwas aggressiver , aber leider nicht dumpfer oder so!
    5. Umbau war Zeittechnisch nicht bezahlbar, aufschneiden, Umbau, zuschweißen, polieren, nicht bezahlbar*


    *= Wurde mir so gesagt, habe es nicht selbst machen lassen, sondern von jemanden hier aus dem Forum
    erworben. Inzwischen wieder weiterverkauft, da Klangergebnis nicht den Erwartungen entsprach!



    murphy35 :kürbis: :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • ich kram das alte Thema mal wieder aus..
    Hat das mittlerweile mal jemand auf dem Prüfstand getestet? Also originalauspuff, Kat entfernt, Akra Mapping? Sinnvoll?
    Rein optisch halte ich den originalen Auspuff für am schönsten. Würde er ohne Kat und mit Mapping gut funktionieren wäre ja nur noch dass Gewicht.....

  • Servus,
    Ich hab folgende konfig:
    Kastl
    rc8 Trichter
    Airbox
    Zweite drosseklappe raus
    TuneEcu
    Abstimmung beim Highscore
    Also so zu sagen letzte Ausbaustufen und
    Original Auspuff (Kat rausgeschmissen und mit einem langen rundmeißl gib ihm)
    Ergebnis - super


    Den Kat raus zu bekommen war lustig, die Werkstatt hat ganz schön geflucht.
    Je öfter du den meißl durchjagst, desto lauter, also ein bisschen probieren.
    Ich mags nicht so laut, aber Original geht gar nicht, ich glaub, ich hab den zweimal durch gejagt.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Ich hab mir des letztes Jahr angetan, einen halben Tag hab ich an dem :kacke: Ding rumgeflext und gedremelt weils drei (!) Wandungen hat, zweimal Edelstahlblecht und dann ne Lage Dämmmatten und dann noch ein Lochblech. Der Kat allein wiegt schon eineinhalb bis zwei Kilo, den hab ich entfernt, außerdem das Blech das den Kat hält und die Rohre die in die zwei einzelnen Dämpferrohre führen hab ich um knapp zwei Zentimeter gekürzt, dadurch ist im Y-Teil soweit fast alles entfernt. Dann hab ich alles von einem befreundeten Schweißkünstler zusammenschweißen lassen. Der Topf ist etwas lauter geworden, die Fehlzündungen durch das Akramap ohne verschlossenes SLS auch, aber der Durchzug :sabber: :sabber: :sabber: der ist merklich besser geworden, die Karre geht gefühlt viel aggressiver wenn man den Hahn spannt. Im neuen Jahr werd ich mal ne Pegelmessung machen wie laut die Kiste ist, zur Sicherheit hab ich mir bei ebay noch nen originalen Topf für kleines Geld geschossen falls doch was beim Umbau schief gegangen wär oder falls der umgebaute Topf aufm Sachsenring auffällt :driften: :driften: :driften:

    Galbarum Sanarum!