Die große Motorrad Helm Frage: (Spoiler, nur 1290 SA"R"! Fahrer)

  • Hallo,

    ich fahre eine 1290SAR ! wichtig (2017) , ist ein R und betrifft jetzt auch nur die R Fahrer.


    Ich benötige einen neuen Touren Helm (möglichst ohne Schild) der auf der 1290 SAR (R hat ja ein Kleiners Schild) komfortabel, Visier sollte gut rasten, wenn möglich eine Kommunikationsanlage integrierbar sein, vor allem leise ist. Dabei spielt es keine

    Rolle ob Integral- oder Klapphelm.

    Ach ja, bin ca. 1,87 m groß.


    Wie sind eure Erfahrungen so. Was könnt ihr so empfehlen?


    Viele Grüße

  • Erstmal muß der Helm zu deinem Kopf passen!

    Das macht gerade auch beim Lärm einen großen Unterschied.

    Tendenziell neigen die Leute dazu einen Helm zu groß zu kaufen.

    Dann liegt das Polster an Wange, Hals und Ohrmuschel nicht richtig an und der Lärm findet seinen Weg zum Ohr.


    Ein paar einfache Regeln:

    - Die Augen sollten in der Mitte des Visierausschnitt liegen. Nicht im oberen Drittel, nicht im unteren Drittel.

    - Die Kopfpolster sollten angedrückt, aber nicht durchgedrückt sein: (Die Spitze des kleinen Finger findet etwas Platz zischen Stirn und Kopfpolster)

    - Beim leichten bewegen des Kopf gegen den festgehaltetn Helm bewegt sich lediglich die Kopfhaut im Helm, mehr nicht.

    - Rundum sollte der Helm ein gleichmäßiges Tragegefühl erzeugen.


    Leise und komfortabel Tourenhelme die deine Parameter erfüllen:

    - Schuberth S3 (Hier können Kopfpolster für eine optimale Passform getauscht werden)

    - SHOEI GT AIR II (Auch hier können in Flagshipstores nach eine Kopfformvermessung die Kopfpolster individuell angepasst werden)


    ohne Anpassung der Kopfpolster:

    - HJC RPHA 71

    - Nolan X-903 / X-Light 903 Ultra Carbon (fahre ich persönlich)

    - SHARK SKWAL III


    Lass dich in einem Fachbetrieb beraten bei dem du auch eine Probefahrt machen kannst. (z.B. LOUIS, o.ä.)

    Die letzte Wahrheit findest du auf deinem Motorrad.


    PS.

    Mit Einführung der neuen Helmnorm ECE 22.06 sind auch Kommunikationsgeräte im Prüfumfang enthalten!

    Deshalb gibt es immer mehr Helme die integrierte Com-Lösungen vorbereitet haben.

    Das Anbringen externer Geräte ist teilweise schwer bis unmöglich.

    Aber immer erlischt damit die Zulassung nach ECE 22.06!


    Das kann in südeuropäischen Ländern zu Problemen führen. Das sollte man wissen.

    Die meisten herstellergebrandeten Com-System basieren auf SENA-Technologie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Ich stimme dir soweit zu, aber warum sollte die Zulassung nach ECE 22.06 erlöschen wenn ich ein Gerät zum ankleben (z.B. Sena 20S oder 30) anbringe? Das Gerät ist doch genau zu diesem Zweck verkauft worden ohne Einschränkungen bzw. Bindungen am bestimmte Helme.

  • Wie der große Rechtspilosoph Marc Terenzi es im Jungelcamp formulierte: " Die Regels sind die Regels!"


    Ich zitiere mich hier selbst: Mit Einführung der neuen Helmnorm ECE 22.06 sind auch Kommunikationsgeräte im Prüfumfang enthalten!


    Das bedeutet: Wenn ein Com-System verbaut ist das nicht mit dem Helm geprüft wurde ist die ECE 22.06 nicht erfüllt.!


    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Wie Kondos auch schon sagte, der SHOEI GT AIR II ist in Sachen Komfort und Anpassungsfähigkeit das Maß aller Dinge. Da könntest fast mit schlafen gehen


    Liebe Grüße, Fritz

  • Auch der passt nicht für jeden Kopf...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:


  • Die Passform als Hauptargument ist korrekt und wichtig. Besonders, weil jede Birne anders ist. :Daumen hoch:


    Und gerade weil das so ist, macht es herzlich wenig Sinn hier Helme zu empfehlen, ohne zu wissen ob diese dem Klaus überhaupt passen! :nein:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Du kannst das nicht wissen.

    In meiner Listung sind für alle Kopfformen passende Modelle dabei; Von Rund über Oval bis Schmaloval.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab einen LS2 Valiant übrig. Ich mochte den Helm an sich. Leider passt er nicht auf meinen Eierkopf.

    Ist für einen Klapphelm recht leise, hat die Zulassung für offen fahren (weil das Integralteil sich vollständig nach hinten wegklappen lässt) und erzeugt so auch keine Disbalance nach vorne mit dem hochgeklappten Teil.


    Falls Interesse besteht, einfach pn.

  • Ich habe mal ein in wenig nachgelesen. Das ist ein spannendes Thema.

    Nicht alle Länder haben die Anforderungen der ECE 22.06 komplett übernommen. In Deutschland ist es wohl so, das nur ein geeigneter Schutzhelm getragen werden muss § 21a Abs. 2 StVO und hier wird die Prüfung durch die Norm als ausreichend angesehen. In Frankreich hat man die Regelung komplett übernommen. Also ist es da verboten. In Italien, Österreich und Schweiz ist eine Prüfung nach ECE 22.06 ausreichend (ähnlich wie Deutschland).

    Es ist gar nicht so einfach an die Länder spezifischen Auskünfte zu kommen.

    Ich google mal weiter, vielleicht gibt es eine Liste als Übersicht.

  • am besten nimmst du einen Helm mit integriertem/integrierbarem Headset, wie den Shoi Neotec 3.
    Der gilt als recht leise und das Headset-Bedienteil trägt nicht auf.
    Ich fahre selber den Neotec 2 und bin froh, dass das SENA-Bedienteil absolut unauffällig integriert ist.

  • Es wurde nicht nach Klapphelmen gefragt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zum Thema Krach, einfach mal das Windschild vom Motorrad ab bauen. Ich fahre ohne Brett vorm Kopf und mein Airoh Commander ist flüster leise, mit hört es sich wie hinter einem Düsentrieb an.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Zum Thema Krach, einfach mal das Windschild vom Motorrad ab bauen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.