Tankverschluss 1290 SAS Bj. 2023

  • Hallo zusammen


    ich habe immer wieder, jedes 2-3 dritte mal, das Problem dass ich den Tankdeckel nicht aufbekomme. Ich stelle das Moped bei der Tankstelle ab, Zündng aus und will den Tankdeckel öffnen aber es geht nicht. Es ist spürbar wie der Schnapper am Tankdeckel einen leichten Widerstand hat, so wie es sein soll, aber der Deckel geht nicht auf. Manchmal braucht es 5 Versuche bis der Deckel endlich aufgeht. Hat sonst noch jemand das Problem und eine Lösung dafür ? Meinem Händler wollte ich es vorführen, da ist der Deckel problemlos aufgegangen.

  • ok, ich hatte das auch bei meiner 22er... Tankdeckel wurde auf Garantie getauscht.. klemmt trotzdem sporadisch.. neuerdings hab ich auch starken Unterdruck beim Öffnen .. irgendwie verlier ich die Lust am Bike...

  • Ist der Tankdeckel "keyless", d.h. mit einem kleinen Druckknopf zum öffnen ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Meine 21er hatte das Problem auch.

    Habe das bei der 1000er Inspektion angesprochen, und die Werkstatt hat nur die Mechanik der Verriegelung geschmiert. Seitdem keine Probleme mehr.

    Im Werk wird das offensichtlich staubtrocken montiert.

    Stau is nur hinten blöd. Vorne geht's...

  • Der ist bei der 19er SAS auch teils hacklig.

    Ich hatte schon überlegt von der "Rastnase" mit Dremel/Feile etwas wegzunehmen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Darum habe ich es ja letztlich auch gelassen....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wenn ich bei meiner die Zündung abdrehe und sofort den Tankdeckel öffnen möchte -> geht nicht.
    Wenn ich aber 2 Sekunden warte funktioniert es -> habe das Gefühl die Elektronik schaltet den Deckel nicht gleich frei -> zumindest bei meiner SAS 2022

  • Wenn ich bei meiner die Zündung abdrehe und sofort den Tankdeckel öffnen möchte -> geht nicht.
    Wenn ich aber 2 Sekunden warte funktioniert es -> habe das Gefühl die Elektronik schaltet den Deckel nicht gleich frei -> zumindest bei meiner SAS 2022

    So ähnlich erscheint es mir bei der Vorgänger-ADV zu sein.
    Daher hab ich mir angewöhnt an der Tankstelle die Zündung erst auszuschalten, nachdem ich den Tankdeckel geöffnet habe.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Moin zusammen,

    aktuell habe ich auch das Problem mit dem Unterdruck im Tank. Ich habe meine 1290 SDR Anfang April erhalten. Dabei ist mir beim Tanken aufgefallen, dass der Tankdeckel sehr schwierig aufgeht, und wenn ich ihn öffne, formt sich der Tank aufgrund des Unterdrucks wieder zurück. Ich weiß nicht ganz, wie ich es beschreiben soll. Jedenfalls ist es nun so weit, dass der Tank links und rechts Dellen aufweist. Ich habe dies gestern beim 1000er Service angemerkt und hoffe nun, dass ich dafür einen neuen Tank erhalten werde, so zumindest der Werkstattmeister. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Jedenfalls ist es nun so weit, dass der Tank links und rechts Dellen aufweist. Ich habe dies gestern beim 1000er Service angemerkt und hoffe nun, dass ich dafür einen neuen Tank erhalten werde

    Dellen durch Unterdruck? 1000 bar Unterdruck oder was? Bevor das passiert geht der Motor aus wegen Spritmangel.

    Übliche Verformungen gehen in die Ausgangslage zurück, sobald die Druckverhältnisse wieder ausgeglichen sind.

    Warum setzt die Werkstatt nicht einfach die Tankbelüftung wieder in Gang?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Dellen durch Unterdruck? 1000 bar Unterdruck oder was? Bevor das passiert geht der Motor aus wegen Spritmangel.

    Übliche Verformungen gehen in die Ausgangslage zurück, sobald die Druckverhältnisse wieder ausgeglichen sind.

    Warum setzt die Werkstatt nicht einfach die Tankbelüftung wieder in Gang?

    Schafft eine moderne Benzinpumpe relativ locker.


    Also nicht die schwachsinnigen 1000bar, sondern genug Unterdruck um den Tank einzubeulen.