Gehörschutz unterm Helm

  • Billig waren die 3M nicht, was kosten deine?

    50 Stk Mack’s Dreamgirl ca. 20,-€, also recht teuer. Allerdings sind die wesentlich weicher und bequemer als die 3M Stöpsel, mit denen bin ich leider nicht klar gekommen (ne Großpackung hier im Forum verschenkt). Ich benutze sie nur 1x bis max. 2 mal. Zur Wiederverwendung taugen die eher nicht.


    pasted-from-clipboard.jpg

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Warum hast Du Dir nicht noch eine Öse dranfummeln lassen, wo man ein Band befestigen kann.

    Dadurch lassen sich die Dinger wesentlich leichter ins Ohr friemeln und mit dem Band fallen sie nicht so oft runter, finde ich.

  • Warum hast Du Dir nicht noch eine Öse dranfummeln lassen, wo man ein Band befestigen kann.

    Weil ich sensible Frauenarztfinger habe... da fällt garantiert nichts runter. Die Dinger saugen sich richtig ins Ohr und so 'ne Öse würde unterm Helm nur stören. :zwinker:

    Dein JA! zum Motorsport

  • So... mein erstes Fazit nach 180 km: Der Gehörschutz von Hörluchs funktioniert einwandfrei, rutscht nicht und drück nicht! Die Dämpfung der Windgeräusche ist bis 130 km/h sehr gut, wenn schneller, dann wird es lauter und die Ansagen über das Headset etwas leiser aber dennoch zu verstehen. :Daumen hoch:


    Am kommenden Wochenende erfolgt der Test unter dem Marshal-Helm an der Rennstrecke.

    Dein JA! zum Motorsport

  • Warum hast Du Dir nicht noch eine Öse dranfummeln lassen, wo man ein Band befestigen kann.

    Dadurch lassen sich die Dinger wesentlich leichter ins Ohr friemeln und mit dem Band fallen sie nicht so oft runter, finde ich.

    Mein Problem damit: alles was aus dem Ohr übersteht kratzt am Helm bzw Balaclava und verursacht damit bei mir unangenehme Geräusche die sehr laut sind. Das ist bei mir auch der Grund warum ich mit normalen Stöpseln meist nicht klar kam (zb Alpine Moto Safe stand weit heraus).

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Mein Problem damit: alles was aus dem Ohr übersteht kratzt am Helm bzw Balaclava und verursacht damit bei mir unangenehme Geräusche die sehr laut sind.

    Welchen Helm hast du? Die Hörluchs-Stöpsel sind sehr kurz gebaut, damit diese nicht aus dem Gehörgang herausragen. Da wäre sogar noch Platz für eine Öse... ist vermutlich bei jedem anders und von der Form der Ohren abhängig.

    Dein JA! zum Motorsport

  • Damals einen Schuberth C3, jetzt Klim Krios. Beide mit intercom. Balaclava ist vermutlich aber die erste Störquelle.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Balaclava ist vermutlich aber die erste Störquelle.

    Ja... vermutlich, da enganliegend. Darum benutze ich sowas nicht... auch wegen der schlechteren Belüftung. (Einen C3 habe ich auch und mir mehr erhofft. ...wird nicht mehr genutzt.)

    Dein JA! zum Motorsport

  • Gibt es hier jemanden der einen in ear kopfhörer mit ANC (noise cancelling) unter dem Helm getestet hat? Was man so im Netz liest, ist der ein oder andere begeistert davon, halt abhängig vom Kopfhörer.

  • Ich persönlich hätte Angst damit wuchtige Geräusche nicht mehr ausreichend hören zu können.


    Außerdem kommt ein Teil dessen, was man mit dem Gehörschutz noch hört vom Körperschall. Und den kann ANC nicht dämpfen.


    Ich bekomme meine ANC InEars nicht unter den Helm, den Versuch hätte ich sonst auch gerne unternommen.

  • Gibt es hier jemanden der einen in ear kopfhörer mit ANC (noise cancelling) unter dem Helm getestet hat?

    Ja, ich habe das mit meinen Pixel buds pro oder wie die Dinger heißen gemacht.

    Das nimmt einiges an Geräusch raus, bringt bei mir aber auch andere Geräusche rein.

    Damit die da sitzen bleiben, wo sie sind brauche eine Sturmhaube, die stehen bei mir ganz leicht über die Ohren raus und reiben am Stoff der Haube. Das geht als Körperschall natürlich direkt durch. Raschelt immer recht laut, wenn man den Kopf dreht.

    Ansonsten ist der Tragekomfort in Ordnung. Dämpfung klappt weitestgehend gut, schwankt aber und Verwirbelungen sonstige eher impulsartige Geräusche werden nur so mittel gedämpft.


    Der große Haken bei der Sache: wenn die Dinger gut sitzen, dann machen die den Gehörgang dicht. Man soll die nicht mehrere Stunden am Stück in den Ohren lassen. Meine Ohren sind da recht empfindlich und neigen dann zu Hautreizungen bis Entzündung im Gehörgang. Das ist einigermaßen unlustig.


    Die Filter der Hörluchs-Dinger sind luftdurchlässig, da habe ich das Problem nicht.

  • Gibt es hier jemanden der einen in ear kopfhörer mit ANC (noise cancelling) unter dem Helm getestet hat? Was man so im Netz liest, ist der ein oder andere begeistert davon, halt abhängig vom Kopfhörer.

    Mit den Airpods Pro Gen1 & 2 ist es unterm Helm gefühlt leiser als mit den Moto Safe Gehörschutz. Helm auf- und absetzen ist aber eine Challenge.