Welches Motoröl 10W50 oder 10W60 ? SMC-R (2023)

  • Hallo, kurz und knapp, welches Öl muss in die 2023er SMC-R?


    Im Handbuch steht 10W50 ( Motorex )


    Mein Händler meint aber ich kann auch 10W60 fahren und er hätte nur dieses.


    10W50 aus dem Netz bestellen oder das 10W60 vom Händler nutzen?


    Möchte den Ölservice selbst machen mit Filtern, Ölsieben und Dichtungen. Tauscht Ihr die Ölsiebe auch oder säubert ihr diese nur?


    Danke :)

  • Dann bleibe auch bei dem Öl das als Vorgabe in deinem Fahrerhandbuch steht!


    Das wäre dann wenigstens konsequent.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Einfachheit halber möchte ich Lahn-Moto erwähnen, bei denen gibt's Service Kits mit verschiedenen Motul 300V Sorten inkl Hiflo Ölfilter und allen Dichtringen für 50€ + Versand, alternativ als Set mit Motul 7100 für 37€ + Versand, gibt auch MotorEx, wenn man's denn unbedingt will.

    Soll keine Werbung sein, aber gibt bestimmt auch Händler die gern das teure Kit aufschreiben, nur Filter wechseln und Siebe reinigen, wieder paar Euro gut gemacht :grins:

  • Das würde man machen wenn man auf die Expertiese hier Wert legt. :denk:


    Ich kaufe auch bei Lahn-Moto über Ebay. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe noch Garantie und mache einen zwischendurch Ölwechsel. Wenn das Ding dann beim 10TKM KD ist, möchte ich keine andere Marke verbaut haben oder im Garantiefall Probleme bekommen. Mit originalen Öl und Filter wird kein Mensch was merken.

  • man könnte auch nur das Öl wechseln - KTM traut den Filtern ja auch 10 tkm zu...

    wenn man die Jährliche Inspektion wie von KTM vorgeschrieben auslässt ist die Garantie/Kulanz etc. auch vor 10tkm weg...

  • Die Aussage war 1x im Jahr, nicht jedes Jahr. Somit wenn ich 23 war muss ich 24 wieder aber kann auch Ende 24 sein meinte er.


    Was ist denn hier richtig? Alle 12 Monate oder 1x im Jahr. Somit könnte man ja z.B Januar 23 und Dezember 24 und hat fast 2 jahre


    Eigentlich geht meine Garantie bis Juni 25, aber von Oktober 24 - April 25 fahre ich sowieso nicht weil Saison. Also habe ich auch wenn ich den Service dieses Jahr machen lasse. Sowieso nur 2 Monate Garantie ab nächster Saison, ob es das bringt ist sowieso dahin gestellt oder einfach gleich Geld sparen und selbst machen…. Wollte einfach diese Saison die Garantie noch haben, was aber nur geht wenn 1x im Jahr nicht maximal 12 Monate gilt. Sonst muss ich so oder so Juli zum KD

  • Ich habe beim 1000er Kundendienst Motul reinfüllen lassen. Erfüllt die Spezifikationen von KTM. Im Handbuch ist die Norm vorgegeben. Motorex ist eine Empfehlung von KTM und die kann man annehmen, oder auch nicht.

    Mal schauen was im Fall der Fälle passiert.