Pestige oder normal

  • Hallo,


    mal eine Frage an die Profis.
    Was würdet Ihr empfehlen? Normalmodel oder Prestige. :denk:
    Ich möchte keine Renne fahren, sondern nur schöne schnelle Landstraßen. :grins:

    Der Saarländer :grins:

  • Auf alle Fälle die Prestige. :daumen hoch:


    Optik, einstellbares Fahrwerk, hochwertigere Anbauteile, geringer Aufpreis ... alles das spricht für die Prestige.



    Und wegen der BMW ... ich denke das die 690er die ganz normal in den Sack steckt .... :zwinker:

  • Ich würd auch auf jeden Fall die Prestige nemen!


    Die Radial Bremserei und das voll einstellbare Fahrwerk wird im wahren Leben wahrscheinlich keinem einen echten Vorteil zur normalen 690er SM brigen. Aber es ist einfach ein gutes Gefühl, die besseren Komponenten zu haben.
    Im nachhinein überlegt doch jeder, wie er sein Teil noch "verbessern kann. Oder nicht? :zwinker:


    Die X-Moto ist bestimmt nicht schlecht aber kann der 690er in keinem Vergleichstest das Wasser reichen.
    (hab momentan viel Zeit zum lesen!)

  • Hallo Leute,


    ich werde am Sonntag mal versuchen eine Testfahrt mit der 690er zu machen. (Wetterabhängig) Der Händler Stefan Kümpel Motorradhandel hat am Sonntag Schautag.
    Am Dienstag hab ich dann einen Termin für die BMW.
    Danach werde ich mich entscheiden welche dann neben meiner Triple stehen darf.
    Tendenziell hat die 690er :daumen hoch: einen Vorsprung vor der BMW.

    Der Saarländer :grins:

  • Ich war im Fruehling die SM 690 probefahren; habe mir sie dann sofort als Prestige bestellt. Bin jetzt etwa 400km Prestige "ein"-gefahren...und bin etwas enttaeuscht. Der Motor ist Ok und laeuft so wie in Erinnerung, aber das Handling und die Aufhaengungsperformance ist nicht was ich in Erinnerung von meiner Probefahrt habe.
    Ich habe nach der ersten sehr enttaeuschenden Normaleinstellung das Fahrwerk auf SPORT eigestellt nach Vorgaben KTM. Habe die Vorspannung hinten auf 20mm/70mm Sag (unbelastet/belastet) eingestellt (Original 26mm, 75mm Sag mit Fahrer) , und die Gabel 10mm durchgeschoben. Das Fahrverhalten ist etwas besser, aber immer noch weit von der neutralen Leichtfuessigkeit des normalen 690Probefahrexemplars entfernt.
    Die Federung ist immer noch schwammig, und baut zu langsam Daempfung auf, was zu Rutschern am Vorderrad beim Einlenken und beim Angasen fuehrt...alles (bisher) kontrollierbar, ist aber trotzdem verunsichernd. Auch werden harte Kanten von der normalen SM690 besser geschluckt; die straffere Einstellung kann die schnellen Schlaege nicht so gut verdauen, und fuehrt zu Versetzern.
    Ich behaupte, KTM hat sich bei der Abstimmung der normalen SM690 mehr Muehe gegeben, und das spuert man.
    ODER: der BT90 ist in Sachen Handling der bessere Reifen als der Metzeler...wer ist schon beide Reifen auf der SM690 gefahren?


    Wer hat Tips, um die Fahrwerkabstimmung fuer 90kg Fahrergewicht zu verbessern? Das Ziel ist, das die Lenkung neutraler wird, und bei Lastwechsel stabiler bleibt, ohne wirlich an Haerte zuzulegen.
    Ich habe das Glueck auch seit 2 Wochen eine SuperDuke-R fahren zu koennen, und die liegt und steuert viel besser als die 690er Prestige....klar: kein Vergleich zur 690er..aber trotzde ein Ziel, das die 690 so haendelt...minus 40kg.

  • Eigentlich wurde gesagt, daß die Prestige in allen Fahrwerksbelangen einen Tick besser wäre als die Normale.


    Oder das ist die typische WP-Serienstreuung.
    Oder die Gerüchte sitmmen, daß an den Vorführern "gedreht" wurde...

  • An den Vorführern wird nicht gedreht, das sind auch blos beliebige Modelle die man ja auch kaufen könnte. Mein Händler hat die 690er bekommen, aufgetankt und mir gegeben und sie fihr sich genau wie meine jetzige! ;-)
    Na und die Prestige hat doch die gleiche Abstimmung, nur mehr Verstellmöglichkeiten!? 90kg sind halt für ne kleine 1-Zylinder nicht grad wenig, da kanns leicht zu weich werden. Wie der "Unterschied" zum Vorführer zustande kommt weiß ich nciht, vielleicht ja subjektiver Eindruck.

  • So war heute bei SK zum Probe fahren.
    Das ist nun seit 20 Jahren der erste Einzylinder den ich gefahren habe.
    Muss sagen ab 4000 kann man schon recht Flott unterwegs sein.
    Sie lenkt gut ein, Bremsen sind solide, der Motor ist ab 4000 sehr gut von seiner Leistung.
    Nach ca. 10 KM hatte ich dann auch die richtige Sitzposition gefunden.
    Der Sound ist schön sonor, vor allen dingen nicht zu laut.
    Bis jetzt hatte ich nur Zwei-, Drei- und Vierzylinder.
    Als Zweitmoped könnte ich mir die SM690 als Prestigemodel gut vorstellen. :daumen hoch:
    Werde jetzt mal noch die BMW X-Moto fahren und dann entscheiden. :denk:

    Der Saarländer :grins:

  • HarmRacer


    Ich habe das Fahrwerk meiner Prestige auch auf Sport eingestellt (von KTM empfohlene Werte). An der Federvorspannung habe ich nichts verändert, bin 10 Kg leichter als Du. Die Gabel habe ich nicht abgesenkt. Habe mittlerweile bald 5'000 Km drauf und bin was das Fahrwerk anbelangt sehr zu frieden mit dem Mopped, auch mit dem Rest bin ich sehr zufrieden. Was mir aufgefallen ist, dass die Kati je nach Reifen ein etwas anderes Handling zeigt. Da ich meine Prestige mit Speichenrädern ausgerüstet habe (von einer normalen 960) bin ich zu Beginn BT090 gefahren, jetzt sind MPP CT2 drauf. Bin mit beiden Reifenmarken gute klar gekommen, obwohl der BT090 hinten weniger Haftung hat als der MPP. Der MPP gefällt mit insgesamt besser. Dem M3 konnte ich bisher noch nicht testen.

  • Triple


    Das Schweizer Motorradmagazin "Töff" hat in der aktuelle Ausgabe einen Testvergleich mit 6 Sumos angestellt. Autobahn- bzw. Tourentauglichkeit, Kartbahn und Landstrasse wurde verglichen. Die Modelle waren XKTM 690 SM, BMW G 650 Xmoto und die bewährte Yamaha XT 660X, Aprilia SXV 550, Husqvarna 610i.E. und die Sherco 5.1i. Die Xmoto kam da nicht so gut weg. Da Du dich für 690 und Xmoto interessierst, wäre der Vergleich nioch interessant für Dich. Link

  • Hallo zusammen!


    Ich oute mich jetzt mal als Käufer einer "normalen" 690er :grins:
    Ich fand die Speichenräder schöner und außerdem muß eine KTM einfach orange sein :knie nieder:
    Und schlecht ist die Normale ja nun wirklich nicht.


    p.s. Habe sie gestern von der 1000er-Inst. geholt: Jetzt darf ich sie endlich richtig treten!! :teuflisch:


    Begeisterte Grüße aus MUC

  • Frage an KTMchen: klingt Deine jetzt nach dem Service anders als vorher?
    Meine scheppert mahr als vorher, en helles Klingeln, oder so ähnlich.


    Bitte um kurze Antwort

  • :lautlach: Geil, ich muss lachen, weil irgendwie hab ich genau die gleiche Erfahrung gemacht. Ich hole meine (auch normale) KTM von der 1000er Inspektion und dachte schon es ist was locker. Klingt irgendwie blechern, aber das ist nur am Anfang so, wenn sie warmgefahren ist, klingts wieder ganz normal. Aber woran liegt das? KAT? Hmm, weiß nicht.

  • Leider, bei mir ändert sich nichts daran, ob warm oder kalt, ich hab jetzt ein wenig mehr Öl dazugegeben, da jetzt doch weniger drinnen ist als vor dem Service, hatte aber noch keine Möglichkeit meine mopete zu testen, da es dauernd regnet

  • Duffyhs
    Hmm, also bei ist's eher umgekehrt. Ich finde, daß sie sich jetzt eher etwas geschmeidiger anfühlt/anhört.
    Ist aber wahrscheinlich blos Einbildung?!?


    Ich finde aber generell, daß die 690er sich akustisch irgendwo zwischen Lose-Schauben-Kiste und frisierter Rasenmäher anhört.
    Die rasselt und scheppert, da könnte man meinen ich hätte ne Ducati-Trockenkupplung eingebaut :zwinker:


    Damit da aber keine Zweifel aufkommen: Ich finde das Bike richtig geil und geb sie nicht mehr her!! :daumen hoch:



    Grüße vom KTMchen

  • Naja, man muss schon wissen wie man die 690er fahren muss, damit sie sich gut anhört. In einem bestimmten Drehzahlbereich klingt ja schon ganz gut, ansonsten leider nicht so, aber naja... spar :amen:en und Zubehöranlage kaufen!

  • Also in der "MOTORRAD NEWS" Ausgabe 7/2007 ist ein sehr ausführlicher Testbericht der 690er PRESTIGE drinnen.
    Und die schreiben dass die Prestige sogar noch einen Tick hantlicher als die normale SM ist und keine Spur von Fahrwerksschwächen.
    Kritisiert wird lediglich die ruppige Gasannahme unter 3000 Touren und die schlechte befestigung des linken Ausgleichsbehälters am Lenker.


    Das scheppernde Geräusch bei niedrigen Drehzahlen soll wohl von der Steuerkette herrühren. Sollte jedoch nach der Einfahrphase weg sein.