SDR 1390 Zufriedenheit

• Mal ne Frage wie lange dauert es in der Regel bis der Fahrzeugbrief beim Händler ist warte schon über ne Woche und ist noch nichts angekommen, sollen in Österreich wohl überfordert sein…

• Mal ne Frage wie lange dauert es in der Regel bis der Fahrzeugbrief beim Händler ist warte schon über ne Woche und ist noch nichts angekommen, sollen in Österreich wohl überfordert sein…

Hatte meinen damals meinen sehr schnell. Könnte damit zusammen hängen das ich 30 km vom Werk entfent bin^^

• wenn ich das jetzt nicht verwechsel, sollen doch zumindest Motoren der 1390 in Fernost produziert werden ? Besteht da ev. auch ein Zusammenhang ?

EDIT: einige der gesamten hergestellten Motoren

• "Im August 2023 tauchte die neue KTM 1390 Super Duke erstmals halboffiziell auf: Als "Leak" in KTM-Online-Shops. Genauer: in den Ersatzteillisten. Für 8.806 Euro war dort der Motor, also die neue Version des LC8-V-Twins für 2024, als Ersatzteil zu finden. In Deutschland für 8.806 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Interessanter Nebenaspekt: Im Ersatzteilverzeichnis tauchte eine zweite Version des Motors auf, zum gleichen Preis, aber mit abweichender Artikelnummer und dem Zusatzkürzel "CN". CN steht für China. Offenbar wird die neue 1390-Version des LC8-V-Twins also zukünftig auch von KTM-Partner CFMoto in China gefertigt."

Ni Hao :lol:

• wenn ich das jetzt nicht verwechsel, sollen doch zumindest Motoren der 1390 in Fernost produziert werden ? Besteht da ev. auch ein Zusammenhang ?

"Im August 2023 tauchte die neue KTM 1390 Super Duke erstmals halboffiziell auf: Als "Leak" in KTM-Online-Shops. Genauer: in den Ersatzteillisten. Für 8.806 Euro war dort der Motor, also die neue Version des LC8-V-Twins für 2024, als Ersatzteil zu finden. In Deutschland für 8.806 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Interessanter Nebenaspekt: Im Ersatzteilverzeichnis tauchte eine zweite Version des Motors auf, zum gleichen Preis, aber mit abweichender Artikelnummer und dem Zusatzkürzel "CN". CN steht für China. Offenbar wird die neue 1390-Version des LC8-V-Twins also zukünftig auch von KTM-Partner CFMoto in China gefertigt."

Ni Hao :lol:

Des ist mir alles bekannt. Mir ist wichtig dass es funktioniert, wenn ich dir 2014 gesagt hätte wie die 1.0, und Nachfolge Motoren zusamengebaut wurden, wäre dir auch klar dass der Motor einiges verträgt.😉😂nur hätte sich den der ein oder andere dipferlscheisser, sagt ma bei uns bestimmt ned geholt. 10 Jahre später is es plötzlich des Beste was man kriegen kann 😂😂

• Eher wie Slash im Beitrag darüber geschrieben hat.

Es geht um Komponenten für unterschiedliche Märkte. Bezogen auf den Einsatz, nicht die Herstellung.

Sowohl als auch... Das kann man noch weiter spielen das game...

Es gibt Bauteile die in China hergestellt werden. Diese dann aber auch nur in China/Asien verbaut werden sollen.

Bedeutet prinzipiell es gibt eine 1390 China/ Asien und eine 1390 für Europa und USA Markt mit zum Teil unterschiedlich hergestellten Teilen aus 2 verschiedenen herstellungs Ländern.

Ob das bei KTM und speziell bei der 1390 so ist weis ich nicht.

Und ist von mir auch nur als evtl. Möglichkeit mal genannt:kapituliere:

• Des ist mir alles bekannt. Mir ist wichtig dass es funktioniert, wenn ich dir 2014 gesagt hätte wie die 1.0, und Nachfolge Motoren zusamengebaut wurden, wäre dir auch klar dass der Motor einiges verträgt.😉😂nur hätte sich den der ein oder andere dipferlscheisser, sagt ma bei uns bestimmt ned geholt. 10 Jahre später is es plötzlich des Beste was man kriegen kann 😂😂

anscheinend is es Dir nicht gänzlich bekannt...siehe Beitrag 131...oder es fehlt die Präzision

...jeder Motor in der Hubklasse verträgt einiges....das Beste was man kriegen kann ? Ok.....

aber belassen wir es dabei

aber da Du ja ne 1390 fährst kannst Du viel. zu der Feststellung von der Zeitung "Motorrad" Stellung nehmen, dass die 1390 in den Gängen 5 u. 6 unterhalb von 3.500 U derart rauh ist und vibriert, dass sie nahezu unfahrbar ist ? Eine ehrliche Einschätzung wäre begrüßenswert..denn dann hätte sich das Thema 1390 für mich erledigt...

• Hallo Chris,

ich bin inzwischen etwas über 1.000 Kilometer mit der 4.0 gefahren. Mit dem Überschreiten der 1.000 Kilometer war der Motor erst frei fahrbar. Soll heißen, die Drehzahl war via Software begrenzt auf ca. 6.500 U/min und der Eingriff war bereits ab ca. 5.000 U/min. spürbar.

Morgen geht es mit dem Moped in den Urlaub und danach kann ich zur Fahrbarkeit sicherlich mehr sagen.

Zum Thema "Motorrad": ich sehe keine Veranlassung, die Kiste unterhalb von 3.500 U/min im 5. und/oder 6. Gang zu fahren. Entweder muss der vierte Gang dann für den fünften herhalten, oder eben der fünfte für den sechsten.

Mit Verlaub, aber "Motorrad" schreibt manchmal schon nen rechten :kacke:

• Hallo Chris,

ich bin inzwischen etwas über 1.000 Kilometer mit der der 4.0 gefahren. Mit dem Überschreiten der 1.000 Kilometer war der Motor erst frei fahrbar. Soll heißen, die Drehzahl war via Software begrenzt auf ca. 6.500 U/min und der Eingriff war bereits ab ca. 5.000 U/min. spürbar.

Interessant, das wäre dann eine Änderung zu den Vorgängermodellen.

Die hatten zwar bei 6.500 den Schaltblitz gesetzt, haben aber auch darüber ganz normal funktioniert.