Ersatzteilquelle (international) gesucht - SM (2008)

  • Hallo an die Specht - und Entenschnabel Freaks! Ich hatte ja schon vor längere Zeit etwas geschrieben und einige Fragen in die Runde gestellt aber das wurde wohl aufgeteilt in andere Themenbereiche und somit fange ich nochmal von vorn an denn das Hauptproblem besteht nach wie vor und durch den zwischenzeitlichen Unfall welchen ich hatte ende Dezember, kommt nun noch einiges extra dazu denn die Möhre soll ja wieder in einen gangbaren Zustand versetzt werden, so wie mein zerschmetterter Arm und die zerbeulte Schulter 😁. Also auf das Tachoproblem vom letzten Mal gehe ich jetzt nicht nochmal ein aber auf ein neues Problem, die Telegabel. Die hat es nämlich auf der rechten Seite erwischt und der Holm zeigt eine leichte Krümmung die man mit bloßem Auge gerade so noch erkennen kann. Der Lenker steht auch etwas schräg. Es hat sich da einiges etwas verzogen. Habe die beiden Zylinder (Holme) noch nicht ausgebaut. Als erstes will ich mal die Schrauben am rechten Holm alle lockern welche ihn in den Augen der zwei Gabelbrücken und unten an der Achs halten, so daß sich vielleicht die leichte Krümmung durch das lockern der Schrauben wieder begradigt wenn die Spannung raus ist. Möglicherweise? Man weiß es nicht. Dazu muß jedoch der Specht auf eine Hebebühne damit die Telegabel frei schwebt. Die Hebebühne muß ich erst noch kauften. Außerdem will ich - wenn ich das Teil (den Holm) schon mal raus habe - gleich eine komplette Wartung machen. Neue Simmeringe, Gleitbuchsen, Öl etc.

    Jetzt meine Frage an die Gemeinde :

    Auf der Suche nach Ersatzteilen für meinen 16 Jahre alten Specht bin ich leider nicht weit gekommen. Wirklich schade denn ich finde die 690 Supermoto R 2008 ist unübertroffen gut! Ein Traktor auf 2 Rädern😎! Es scheint so, daß diese Ausführung "690 Supermoto R 2008" kaum noch in Gebrauch ist und es deswegen kaum Teile auf dem Markt gibt bzw. Anbieter solcher. Nun kommt noch erschwerend dazu, das ich in Japan lebe und dadurch auf den deutschen Seiten bzw. deutschen Anbietern nicht bestellen darf oder besser kann. Die meisten oder sogar alle liefern nur im europäischen Zonenbereich.

    Auf Amazon habe ich nichts gefunden...nur eloxierte KTM Chinesenkleinteile für gottlose Geldbeträge oder irgendwelchen nutzlosen Schund. Kennt vielleicht von euch jemand eine internationale www adresse wo ich Ersatzteile möglicherweise kaufen kann? Ich bräuchte auch Kupplungslamellen inkl. der Federn denn die Kupplung rutscht manchmal beim schalten vom 2. in den 3. oder in den 4.

    wenn ich dann Gas gebe.

    Ich wäre für brauchbare Informationen wirklich dankbar denn die nächste KTM Werkstatt ist in Osaka und das ist 80km weg von mir und außerdem verlangen die Preise für Ersatzteilbestellungen welche Lichtjahre jenseits von Gut und Böse liegen!


    Viele liebe Grüße aus meinem Kaff 9400km weg von daheim und schönes warmes Frühlingswetter und ne unfallfrei Fahrt wünsche ich allen! Das Wärme hab ich hier zur genüge 😎

    Einmal editiert, zuletzt von Spechtreiter ()

  • Hast du bekannte in Europa? Lass alles dorthin liefern und dann ein einziges Paket nach Japan.


    PS

    mein Sohn ist gerade gestern für 4 Wochen nach Japan geflogen. Wenn ich das gewusst hätte...:kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich hab hier schon Teile bestellt.

    Liefern wohl auch außerhalb der EU.


    Die Kategorie "KTM LC4 690 SMC SM ENDURO" zeigt aktuell 2149 Artikel an, suchen kann man z. B. auch nach Teilenummer.

    Teile kamen sauber verpackt und beschriftet an.

    Preislich durchwachsen, manchmal ist dieselbe Artikelnummer mit verschiedenen Preisen drin, je nachdem, aus welchem Bike sie stammen. Ich hab dann halt das billigste Teil genommen.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hast du bekannte in Europa? Lass alles dorthin liefern und dann ein einziges Paket nach Japan.


    PS

    mein Sohn ist gerade gestern für 4 Wochen nach Japan geflogen. Wenn ich das gewusst hätte...:kapituliere:

    Ja meinen Sohn in Dresden. Habe gerade vor ein paar Minuten die Antwort von einer KTM Werkstatt von hier per Mail bekommen - "es tut uns leid aber die Teile für dieses Model sind nicht mehr verfügbar" es ist zum Mäuse melken!

    Dein Sohn ist hierher unterwegs? Er soll bloß aufpassen beim Verkehr falls er außerhalb der großen Städte mit eigenem oder gemieteten Fahrzeug unterwegs ist. Japaner in ländlichen Gegenden fahren schlimmer als im Dschungel! Kein Mist! Mindestens 40% davon. Blinken nur ab und zu und dann auch erst in der Kurve und wegen einem alten, dreckigen, weggeschmissenen Arbeitshandschuh auf der Straße macht so mancher schon mal auf grader, freier Strecke ohne Vorwarnung ne Vollbremsung. Über Stopschilder fahren

    ...alltäglich. Es gibt hier noch mehr solcher Kuriositäten aber ich will euch damit verschonen. Naja, so ein Packet aus der alten Heimat dauer bis hierher auch nicht sehr lange.

    Bis denne 👍🙏🤕😎

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Rassistische Ausdrücke, auch wenn nicht so gemeint, gehören nicht auf eine öffentliche Plattform.

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort! Die von dir verlinkte Seite werde ich mir mal zur Brust nehmen. Ja für die SMC's gibt's Teile ohne Ende. Meine ist ja eine SMR und auch keine LC4 soweit ich weiß. Ich dachte nur, was die vorderen Federbeine betrifft, da müsste doch auch was passen von den neueren Modellen. Ich werde mal schauen was geht.

  • Ich habe jetzt eben am frühen Morgen deinen Link erforscht und war auf dieser Seite. Leider bieten die nur Ersatzteil von einigen KTM an und meine, wie nicht anders zu erwarten, ist nicht dabei. Die 690 Supermoto R 2008 scheint sowas wie eine blaue Mauritius unter den KTM's zu sein. Gibt's denn dafür überhaupt nix mehr? Ich kann mich noch erinnern an die Zeit vor ein paar Jahren als ich noch meine BMW 1150 R Rockster hatte und das Bremsflüssigkeitsnippel hinten, beim Versuch es rauszuschrauben, abgebrochen war und ich ein Neues hier in einer der wenigen BMW Werkstätten bestellen wollte und BMW in Japan keinen Rat wusste und deshalb BMW in Deutschland kontaktiert und mir BMW Japan danach die glorreiche Mitteilung von BMW Deutschland mitteilte - "da müsse ich eine komplette neue Hinterradbremse kaufen" (wie üblich bei BMW Ersatzteilen, für einige Millionen Euronen etc.). Worauf hin ich durch kontinuierlichers Nachfragen im deutschen BMW Rockster Forum recht einfach herausfand, daß das eine Brembobremse ist, auf der nur BMW drauf steht und das genau diese Bremse mit exakt diesem Nippel auch bei bestimmten KTM's verwendet wird (welche das genau war daran kann ich mich heute nicht mehr erinnern). Überraschung! Bei KTM dieses Nippel bestellt und....für einen winzigen Geldbetrag wurde es in kurzer Zeit geliefert! Die BMWler in der Werkstatt in Osaka bekamen solche Augen...die hätte man locker mit ner einfachen Zaunslatte abschlagen können. So, ab diesem Tage an konnte ich mit meiner erfolgreichen Recherche auch anderen japanischen Rocksterfahrern helfen welche das gleiche Problem seit geraumer Zeit vor sich her schoben und die natürlich glücklich waren. Ich glaubte, mit den Telegabel Holmen bei der 690 Supermoto R 2008 verhält es sich ähnlich und es gibt andere Modelle von KTM in welcher die gleichen Federbeine eingebaut sind (48mm), wie z. B. in den ganzen Duke's welche es ja wie Sand am Meer gibt. Ist da keiner mit ner 690 Supermoto R 2008 hier im Forum der ähnliche Probleme hatte oder hat, wie ich?

    Grüße an Alle🥴

  • Ersatzteilhandel International läuft zu 90% über Facebook.


    -KTM Guth Motor Alkatresz in Ungarn

    -Nikos Gerakaris in Griechenland



    Kaufen beide alte KTMs zum Ausschlachten auf und versenden international.

    Ich hab mit beiden schon gute Erfahrungen gemacht aber Achtung, die kennen sich aus und wissen genau welche Teile rar sind und teuer gehandelt werden.


    Ob sie ausserhalb von Facebook erreichbar sind? Weiß ich nicht aber Google wirds wissen.

  • Berty_Fox und DUKE690RIDER....vielen Dank euch beiden für die Tipps! Ich muß mal schauen wie ich das anpacke. Nun, die gebrauchen Teile sind sicher nicht billig und die Angebote welche auf ebay in Frage kämen auch nicht gerade wenn man bedenkt, daß das Teile sind welche schon einige tausend km hinter sich haben. Es sind ja keine Neuteile. Ich weiß nicht recht ob das der richtige Weg ist um meine Granate wieder ordentlich fahrbar zu machen. Ist ja keine alte, seltene Harley, sondern ein Motorrad für den täglichen Gebrauch. Ich will jetzt erst mal das Teil aufbocken so das die Vordergabel frei hängt und beim rechten Stoßfänger alle Schrauben lösen. Möglicherweise habe ich Glück und der leichte Verzug begradigt sich dadurch. Man kann ja auch mal Glück haben in Unglück 😇Wenn nicht, na dann baue ich den rechten, verkümmten Stoßfänger aus und nehme ihn auseinander. Dann werde ich mir die Teile dafür im WWW auf der originalen KTM Seite besorgen denn eines habe ich mittlerweile mitbekommen...viele Teile der vorderen Telegabel der 690 Supermoto R 2008 haben die gleiche Teilenummer wie die, anderer Teile von Telegabeln anderer 690 KTM Modelle wie z. B. der ganzen Duke's! Das habe ich bei einem kurzen Vergleich zweier Teile entdeckt und ich will der Sache jetzt nochmal schärfer auf den Grund gehen. Wäre auch ein komisches Ding wenn KTM für jede ihrer verschiedenen 690er Modell eine extra dafür kostruierte, neuartige Telegabel produzieren würde. Das kostet doch die Firma Unsummen an Kohle und macht, meiner Meinung nach, auch überhaupt keinen Sinn denn viele 690er Modelle ähneln sich in der Ausführung und dem Anwendungszweck. Na mal sehen was bei der Entlastung des rechten Federbeines raus kommt.

    Vielen Dank und Tschüß 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Spechtreiter ()

  • Habe nur mal bei Ölins kurz reingeschaut und die Angebote der Federbeine überflogen welche für meine KTM möglicherweise infrage kämen. Da fand ich was für um die 1000 Euronen....und das nagelneu und Ölins! Brauche ich eigentlich nicht aber die Preisdifferenz zu gebrauchen original KTM Federbeinen Ist äußerst gering wenn man bedenkt, daß die auch um die 600 - 700 € liegen bei Ebay. Das nur mal am Rande.

  • Vielen Dank für den Tipp. Eher nix für mich. Ich sehe das so - da kostet jedes angebotene Ersatzteil knapp unter Neupreis ansonsten würden die das Motorrad im ganzen verkaufen aber die wollen mehr rausholen. Ist ok soweit aber nix für mich denn selbst wenn so ein abgelatschtes Teil infrage käme, kommt immer noch der Transport hierher dazu und da geht unter 50€ nix. Ich besorge mir den rechten unteren Holm neu aus dem KTM Katalog von einer Duke mit gleicher Teilenummer (Bremse und all das Zeugs ist ja links) und noch einen komplettes Telegabel Überholungsset und Gabelöl und das war's.

  • Warum bestellt dann niemand hier aus dem Forum ? @Sprechtreiter Wenn wir mal privat über eine PN in Kontakt kommen , könnte ich dir die Teile eventuell zukommen lassen. Wenns preislich überhaupt Sinn ergibt..


    Gruß

    Gruß, Chris

  • Warum bestellt dann niemand hier aus dem Forum ? @Sprechtreiter Wenn wir mal privat über eine PN in Kontakt kommen , könnte ich dir die Teile eventuell zukommen lassen. Wenns preislich überhaupt Sinn ergibt..


    Gruß

    Hi Chrismc23! Ohne Mist aber ich habe keine Ahnung wie das funktioniert mit dieser PM. Im Bereich wo ich wählen kann gibt's nur "zitieren, melden etc.". Nix mit PM. Ich weder das mal ergründen. Bin kein Profi was forenbenutzung angeht. Hatte heute mein gutes Stück aufgebockt mit meinem Autowagenheber und auf ein paar Reste abgesägter Kantholzstücken gelagert und etwas zur Seite gesichert, so daß mir der Specht nicht gleich umfällt wenn ich mit dem Nußsschlüssel die Schrauben locker mache....und dann hatte ich vorne alles abgebaut. Alles außer die Teleskopdämpferhalterung. Also die zwei Dreiecke wo der Lenker befestigt ist und die Teleholme drinnen stecken. Dieses Teil hatte ich nur gelockert und wieder parallel übereinander geschoben. War durch den Unfall ein klein wenig verschoben. Dann die Holme wieder rein, der Plastikkasten mit dem Kabelgrimsgram rein und das Lampe - Schutzblechteil drann geschraubt. Danach habe ich mich vorn gegen das Motorrad gestellt und das Rad zwischen die Unterschenkel geklemmt und mit beiden Händen am Lenker nach der Seite gedrückt welche über die 90 Grad war....so wie wir das früher mit dem Tretroller oder Fahrrad machten wenn man mal hingeflogen war..und siehe da...es wurde Licht! 👍😇 Alles wieder schön im Lot. Danach noch alle Imbusschrauben ordentlich angezogen, alles aufgeräumt, Hände gewaschen, Helm auf und ne Runde gefahren. Alles wieder paletti! Lenker steht wieder gerade....90 Grad zum Vorderrad. Den Lenker hatte ich gestehen schon mal ab...da hatte ich am rechten Holm die Schrauben gelockert aber das genügte offenbar nicht. Heute hat es geklappt nachdem ich alles locker hatte. Vorerst genügt mir das so. Möglicherweise ist der Holm ja garnicht verbogen. Ich sehe jedenfalls nix jetzt wo alles wieder gerade ist. Vielleicht waren nur die beiden Teleskophalter etwas verdreht.

  • Für PM drückst du sein Bild an dann kommt das Profil. Dort ist ein Kleines Männchen wo du mit der Maus drauf gehst. Sobald die Maus (ohne drücken) drauf ist erscheint Benutzer das klickst du an und es öffnet sich ein Fenster mit Konversation starten.


    Dies nur zur Info


    pasted-from-clipboard.png

  • Oder mit dem Mauszeiger auf den Usernamen gehen, nach 2 Sek. kommt dann das


    pasted-from-clipboard.png


    Das Symbol rechts unten sind die privaten Nachrichten (das gleiche Symbol findest du auch rechst oben neben deinem Profilbild :grins: :zwinker: ).

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hi Chrismc23! Ohne Mist aber ich habe keine Ahnung wie das funktioniert mit dieser PM. Im Bereich wo ich wählen kann gibt's nur "zitieren, melden etc.". Nix mit PM. Ich weder das mal ergründen. Bin kein Profi was forenbenutzung angeht. Hatte heute mein gutes Stück aufgebockt mit meinem Autowagenheber und auf ein paar Reste abgesägter Kantholzstücken gelagert und etwas zur Seite gesichert, so daß mir der Specht nicht gleich umfällt wenn ich mit dem Nußsschlüssel die Schrauben locker mache....und dann hatte ich vorne alles abgebaut. Alles außer die Teleskopdämpferhalterung. Also die zwei Dreiecke wo der Lenker befestigt ist und die Teleholme drinnen stecken. Dieses Teil hatte ich nur gelockert und wieder parallel übereinander geschoben. War durch den Unfall ein klein wenig verschoben. Dann die Holme wieder rein, der Plastikkasten mit dem Kabelgrimsgram rein und das Lampe - Schutzblechteil drann geschraubt. Danach habe ich mich vorn gegen das Motorrad gestellt und das Rad zwischen die Unterschenkel geklemmt und mit beiden Händen am Lenker nach der Seite gedrückt welche über die 90 Grad war....so wie wir das früher mit dem Tretroller oder Fahrrad machten wenn man mal hingeflogen war..und siehe da...es wurde Licht! 👍😇 Alles wieder schön im Lot. Danach noch alle Imbusschrauben ordentlich angezogen, alles aufgeräumt, Hände gewaschen, Helm auf und ne Runde gefahren. Alles wieder paletti! Lenker steht wieder gerade....90 Grad zum Vorderrad. Den Lenker hatte ich gestehen schon mal ab...da hatte ich am rechten Holm die Schrauben gelockert aber das genügte offenbar nicht. Heute hat es geklappt nachdem ich alles locker hatte. Vorerst genügt mir das so. Möglicherweise ist der Holm ja garnicht verbogen. Ich sehe jedenfalls nix jetzt wo alles wieder gerade ist. Vielleicht waren nur die beiden Teleskophalter etwas verdreht.

    Na wunderbar ! Das hört sich ja zunächst einmal richtig gut an. Dann hat sich das mit den KTM Teilen und dem Versand vorübergehend geklärt :Daumen hoch:


    Unfallfreie Saison :wheelie:

    Gruß, Chris