SuperDuke 2023 Abverkauf - EVO mit Tech - Wertverlust en mass?!

  • Chris, was meinst du damit genau? wo rechnest du aktuell bei den Preisen? Meine Hypothese wäre:

    - Heute kaufen für 16,5k

    - Morgen zulassen - Wert circa noch 15,5k

    - 1000km fahren - Wert noch 14,5k

    - 5000km - 13,5k

    - und bei 12-13,5k werden die dann stagnieren ewig und halt die Preise der 2.0er usw. verdrängen. Für EVOs kanns ggf. noch einen Ticken langsamer gehen. Die 1390er EVOs werden aber denke ich nicht für annähernd 16,5k verscherbelt werden würde ich meinen nächstes Jahr. Ggf. für 20k oder so (?) not sure... ggf. bleiben die Preise dann sogar noch etwas stabiler als meine Einschätzung...

  • Sobald die letzte neue 3.0 verkauft ist, steigen die Gebrauchtpreise wieder. So war es jedenfalls bei der 2.0 und der @. Kann mich noch an Inserate erinnern für eine @ mit Erstzulassung während des Abverkauf. Da wird von Listenpreise gelabert, die nie einer bezahlt hat und fairer Verkaufspreis für 20k €. Am besten ist es aber mit der 690 SM, für 9k im Abverkauf kaufen, ein Brüllrohr dran, ein paar Aufkleber und 2 mal auf die Sitzbank furzen, dann kann man nach 1-2 Jahren 12 000€ verlangen.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Solange die 1390 als direkter Nachfolger die nächsten 3 Jahre 19-20k kostet, wird die 3.0 1290 ebenso stabil bleiben wenn die letzten Modelle abverkauft werden. Das ist nunmal so.


    KTM hat aufgrund vom Marketing sehr viel öffentliches Interesse geweckt. Jeder Motorrad-Affine bringt mit KTM SuperDuke das Beast in Verbindung und das hat sich in den Köpfen bereits manifestiert. Das Beast muss gut und geil sein wenn das Marketing das sagt! Und das obere Ende der Nahrungskette bildet die SuperDuke!


    Ja etwas ironisch geschrieben aber trotzdem muss man sich eingestehen, es ist schon etwas Wahres dran. Eine SuperDuke wird sich immer gut verkaufen weil die Nachfrage da ist - sieht man an den Verkaufszahlen im Vergleich zu anderen Nakedbikes.

  • RC390Girl

    Wenn Du Bock auf das Teil hast und der Kurs für Dich passt, kaufe es.


    Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

  • Glückwunsch zum Kauf ,bei der 1390 warte ich allerdings ab wie sich da die Preise entwickeln da ich gerne auch eine hätte.

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Glückwunsch! Egal wie der Wiederverkauf irgendwann sein wird. Erst einmal Spaß haben. Der Markt wird sich irgendwann wieder beruhigen. Spätestens wenn die letzten neuen 1290er abverkauft sind. War bei Kawas ZX6R und Z1000 auch so. Kaum vom Markt genommen, haben sich die Preise stabilisiert, teilweise sogar erhöht.

    Übrigens, auch wenn ein paar Beiträge weiter vorne etwas abfällig von Geiern und Leichenfleddern die Rede ist, nur weil man das Angebot nutzt, braucht man sich 0,0 schlecht fühlen. Schließlich hat man dafür ein Motorrad erworben, was schon über 4 Jahre am Markt ist und KTM gewinnt durch den SALE auch etliche Neukunden dazu.

    Die hatten offensichtlich zu optimistische Prognosen. Wahrscheinlich wurden die verantwortlichen Marktanalysten schon gefeuert oder nach China ausgelagert.

    :winke:

  • Glückwunsch! Egal wie der Wiederverkauf irgendwann sein wird. Erst einmal Spaß haben. Der Markt wird sich irgendwann wieder beruhigen. Spätestens wenn die letzten neuen 1290er abverkauft sind. War bei Kawas ZX6R und Z1000 auch so. Kaum vom Markt genommen, haben sich die Preise stabilisiert, teilweise sogar erhöht.

    Übrigens, auch wenn ein paar Beiträge weiter vorne etwas abfällig von Geiern und Leichenfleddern die Rede ist, nur weil man das Angebot nutzt, braucht man sich 0,0 schlecht fühlen. Schließlich hat man dafür ein Motorrad erworben, was schon über 4 Jahre am Markt ist und KTM gewinnt durch den SALE auch etliche Neukunden dazu.

    Die hatten offensichtlich zu optimistische Prognosen. Wahrscheinlich wurden die verantwortlichen Marktanalysten schon gefeuert oder nach China ausgelagert.

    :winke:

    Geier u. Leichenfledderer war nicht an die Threadserstellerin gerichtet..aber an diverse KTM-Boys allgemein (mein Erfahrungsschatz in Sachen Verkäufe von KTM-Sachen)...hätte ich besser differenzieren sollen, mein Fehler...

  • Ich denke aktuell auch darüber nach, mir eine 23er 1290 SDR zuzulegen, weil sie mir sehr gut gefällt und zudem gerade zu extrem güntigen Kursen angeboten wird. Der Gedanke mit dem Restwert kam mir bisher noch gar nicht. Wenn mir ein Motorrad gefällt und es zudem noch zu einem sehr günstigen Kurs angeboten wird, mache ich mir doch keine Gedanken darüber, was mal sein könnte wenn ich die Maschine mal irgendwann verkaufen wöllte :denk:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anthony ()

  • so günstig kann keine KTM mehr werden, dass ich mir noch mal so ein Hobel kaufen würde egal neu od. gebraucht.

    klingt nach einer bitteren Erfahrung - was ist los :)? Jede Marke hat Macken. Meine 30k Ducati kam eben vom Garantiefall zurück.. BMW hat ständig issues mit Bremse und allem Andrem - Aprilia... well.., Motorschaden nach 1000km bei der RSV4, Kawasaki; H2R von meinem Kumpel - Getriebeschaden nach 2k km, ... also wenn du nicht grad Honda oder Indian fahren magst musst du glaube ich damit leben :). Ich hoffe ich verschreie hier nichts haha! tue teu teu für meiner 23er EVO :D

  • Diese "Fach-"Kommentare kann man auch in Foren von BMW, HoYaKaSuki, Samsung, Apple oder Vorwerk lesen.


    Völlig irrelevant. :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es bringt das zuverlässigste Mopped nix wenn‘s am Fahrspass mangelt.

    Btw - meine 990er war super zuverlässig.

    Die 1190 macht sich auch gut.

    790/890 wär jetzt für mich nix wegen Nockenwelle. Den richtigen LC8 würd ich immer nehmen.

  • Sehe ich auch so - das war auch mit der Hauptgrund für die Super Duke für mich nun - ich will ein Moped bei dem ich schnell ins Grinsen komme. Das ist das Ziel - nicht was andere Denken. Wenns mal nen Garantiefall gibt is mir das egal. Dann nehm ich halt die Kawa oder Duc in der Zeit :D .. hab ja 5 Hobel in der Garage stehen..

  • Wenn du zum Fahren kommst, und nicht wegen leerer Batterie, irgendwelche Displayfehlern, Luft in der Kupplung, undichten Gehäuseteilen, Radlagerschäden, undichten Kühlern fehlt noch was dein WE Zuhause verbringst.