Hitzeprobleme bei PP-Deckel (Euro5)

  • Hallo,

    Ich habe den Eindruck das meine E5 Smcr nach kurzer Fahrzeit mit dem PP-Luftfilterdeckel deutlich heißer läuft und der Kühlerlüfter deutlich früher angeht als mit dem Original-Filterdeckel.

    Laut Piraten regelt das Euro-5 Steuergerät die Einspritzmenge doch abhängig von der Luftmenge, so das ich mir um ein zu mageres Gemisch keine Sorgen machen muss. Hat jemand so bereits Motorschäden gehabt?

  • Keine Motorschäden bekannt.

    Du bist dir sicher, dass die Umweltbedingungen gleich waren? Ähnliche Aussentemperatur, ähnliche Strecke (Stadt, Land etc.)?

    Ride hard or stay home :driften:

  • beim piraten bin ich etwas vorsichtig . beim test mit pp-deckel war ja angeblich alles top . beim vorstellen des ecu-flashs war dann auf einmal nicht alles gut ohne flash . seltsam .eines ist klar , um so höher die abgasnorm um so weniger sprit . also wenn mehr luft dann auch mehr sprit . ich fahre pp-deckel und kastel weil mir der pilzfilter zu laut ist und alles ist gut .

    es wird noch böse enden :grins:

  • Keine Motorschäden bekannt.

    Du bist dir sicher, dass die Umweltbedingungen gleich waren? Ähnliche Aussentemperatur, ähnliche Strecke (Stadt, Land etc.)?

    Das heißt hier im Forum hat noch niemand mit einem Euro5 Bike mit PP-Deckel und sonst alles Serie, irgendwelche Auffälligkeiten (von der Geräuschentwicklung einmal abgesehen) gehabt?


    Gruß Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Weder Euro3, noch Euro4, noch Euro5.

    PP-Deckel bringt aber nur was, wenn man offen mit Flash & Co rumfahren will. Ansonsten reicht der 3-Lochdeckel bei einem originalen Setup. Ist zudem sozialverträglicher und unauffälliger bei einer Kontrolle.

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Das heißt hier im Forum hat noch niemand mit einem Euro5 Bike mit PP-Deckel und sonst alles Serie, irgendwelche Auffälligkeiten (von der Geräuschentwicklung einmal abgesehen) gehabt?


    Gruß Lance

    Warum sollte der Motor bei mehr Luft heißer werden?

  • KI meint:


    In Bezug auf die Motorwärme gilt:

    • Ein mageres Gemisch (höherer AFR-Wert) führt normalerweise zu höheren Temperaturen im Motor, da mehr Sauerstoff vorhanden ist, was zu einer vollständigeren Verbrennung führen kann.
    • Ein fettes Gemisch (niedrigerer AFR-Wert) kann dazu führen, dass der Motor kühler läuft, da weniger Sauerstoff vorhanden ist und die Verbrennung möglicherweise nicht so effizient ist.

    Kann man alles googlen heutzutage...

    Ride hard or stay home :driften:

  • Um es kurz zu machen, der Motor kriegt mit dem originalen Luftfilterdeckel zuwenig Sauerstoff für das max. mögliche Drehmoment unten rum.

    PP-Deckel bringt noch eine Spur mehr Drehmoment untenraus vs 3-Loch, verliert aber dafür oben raus dasselbe an Leistung. Darum ist der 3-Loch der bessere Kompromiss beim originalem Setup.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Wird das nicht von der Lambda Sonde passend gemacht?

    Geregelt wird nur bis ca 6000 rpm und bei Teillast d.h. Bis ca 50% drosselklappe wenn ich mich nicht irre - da drüber wird mit fixem map gefahren - dort kann es Abmagerung geben…