Ich krieg meinen Tank nicht auf

  • Hallo zusammen,


    ich glaub das ist die doofste Frage, die hier wahrscheinlich je gestellt wurde, aber ich bin mir einfach unsicher, und will nichts kaputt machen.
    Vorhin habe ich meine SD GT beim Freundlichen abgeholt. Auf der Rückfahrt wollte ich gleich tanken. Nun das Problem, ich kriege meinen Tank nicht auf.
    Ich habe die Klappe angehoben, aber irgendwann kommt ein Widerstand, der doch etwas fester ist. Muss ich da weiter anheben?
    Aus der Bedienungsanleitung bin ich nicht wirklich schlau geworden. Da liest sich das so, als wäre gar keine Kraft notwendig.
    Ich wollte jetzt halt nichts abbrechen, und hab deswegen keine größere Kraft angewandt.
    Zündung war an, ich hab's auch mit ausgeschalteter Zündung versucht, was laut Handbuch ja auch gehen sollte.

    Peinliche Grüße,
    HerrFrodo

  • Danke dir. Ich gehe also richtig in der Annahme, dass man keine Kraft braucht, sondern das Hochklappen reichen sollte?
    Den Thread lese ich mir gleich mal durch. Hab ihn über die Suchfunktion nicht gefunden, wahrscheinlich einfach nach den falschen Begriffen gesucht.

  • Korrekt. So sollte das ganze im Idealfall aussehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stehst du immer noch an der Tankstelle?


    Wenn du (60 Sek.) die Klappe anhebt entriegelst du mit etwas Wiederstand den Tankdeckel.


    Wenn nicht, ab zum Händler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mist, das dachte ich mir fast.
    Nicht mal 200 km gefahren, und schon das erste Problem.
    Naja, ich werd' morgen noch mal versuchen, vielleicht war sie heute einfach nur zickig.

  • Stehst du immer noch an der Tankstelle?


    Wenn du (60 Sek.) die Klappe anhebt entriegelst du mit etwas Wiederstand den Tankdeckel.


    Wenn nicht, ab zum Händler.

    Ne, ich hab's irgendwann aufgegeben.
    Danke für den Tipp, werde ich morgen noch mal versuchen.

    Hab leider nur noch 20km im Tank, das reicht leider nicht mehr zum Händler. Naja, wenn's morgen auch nicht klappt muss ich mal gezwungenermaßen den Mobility Service austesten.

  • Drück mal den eigentlichen Deckel etwas runter und zieh dann an der Lasche, kann sein dass durch die Dichtung etwas zu viel Spannung drauf ist. Ein bisschen Widerstand ist schon normal, nur nicht mit Gewalt.


    In der größten Not, bevor man ohne Sprit da steht — 6 Schrauben sind schnell rausgeschraubt.

  • Drück mal den eigentlichen Deckel etwas runter und zieh dann an der Lasche, kann sein dass durch die Dichtung etwas zu viel Spannung drauf ist. Ein bisschen Widerstand ist schon normal, nur nicht mit Gewalt.


    In der größten Not, bevor man ohne Sprit da steht — 6 Schrauben sind schnell rausgeschraubt.

    Guter Tipp!!

    Hatte die gleiche Kuriosität als ich meine SDR 3.0 das erste Mal tanken wollte..

    Hab echt 10min an der Zapfsäule damit herum gespielt

    Bei mir hat's geholfen den Deckel mit Links vorne runterzudrücken und mit rechts an der Lasche zu ziehen

    Viel Erfolg :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade noch mal in der Garage. Deckel runterdrücken scheint zu helfen, führt aber leider trotzdem nicht zum Öffnen des Deckels.

    Wenn ich ihn nicht runterdrücke und an der Lasche ziehe hört man gar nichts. Wenn ich ihn runterdrücke hört man zumindest mal ein Klacken.
    Vielleicht stimmt was mit der Entlüftung nicht, und der Unterdruck im Tank ist zu groß?
    Das mit den 6 Schrauben habe ich mir auch schon überlegt, würde ich aber bei nem neuen Moped nur ungerne tun. Das muss ja auch so gehen :/ Ich werds morgen noch mal versuchen und berichten.

    Die Lasche 60 Sekunden oben halten hat leider auch keinen Unterschied gemacht.

    Grüße,
    HerrFrodo

  • Die Lasche 60 Sekunden oben halten hat leider auch keinen Unterschied gemacht...


    Das hat mich stutzig gemacht.

    Also drück mal den race on Schalter.

    Nicht starten danach wieder race on.

    Moped sollte aus sein.

    Zündung sollte aus sein

    Hebel hochklappen und leicht ziehen.

    That's is .

    Gehe nochmals in die Garage und tu es.


    Am liebsten würde ich noch losfahren um es selber zu probieren.

  • Hallo zusammen,


    war gerade noch mal in der Garage und habe ein paar Dinge versucht:

    1. Deckel so stark wie möglich runterdrücken, hat leider keine Besserung gebracht. Nur wieder das Klacken wenn der Deckel gedrückt wird, das sonst nicht da ist.
    2. Lasche 60 Sekunden oben halten bei eingeschalteter Zündung, Zündung aus und Lasche noch mal 60 Sekunden oben halten.

    Ich glaube so langsam das ist kein elektronisches sondern ein Mechanisches Problem. Das komische ist das mein Händler gestern noch getankt hat, und da wohl alles ging. Meine Vermutung ist ein zu starker Unterdruck im Tank. Kann ich den irgendwie belüften, oder so?

    Grüße,
    HerrFrodo

  • Hallo,

    warum die „6 Schrauben Lösung“ nicht angehen und dann den Freundlichen massiv involvieren?

    Wenn der Bereich „geöffnet“ ist, dann gleich mal den kleinen „Stift“ (und das Dahinter) prüfen, der wahrscheinlich für das Drama ursächlich ist .

  • Morgen zusammen,


    ich glaub so dumm wie gerade hab ich mich selten gefühlt :lautlach:

    Hab mit dem Händler telefoniert, der meinte dass da schon ein gewisser Widerstand ist. Habe die Lasche dann einfach mal weiter gedrückt, und siehe da, der Tank geht auf.

    Grüße,
    HerrFrodo (der zu blöd zum Tanken ist)

  • Drück mal den eigentlichen Deckel etwas runter und zieh dann an der Lasche, kann sein dass durch die Dichtung etwas zu viel Spannung drauf ist. Ein bisschen Widerstand ist schon normal, nur nicht mit Gewalt.


    In der größten Not, bevor man ohne Sprit da steht — 6 Schrauben sind schnell rausgeschraubt.

    😉

  • Morgen zusammen,


    ich glaub so dumm wie gerade hab ich mich selten gefühlt :lautlach:

    Hab mit dem Händler telefoniert, der meinte dass da schon ein gewisser Widerstand ist. Habe die Lasche dann einfach mal weiter gedrückt, und siehe da, der Tank geht auf.

    Grüße,
    HerrFrodo (der zu blöd zum Tanken ist)

    Better Safe than sorry:)

  • Morgen zusammen,


    ich glaub so dumm wie gerade hab ich mich selten gefühlt :lautlach:

    Hab mit dem Händler telefoniert, der meinte dass da schon ein gewisser Widerstand ist. Habe die Lasche dann einfach mal weiter gedrückt, und siehe da, der Tank geht auf.

    Grüße,
    HerrFrodo (der zu blöd zum Tanken ist)

    Dein Verkaufsberater könnte aber auch bei der Auslieferung so nett sein und dir die Grundsachen, wie Tanken, Rücksitz abnehmen, Lenkerschloss sperren etc zeigen.

    Aber super dass du nun den Dreh raus hast 😉

  • Bis aufs Tanken hat er das auch alles gemacht. War richtig überrascht. Hab bei einem anderen Händler auch mal ein neu Motorrad gekauft, der hat mir damals nur die Schlüssel in die Hand gedrückt.


    Ans Tanken hab ich aber ehrlicherweise auch nicht gedacht

  • Morgen zusammen,


    ich glaub so dumm wie gerade hab ich mich selten gefühlt :lautlach:

    Hab mit dem Händler telefoniert, der meinte dass da schon ein gewisser Widerstand ist. Habe die Lasche dann einfach mal weiter gedrückt, und siehe da, der Tank geht auf.

    Grüße,
    HerrFrodo (der zu blöd zum Tanken ist)

    Das Thema hatte ich heute mit einem frustriertem Triumph Tiger Fahrer an der Tanke der das Mopped erst seit ner Woche hat :rolleyes:

    10 Minuten hat der Arme rumgefummelt , Zündung kurz an , dann aus und der Deckel war auf , jeden Tag ne gute Tat und das Kätzchen wurde getankt. :tröst:

    Einzig , nicht Artig... :driften: