Newbie braucht Hilfe zur Ölmenge....

  • Moin Moin aus dem Norden,


    Ich habe vor drei Wochen meine 2023er 1290 R Evo mit 0km abgeholt und konnte wegen des Wetters erst dreimal fahren. Jetzt habe ich 400 km runter.

    Heute hatte ich dann die lustige Idee mal den Ölstand vorsichtshalber zu prüfen.


    Problem: Das sieht in life ganz anders aus als im manual:

    Ich weiß nicht so richtig wie das hier mit dem Hochladen von Fotos funktioniert aber ein Foto ist aus der Bedienungsanleitung und die anderen beiden Fotos sind eine Minute nach 100 km fahren und das dritte Foto zwei Stunden nach einparken. Für mich sieht das aus als wenn viel zu viel Öl drin ist oder gar keins....


    Ich habe von Technik leider überhaupt keine Ahnung und kann nur fahren...


    VG Tom20240430_230815.jpg20240430_230815.jpgScreenshot_20240430_223957_Samsung Notes.jpgIMG-20240430-WA0028.jpg

  • ... das erste Bild ist nach zwei Stunden parken, das zweite Bild ist 30 Sekunden nach parken und 100 km Fahrt und das dritte Foto ist aus der Bedienungsanleitung... wie das vierte Foto nun da reingerutscht ist kann ich nicht sagen ich bin ja nur froh dass das keine Titten sind....

  • Lies mal dein Manual richtig.


    Ist das Öl im Bereich A, nichts nachfüllen.

    Bereich B, kann nachgefüllt werden


    Abgelesen wird laut Manual eine Minute nach abstellen des warmen Motors. Motorrad steht dabei senkrecht.


    Für mich ist das in Ordnung.

    Wenn du aber unbedingt eine Luftblase sehen willst, Saug Öl mit ner Spritze o.ä. ab

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Steht die Fuhre auf den Bildern gerade oder aufm Seitenständer ?

    ...das Schauglas zeigt das was auf dem ersten Foto zu sehen ist, egal ob Seitenständer oder gerade und egal ob 1min nach Fahren oder 2h nach stehen.....🤔

  • Lies mal dein Manual richtig.


    Ist das Öl im Bereich A, nichts nachfüllen.

    Bereich B, kann nachgefüllt werden

    richtig lesen ist nicht das Problem, richtig verstehen wohl eher. Aber danke, hab es nu verstanden. Ist für mich nur eine ungewöhnliche Logik weil alle anderen Schaugläser beim Öl immer Platz hatten, so würde ich ja bei der KTM gar nicht sehen, wenn zu viel Öl eingefüllt wurde, oder?

  • Lehn sie mal mit der rechten Seite an die Wand.

    Dann muss irgendwas im Schauglas passieren.

    Oder wenn der Motor läuft.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Wenn sie bei der Messroutine (Motor warm, 1 Minute gewartet, senkrecht) oben keine Luftblase zeigt, ist zu viel Öl drinnen.


    Dank Trockensumpf nicht wirklich tragisch, wenn es dich trotzdem stört besorg dir in der Apotheke eine große Spritze, aus dem Aquariumbedarf, Baumarkt o.Ä. einen Schlauch und saug beim Einfüllstutzen was ab.

  • Definitv überfüllt. Ist halt schwierig, du weisst so nicht genau wieviel überfüllt ist. Wennd das Moped leicht auf die Seite Kippst sollte schnell eine Luftblase kommen( dann würd ich mir keine Gedanken machen) , ansonsten ist da masslos überfüllt dann würde ich etwas ablassen.

  • Bei 400km kannst du auch zum Händler fahren und dir die offenbar nicht ganz geglückte Übergabeinspektion "korrigieren lassen".


    Ich würde es selbst machen.

  • Was verwirrt ist, dass das Öl bei ner neuen Maschine nicht erwartungsgemäß schwarz ist sondern diese gelb-orange Farbe hat.

    Damit ist schon erstmal genug drin. Wenn die Maschine beim Foto auf dem Seitenständer stand, dann sollte das passen.

    Gemessen wird aufrecht, und dann sollte wie in der Bedienungsanleitung noch etwas Luft sein.

  • Erwartungsgemäß schwarz ? Welches neue Öl ist denn schwarz bzw. nach 400km bei einem neuen Motor.


    Die Farbe ist korrekt, so sieht Motorex neu aus.

    • Hilfreich

    Erwartungsgemäß schwarz ? Welches neue Öl ist denn schwarz bzw. nach 400km bei einem neuen Motor.


    Die Farbe ist korrekt, so sieht Motorex neu aus.

    Alles richtig, ich kenne es als diese schwarze Flüssigkeit und war bei mir Anfangs erschrocken, weil ich dachte im Schauglas ist bei meinen neuen Motorrad gar nix zu sehen.

    Den Erfahrungswert wollte ich nur weiter geben, weil der Kollege Angst hatte, dass kein Öl drin ist.

  • Sooo...erstmal Danke an das Forum, dass man(n) auch mit "dummen" Fragen ernst genommen wird.


    Hier nun die Auflösung:

    Das Öl welches KTM verwendet (Elf und Motorex) ist Orange, während z.B. Motul oder Castrol Öl von zb Louis eine rote Farbgebung haben. Also Farbe ist iO.


    Es waren 200ml zu viel Öl drin. KTM hat da seeeerhr große Toleranzen, was bei dem weltweiten Preisdruck und der Kostensituation schon verwunderlich ist.

    Hätte das Schaden angerichtet? "Nicht zu erwarten, aber besser korrigieren"

    Wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, darf das Schauglas voll sein, aber bei gerade muss oben was zu sehen sein.


    So: Nochmals Danke an Euch und vielleicht hilft diese Auflösung auch mal anderen Hausfrauen.


    VG aus dem Norden

    Tom

  • Nur so ein Gedankenspiel:

    Hat die 1300er 2 Ölpumpen?

    Wenn nu die, die das Öl zurückfördert i.O. ist, die, die es wegpumpen soll nicht?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nur so ein Gedankenspiel:

    Hat die 1300er 2 Ölpumpen?

    Wenn nu die, die das Öl zurückfördert i.O. ist, die, die es wegpumpen soll nicht?

    Lass mich den Gedanken zu Ende bringen:


    Wenn die, die es aus dem Trockensumpf pumpt (wegpumpt) nicht in Ordnung ist, ist der Ölstand das geringste Problem, dann hast du ganz schnell einen Motorschaden.



    Es war einfach zu viel Öl drinnen.