Überhitzt

• Luftfilterkasten abgedichtet?

Wieviel Kühlmittel musstest du in letzter Zeit nachfüllen?

Lass mich Raten - Nix sonst hättest du bei #1 schon was zu geschrieben.

Dein Problem ist und bleibt das " Überhitzen"

Ursache kann die Falschluft sein, behebe das und teste

Fehler dann immernoch ,schauen wir weiter!

Einmal editiert, zuletzt von Christian-30 () aus folgendem Grund: nachtrag

• Das Überhitzen wird wohl genau daher kommen.

Heisse Verbrennungsgase drücken im Arbeitstakt durch Kopfdichtung oder Riss irgendwo in den Kühlkreislauf.

Das Öl sieht milchig aus, also findet das Kühlwasser auch umgekehrt den Weg in Brennraum und Ölwanne.

Testen würde ich da nicht weiter. Motor muss so oder so geöffnet werden, da da irgendwas nicht passt.

• Man muss nicht immer von dem schlimmsten ausgehen.Denn wenn Kühlflüssigkeit im Brennraum wäre würde man es am weißem Abgas sehen.Qualmt sie aber nicht nach ner fahrt sollte alles OK sein.wenn man nen Riss im Block hätte,müsste meiner Meinung nach der Ölstand steigen bzw das Schauglas voller werden.Mal ne Frage an die Jungs hier .Hat der Ausgleichsbehälter ein Überfüllventil ?

Man liest manchmal das der Behälter sich bei manchen bei min einpendelt.

• Man muss nicht immer von dem schlimmsten ausgehen.Denn wenn Kühlflüssigkeit im Brennraum wäre würde man es am weißem Abgas sehen.Qualmt sie aber nicht nach ner fahrt sollte alles OK sein.wenn man nen Riss im Block hätte,müsste meiner Meinung nach der Ölstand steigen bzw das Schauglas voller werden.Mal ne Frage an die Jungs hier .Hat der Ausgleichsbehälter ein Überfüllventil ?

Man liest manchmal das der Behälter sich bei manchen bei min einpendelt.

Wenn der Mechaniker es schon angeschaut hat, und auch schon sagt dass wohl Kühlmittel ins Öl durch Dichtung oder Riss kommt, und die Kiste schon schlecht läuft, und auch alles andere darauf hindeutet, inkl. Bilder mit milchigem Öl im Schauglas, bleibe ich bei meiner Empfehlung den Motor öffnen zu lassen. Da kann nicht "alles OK sein".

• Wenn der Mechaniker es schon angeschaut hat

Es gibt möglichkeiten Zylinderkopfdichtungen zu Prüfen.

Mit nem CO 2 tester, sollte eigendlich in jeder Werkstatt vorhanden sein.

Ausserdem, um zusehen ob Wasser im Öl ist , sollte man dieses ablassen und dann betrachten.

Ein Blick durch das Schauglas reicht da nicht aus.

• Denke das mit dem CO2 Tester und dem ablassen des Öles würde ich vorziehen.

• Es gibt möglichkeiten Zylinderkopfdichtungen zu Prüfen.

Mit nem CO 2 tester, sollte eigendlich in jeder Werkstatt vorhanden sein.

Ausserdem, um zusehen ob Wasser im Öl ist , sollte man dieses ablassen und dann betrachten.

Ein Blick durch das Schauglas reicht da nicht aus.

So werde ich es auch machen, es gibt eine KTM Werkstatt in 20km von mir. Da werde ich sie hinbringen und die sollen sich das nochmal genau anschauen.

• Ich hatte heute Mittag einen Termbin, bezüglich des Kühlmittel-Problems. Es hat sich herausgestellt, das sehr wahrscheinlich der Zylinderkopf schuld ist. Entweder Dichtung kaputt oder ein kleiner Riss im Metal. Der Mechaniker meinte, das Kühlmittel würde ins Öl laufen. Ich habe ja auch einen Riss im Luftfilterkasten, da ist dann auch ein Tropfen ausgetreten. Das sei auch ein Anzeichen. Weiterhin läuft der Motor nicht sauber und unruhig. Das weißt auch auf ein Problem des Zylinderkopfes hin.

In welcher Werkstatt hattest du den diesen Termin?

ATU wird es nicht gewesen sein, die hätten noch nen Fehler im Rückwärtsgang gefunden.

Wenn du die Karre bei KTM zur Prüfung bringen solltest.

Erkläre denen genau die Fehler und verschweige nichts.

Die bekommen alles raus mit der Zeit die du bezahlst!!!!!!!

Erzähl vom Riss im Luftfilterkasten und das du das Kühlwasser getauscht hast.

Einmal editiert, zuletzt von Christian-30 () aus folgendem Grund: Korrektur

• So sehen die Luftfilterschläuche aus, die zum Zylinder und zum Motoröl gehen

Leider sehen die auch so aus wenn an viel Kurzstrecke fährt.

Wieviel Kühlwasser hast du in letzter Zeit nachgefüllt?

Wie sieht das ganze Öl aus?

Zündkerze?

RELD Zylinderkopf Dichtung Tester CO2 Leck Kühlwasser prüfen Universal für alle Autos und Motorräder Zylinderkopfdichtung CO2-Lecktester Rapid Engine Leak Detector für 50 Tests Mehrfarbig
    RELD Zylinderkopf Dichtung Tester CO2 Leck Kühlwasser prüfen Universal für alle Autos und Motorräder Zylinderkopfdichtung CO2-Lecktester Rapid Engine Leak…
    www.amazon.de

• Luftfilterkasten defekt > Falschluft > Gemisch zumager > Verbrennt viel Heisser > somit andere Temperaturen.

Sorry aber das stimmt nicht. Ist nur nicht gefilter die Luft. Die Drosselklappe kommt erst danach. Wenns beim Gummi zw. Drosselklappe und Kopf undicht wäre, wärs Falschluft. Gehört aber gerichtet. so ist es zu nichts.

Zieh die 2 Entlüftungsschläuche ab die in den Luftfilterkasten gehen ab und starte sie wenn sie warm ist. Dampft es raus? Dann sind zu 90% die 2 Dichtungen hinter dem Wasserpumpenrad defekt.

• Wenn wirklich beide hinüber wären , würde man auch Öl im Kühlwasser finden ;-)

nein. weil der Wasserdruck dort größer ist wie der Öldruck. Weil dahinter sitzt die Ausgleichswelle und da hast du keine Druckschmierung.

Und wenn man länger so fährt wird das Lager wenig geschmiert von der Ausgleichswelle , wird heiß und wird defekt. Typisches Problem der KTM´s.

• Ich will euch noch zum Abschluss mitteilen, was am Ende das Problem war. Ich hatte das Motorrad zu KTM gebracht und die haben herausgefunden, dass die Wasserpumpe kaputt ist. Ob weitere Probleme vorhanden sind, weiß ich noch nicht.