Shell V Power vs Aral Ultimate - Verbrennung heißer?

• Ich hoffe ich löse jetzt hier keine Grundsatzdiskussion aus, habe aber eine grundlegend für mich interessante Frage.

V Power und Ultimate sollen ja den Motor "reinigen" sauberer halten und auch generell eine bessere Verbrennung haben.

Es kursiert hier und da die Aussage, dass Shell V Power diese Reinigung durch eine heißere Verbrennung erreichen soll, was bei Aral Ultimate wohl nicht so ist, sondern rein durch die Additive.

Jetzt habe ich die letzten Tage schon viel gesucht aber leider keine aussagekräftigen Tests oder sonst was gefunden oder die Beiträge sind fast 20 Jahre alt.

Daher meine Frage, hat jemand hier fundiertes Wissen oder Messungen dazu? Bitte keine Stammtischaussagen oder sonstiges, das artet sonst nur wieder aus.

Warum ich das frage? Zum einen rein aus Interesse, zum anderen gibt es bei mir im direkten Umfeld leider kein Ultimate sondern nur V Power und wenn das jetzt wirklich eine höhere Temperatur verursachen würden, dann würde ich versuchen eher an Ultimate zu kommen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Welcher Bestandteil des Kraftstoff soll denn bitte die Temperatur der Verbrennung erhöhen oder reduzieren?

Wie kommt man auf so einen Schmarrn? :alter schwede:

• Welcher Bestandteil des Kraftstoff soll denn bitte die Temperatur der Verbrennung erhöhen oder reduzieren?

Wie kommt man auf so einen Schmarrn? :alter schwede:

Genau das ist ja ein Teil meiner Frage, ich kenne weder die Zusätze noch was sie bewirken und hoffe daher auf sachliche Beiträge, die auch was mit dem Thema zu tun haben.

Bisher kam entweder ja das ist so oder nein das ist Quatsch, aber keine Erklärungen oder Belege.

• Erklärung und Belege für etwas das evtl irgendwie, bei irgendwem ggf die Temp erhöht sind auch sehr schwer zu finden... Ich fahre z.B. V-Power und mir ist derlei nicht aufgefallen.

• Ich hatte mal Aussagen dazu gefunden, dass das getestet wurde und die Verbrennung messbar höher war, auf Nachfragen was genau wie gemessen und festgestellt wurde kam leider keine Antwort mehr.

• V Power und Ultimate sollen ja den Motor "reinigen" sauberer halten und auch generell eine bessere Verbrennung haben.

Es kursiert hier und da die Aussage, dass Shell V Power diese Reinigung durch eine heißere Verbrennung erreichen soll, was bei Aral Ultimate wohl nicht so ist, sondern rein durch die Additive.

wo kursiert das? zeig mal!

Frag Du am besten Shell: https://www.shell.de/tanken/sh…l-vpower-kraftstoffe.html

vorsicht vor den Versprechungen und dem Marketing blabla womit man Dir einen Motorschaden vorhersagt wenn Du woanders tankst!

Temperatur kommt vom Energiegehalt des Treibstoffs - den kann man mit additiven nicht grundsätzlich ändern - Super sprits erhöhen die Oktanzahl durch additive - damit kann der Wirkungsgrad eines motors erhöht werden - das ist aber eine konstruktive Vorausetzung - wo soll also die höhere Temperatur herkommen? genauso zusätzliche Leistung?

Ich tanke selber am liebsten V Power da die 701 damit im untersten drehzahlbereich und bei teillast runder läuft - vermutlich weil die Verbrennung unter diesen eher schwierigen Bedingungen (magerer closed Loop bereich) kontrollierter abläuft.

• ich tanke bei meinen zwei Honda-Oldies immer diese Edelkraftstoffe..wegen den Vergaseproblemen...noch nie Probleme gehabt, die Temperaturanzeige " klebt" bei Betriebstemperatur immer an der gleichen Stelle fest...oder ist diese Methode zur Messung nicht geeignet ?

Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

• ich tanke bei meinen zwei Honda-Oldies immer diese Edelkraftstoffe..wegen den Vergaseproblemen...noch nie Probleme gehabt, die Temperaturanzeige " klebt" bei Betriebstemperatur immer an der gleichen Stelle fest...oder ist diese Methode zur Messung nicht geeignet ?

die methode ist nicht geeignet.

es geht um die temperatur im zylinder, temperatur der gase sozusagen, für den endanwender am ehesten messbar über die temperatur der abgase. also einen temp.fühler in den krümmer anbringen mittels schweißmutter und auswerten

• wo kursiert das? zeig mal!

Das hatte ich in einem Forum mal gefunden, ist aber halt schon alles alt gewesen und das hatte mich neugierig gemacht.

In einer Enduro Gruppe hier bei uns haben auch mal zwei erzählt, bei V Power sind ihnen die EXCs extrem schnell übergekocht, das ist mit anderem Sprit vorher nie passiert, da kenne ich aber die Bedingungen rund herum nicht, daher ist es immer schwierig so was als Maßstab zu nehmen.

Ich tanke selber am liebsten V Power da die 701 damit im untersten drehzahlbereich und bei teillast runder läuft

Ja so geht es mir mit meiner Enduro und der Duke auch, die empfinde ich als geschmeidiger damit.

• "Sprit" ist ein Sammelsurium wildester Ingredienzen.

Wenn man andere nimmt oder in anderem Verhältnis zueinander mischt kann das schon die Temperaturlage bei der Verbrennung ändern, in gewissen Grenzen.

Müsste man halt den Motor mal indizieren und/oder Abgastemperaturen im Krümmer messen.

• die methode ist nicht geeignet.

es geht um die temperatur im zylinder, temperatur der gase sozusagen, für den endanwender am ehesten messbar über die temperatur der abgase. also einen temp.fühler in den krümmer anbringen mittels schweißmutter und auswerten

Muss mal meinen Kumpel fragen, ob er sich den Spaß macht, in seinem PKW mal V Power zu tanken. Dann wird man ja anhand der Abgase sehen, ob es heißer verbrennt als Ultimate.

• meine erfahrung vom auto (gt 86)

laut bedienungsanleitung mind. 98er, wenn 95er getankt wird dann hast weniger leistung (lt bedienungsanleitung)

habe immer entweder 98er bei jet oder bei shell den v-power eingefüllt. bei einem italien urlaub bekam ich dann 2 x "nur" 95er. gefühlt keine minderleistung, aber der verbrauch war um ~0,2 liter/100 km weniger.

wurde mir von einem bekannten der in der entwicklung bei bmw steyr arbeitet so erklärt:

im 98er bzw. 100er sind auf 1 liter weniger verwertbarer anteil da ja additive beigefügt werden. deshalb wohl minimal mehr gaspedal stellung nötig mit 98er/100er um die gleiche leistung abzurufen.

obs stimmt, oder ich im hinterkopf weniger gas gegeben habe weil ich ja wusste das nur 95er eingefüllt wurde, who knows...

ich schiebe die 0,2liter/100km eher in die esotherik ecke und suche die schuld an meinem gasfuss

• Das mit den "höheren Temperaturen" kann vorab aus zwei Gründen vergessen werden:

1. Im Vollastbereich (letztes drittel Drehzahlband) werden die Motoren bewusst "fett" d.h. Krafstoffüberschuß, abgestimmt um Motorschäden durch schlechten Sprit oder sonstige Einflüsse vorzubeugen.

2. Wer fährt denn tatsächlich länger als 5 Minuten am Stück flatout?

PS.

Ansonsten ist das Thema nichts weiter wie eine Wandersage. DieyGrübde sind?alk schon benannt.

:wheelie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Im Vollastbereich (letztes drittel Drehzahlband) werden die Motoren bewusst "fett" d.h. Krafstoffüberschuß, abgestimmt um Motorschäden durch schlechten Sprit oder sonstige Einflüsse vorzubeugen.

Mir geht es überwiegend ums Enduro fahren, da tuckert man ja schon eher mal länger nur umher.

• Und?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Und?

Nichts und, ich wollte damit nur auf deine Aussage mit dem Volllastbereicht antworten, der ist im Enduro eher weniger gegeben und damit würde der Punkt ja dann nicht dazu passen oder verstehe ich das falsch?