Selfmade Achsenverzurrung

• Ich würde ein Hochladen der Daten auch befürworten, ansonsten gerne auch per PN :Daumen hoch: . Vielleicht gibt es hier sogar einen eigenen Bereich

für 3D Nachbauten, macht m.M.Sinn.

Danke und Gruß aus DU

• Die Grundidee ist natürlich nicht neu.

Axfix gibt es ja z.B. auch schon viel länger.

Was es aber bis dato noch nicht gab war die Freisparung für die Klammern der Hinterachse oder das Thema mit der Sigutech Schraube (in der nicht nur 15 min Konstruktion eingeflossen sind).

Das ist alles auf meinen Mist gewachsen und ja ich finde es Schade wenn sowas einfach kopiert wird...

• Nur mal prinzipiell gefragt: wo ist denn der Vorteil das Motorrad starr an den Achsen zu verzurren?

Aus meiner Sicht sind Gurte am Rahmen wesentlich schneller angebracht und auch sicherer.

Bei der "Achsvariante" müssen die Gurte immer richtig stramm sitzen, sonst kann es ungemütlich werden. Bei der "Rahmenvariante" gleichen Feder- und Dämpferelemente die Bewegungen aus.

Klar, bei der Rahmenvariante dürfen die Gurte nicht zu stramm und nicht zu los sein, und ich lege immer ein weiches Vlies zwischen Gurt und Rahmen damit nichts scheuert.

• Nur mal prinzipiell gefragt: wo ist denn der Vorteil das Motorrad starr an den Achsen zu verzurren?

Aus meiner Sicht sind Gurte am Rahmen wesentlich schneller angebracht und auch sicherer.

Bei der "Achsvariante" müssen die Gurte immer richtig stramm sitzen, sonst kann es ungemütlich werden. Bei der "Rahmenvariante" gleichen Feder- und Dämpferelemente die Bewegungen aus.

Klar, bei der Rahmenvariante dürfen die Gurte nicht zu stramm und nicht zu los sein, und ich lege immer ein weiches Vlies zwischen Gurt und Rahmen damit nichts scheuert.

Die Dämpfer werden nicht ständig belastet, durch das dass die Dämpfer frei arbeiten können hast du einen besseren Ausgleich bei Bodenwellen und das Ding steht bombenfest...

• Ich bevorzuge die "Mischvariante"

Vorne einen Vorderradständer und in die Gabel spannen.

Hinten den sehr gut gemachten Einsatz von Dr. Dre83.

Bei der 1290 SDR ist es ohne Beifahrerasten nicht Einfach das Hinterrad zu fixieren.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Der Winkel der Spanngurte ist sehr flach, wenn nur auf Höhe der Achsen gespannt wird. Ich würde vorne höher spannen wollen.

Zum Glück hat die SAS eine Sturzbügel, an dem man gut spannen kann.

:Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

• Die Dämpfer werden nicht ständig belastet

Die Dämpfer meiner Moppeds werden ständig belastet. Sei es durch Eigengewicht oder beim fahren.

Letzteres mache ich um ein vielfaches öfter mit denen, als das sie mal verzurrt für max. 4h auf dem Anhänger steht.

Was sollen da passieren, sofern nicht permanent auf Block gezogen....

• In 25 Jahren mit jährlich ca. 20 Transporten ist mir deshalb noch nie ein Simmering kaputt gegangen.

Man sollte auch bedenken daß die Radlager auf radikale Krafteinwirkung ausgelegt sind und nicht laterale.

Während eines Transport an den Achsen geht die Fuhre schon immer wieder nach rechts und links.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich habe vorne die Gurte um die Crashpads schräg nach vorne unten und hinten bzw mittig einfach über die Fahrerfußrasten schräg nach hinten unten, das Vorderrad steht im Bügel, schöne Hebelwirkung, nix schubbelt irgendwo dran rum, das Moped federt leicht und ruht in sich, 20 Jahre und x Urlaube völlig entspannt, keine Spezialteile notwendig, auch modellübergreifend :ja: .

• Ich habe vorne die Gurte um die Crashpads schräg nach vorne unten und hinten bzw mittig einfach über die Fahrerfußrasten schräg nach hinten unten, das Vorderrad steht im Bügel, schöne Hebelwirkung, nix schubbelt irgendwo dran rum, das Moped federt leicht und ruht in sich, 20 Jahre und x Urlaube völlig entspannt, keine Spezialteile notwendig, auch modellübergreifend :ja: .

Zeig doch mal mit einem Bild auf.

• Ich hab einen Spanngurt durch die Achse hinten geführt. Geht easy wenn der Sicherungssplint waagrecht ist. Als Alternative zu den Hülsen für hinten.

PXL_20250412_050705117.jpg

Das kann und soll ja jeder machen wie er es für richtig hält, aber über die Variante würde ich an deiner Stelle noch mal nachdenken.

Der Gurt durch die Hohlachse rutscht einfach durch wenn das Moppet aufgrund einer seitlichen Belastung kippt (zum Beispiel ein Ausweichmanöver) und die lange tiefe Abspannung nach vorne gibt in dem Fall auch nicht viel seitlichen Halt.

Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

• wollte mich eigentlich hier nicht einmischen, aber selbiges habe ich mir auch gedacht. ich würde so jedenfalls keinen Meter fahren, schon gar nicht auf einem Anhänger. Selbst in meinem Transporter sind die mopeds besser gesichert.

• Hinterrad kann sich nicht bewegen, sitzt in der Schiene

die Schiene bringt da fast nichts. Das Moped kippt ggf einfach zur Seite. Mir ist das leider vor ein paar Jahren in meinem transporter passiert auf einer ital. Holperstrasse und hat das danaben stehende Moped beschädigt. War mein Fehler - zu schlampig gesichert. Hat mich ziemlich geärgert

• die Schiene bringt da fast nichts. Das Moped kippt ggf einfach zur Seite. Mir ist das leider vor ein paar Jahren in meinem transporter passiert auf einer ital. Holperstrasse und hat das danaben stehende Moped beschädigt. War mein Fehler - zu schlampig gesichert. Hat mich ziemlich geärgert

Okay, danke fürs teilen der Erfahrung.

Ich schaue mal, ob ich zumindest vorne höher abspannen kann um einem möglichen Kippen entgegen zu wirken

• Wenn v+h mit (kompatibler) Axfit-Tech das Rad am Boden gehalten wird, dann ist das bombenfest.

Wenn jedoch ein System dynamisch gesichert wird, also nach alt Väddern Sitte das Bike in die Dämpfer gespannt wird sieht das schon anders aus.

Ich würde das einfach vorne genauso wie hinten mit nem entspr. Gewindestab und relativ gering gespannten Gurten sichern. Gering: die Reifen sollen nicht wie platt da stehen.

Seitl. Bewegungen werden (trotz des relat. großen Hebels) locker kompensiert.

Zu Bedenken ist nämlich, dass es eine statische Abspannung ist. Das Bike selber bleibt genauso wie im normalen Bike-Betrieb dynamisch gefedert. Das wirkt darauf ein, dass die Straßenverwerfungen nur minimale Kräfte auf die Verspannung wirken lassen.

Ein Axfitsystem zusätzlich in die Federn zu abzuspannen ist kontraproduktiv.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Andere blöde Frage warum extra eine Hülse mit Aussparungen für den Splint. Den Splint kann man doch easy händisch entfernen und wieder einsetzen. Dauert 5 Sekunden