Ölwechselkit

• Hi zusammen,

Ich will gerade einen Ölwechsel an meiner RC8 machen. Das Kit, welches ich immer bestelle hat nun eine Husqvarna/ KTM Pappe und was mich besonders irritiert: die Siebe sind unten geschlossen. Wirkt für mich stabiler, aber machbich da nicht etwas dicht, was eigentlich offen sein soll? Kann mir jemand bestätigen, daß das einfach ein Update des Teils ist?

• Hi ThirdEye,

Hatte schon mehrere Ölsiebe in der Hand.

Aber das was du da hast, kenne ich ehrlich gesagt nicht. :sensationell:

Welche Teilenummer hast du denn da bestellt ?

Meine Siebe waren immer "unten offen".

Hatte hier auch nie Probleme mit gerissenem Metallkäfig, Verformung oder ähnliches.

Voigas ✊💨

• Kenn ich so nicht, kenn nur die transparenten Kunststoffhülsen die als Transportschutz über den Sieben sind und natürlich weg gehören vor dem Einbau.

Wann hast den Ölkit gekauft?

Hab noch 2 im Lager, sind aber sicher schon vor gut 1,5 Jahre gekauft worden.

Ich verwende die Siebeinsätze ja mehrmals (2-3x Ölwechsel) und tausch nur den O-Ring direkt an der Verschlussschraube. 1x im Jahr kommen dann neue Siebeinsätze. Ich rede jetzt aber von der Track-RC8R wo nach jedem 2. Renn-WE (ca. 1200km) das Öl gewechselt wird.

Diese schwarze Plastikkappe würde mich auch stutzig machen ehrlich gesagt.

Die schützt zwar das Sieb auch beim Einbau, schränkt aber definitiv die Durchflussmenge ein.

Schon mal probiert ob die ab geht ohne das Sieb zu beschädigen?

Alternativ die alten Siebeinsätze schön reinigen und nur den O-Ring an der Verschlussschraube tauschen.....

:winke:
    Grüßle Marie

• Guten Morgen,

Ich hab das erst vor ein paar Wochen, aber bei eBay bestellt. Der Rest schaut top original aus.

Ich lass die Maschine jetzt mal nicht laufen und fahr nochmal zum Händler, was der im Lager hat. :Daumen runter:

Danke euch!

• Ja guck dir das lieber nochmal bei deinem Händler an.

61238021100, das hier ist die originale Teilenummer für das Ölsieb alleine.

Die Teilenummer die du geschickt hast, passt komischerweise. Diese bezieht sich halt auf das komplette Servicekit. :sehe sterne:

Würde ich persönlich auch keines von Ebay verwenden. Lieber einmal original und fertig.

Beim nächsten Ölwechsel reicht dann wie oben schon genannt, dass reinigen vollkommen aus. (Magnete und Filterkäfig mit Bremsenreiniger spülen und neue O Ringe drauf.)

Voigas ✊💨

Einmal editiert, zuletzt von Brat_OK ()

• Meine letzte beiden Ölwechsel bei der 1290 habe ich schon mit dem geänderten Sieb durchgeführt.

Für das Kit ist die Nummer gleich geblieben, das Sieb allein wurde von 61238021100 auf 61238021200 geändert.

Wird schon so passen.

• Vll. wurde das im Zuge der 1390er seitens KTM adaptiert?

Muss billiger sein als die herkömmliche Variante nur mit den transparenten Schutzhüllen - sonst machts ja keinen Sinn.

Werd das auch mal bei meinem freundlichen :Kürbis: isten hinterfragen.....

Kannst bitte nochmal ein Detailbild wo man auch diese Verbindung zum Plastikkörper gut sieht hier einstellen.... würd dem das gerne zeigen.... danke

Grüßle Marie

• Die Teilenummer der Siebe hat sich ja auch geändert und wenn man nach der aktuellen Nummer und Bildern sucht, dann findet man die geschlossenen Siebe.

Hier mal ein Link, ist zwar ein ausländischer Shop, aber da ist das gut erkennbar.

Klick mich

• Interessant.

Bei dem Händler bei dem ich meine Siebe immer bezogen habe, wurde noch die alte Teilenummer im ETK angezeigt. Und auch noch die Siebe ohne "Plastikzusatz" verkauft.

Der Grund der Änderung würde mich auch interessieren. :denk:

Ob das wirklich wegen der Stabilität geändert wurde ?

Voigas ✊💨

• Wäre grundsätzlich interessant wie der Ölabfluss aus dem Gehäuse dann läuft. Wenn das nur Radial passiert und der Querschnitt sowieso kleiner als die freie Fläche der Siebe ist dann wird event. der Verbindungssteg zur Kappe keinen eklatant großen Einfluss haben.

Sollte der Ölabfluss axial sein dann ist das schon suboptimal.

Bei normalem Landstraßenbetrieb wirds schon OK sein - auf der Renne wo man ja doch immer im obersten Drehzahldrittel unterwegs ist ..... naja..... würd mir nicht so gefallen......

Grüßle Marie

• Wenn ich mir die Zeichnung der Motorblockhälften ansehe, dann gingen meine Bedenken nicht gegen das verschlossene Ende, sondern eher gegen die Verbindungsstege.

116933010[1].gif

Gab vmtl. zu viele Schrauber/Mechaniker, welche die Siebe beim Einbau ruiniert haben. :lautlach:

Die neue Siebartikelnummer findet übrigens in den 790er Modellen ab 2023 Verwendung.

• Naja, wenn der Steg dann genau da ist wo der Ölabfluss passiert, ja dann...... eher :kacke:

Diese Siebeinsätze gibts aber ja jetzt zumindest seit es den 1190er-Motor gibt.

Da jetzt was zu ändern nur weil paar Leute nicht fähig wären wäre doch atypisch für KTM.

Hat sicher einen Kostenhintergrund m.M.n.

Obs damit besser wird?

Grüßle Marie

• Da jetzt was zu ändern nur weil paar Leute nicht fähig wären wäre doch atypisch für KTM.

Nachdem was ich zuletzt erlebt habe, wäre KTM gut beraten noch viel mehr in diese Richtung zu investieren, z.B. Farbcodierung von Schlauchenden und zugehörigen Anschlussstellen. :rolleyes:

• Die "neuen" Siebeinsätze habe ich auch noch nicht gesehen... :denk:

Ich habe zwei Siebeinsätze der alten Variante die ich abwechselnd einbaue, jeweils mit neuen O-Ringen ( auch die kleinen).

Bisher hat sich das bewährt, deshalb ich sehe keinen Grund die Einsätze wegzuwerfen solange z.B. das Drahtgeflecht nicht beschädigt ist. Beim Saubermachen muß man eben etwas aufpassen, aber sonst...man spart einige Euro´s.

• Ich habe mir vor zwei Wochen gleiche Frage gestellt...

Bestellt habe ich das Ölwechsel-Kit 00050000068, wobei die Siebe auf dem Bild auch in ihrer "alten" Variante angezeigt wurden.

Ich habe dann auch die neuen Siebe bekommen...

Es finden sich aber bereits auch Bilder im netz mit den neuen Sieben - gleiche Artikelnummer 00050000068.

Die neuen wirken stabiler und nicht so "wackelig". Was jetzt besser ist hinterfrage ich nicht. Macht meines Erachtens keinen nennenswerten Unterschied - bin aber auch kein Profi.

Habe die neuen eingesetzt und bin (schätzungsweise 400km) rein Rennstrecke gefahren.

Die alten hebe ich nochmal auf, sehen noch in Ordnung aus.

• Konnte heute mit meinem Händler über das Thema sprechen.

Die Siebeinsätze sind wohl schon vor etwa 8-9 Monaten neu mit der Plastikhaube gekommen - gibts neu nicht mehr anders.

Leider auch nix mehr von der Altware im Lager (eh klar, die brauchen ja jede Woche mehrere Ölfilterkits).

Hab aber mal drum gebeten einen gebrauchten "neuen" Siebeinsatz zu bekommen, dann werd ich das Teil mal sezieren.

Zum Glück aber bei einer anderen "Quelle" 6 Stück Siebeinsätze alter Bauart noch ergattert. Da komm ich mal ne Weile aus 😊

Ob das tatsächlich ein Thema ist wird sich zeigen, für die Straßenbummler wirds wohl egal sein, aber für die Renne seh ich es immer noch suboptimal.

Grüßle Marie