Erste Hilfe Set

• Da ich mal wieder ein neues Erste Hilfe Set fürs Motorrad brauche hätte ich diesmal nach Möglichkeit gerne eins was ich unter der Sitzbank verstauen kann...

Lasst doch mal hören ob ihr da was passendes im Angebot habt... :zwinker:

Kawa GPZ 500S

Suzuki GSR 600

BMW F800R

KTM 890 Adventure...

• n3v3rmind : Steht auf deinem eine DIN-Nummer? Ich konnte bei deinem Link nichts finden. :denk:

Ich wurde in Österreich kontrolliert und der hat explizit nach der DIN 13167 auf der Verbandtasche gesucht.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• n3v3rmind : Steht auf deinem eine DIN-Nummer? Ich konnte bei deinem Link nichts finden. :denk:

Ich wurde in Österreich kontrolliert und der hat explizit nach der DIN 13167 auf der Verbandtasche gesucht.

Echt jetzt? Eine DIN Nummer? Flippt das diebische Bergvolk mal wieder aus?

Öha, ich wurde vor drei Wochen auch kontrolliert, da hats aber gereicht, das eins vorhanden war. Habs bei mir zwischen Navi und Scheibe montiert, musste kurz den Reissverschluss öffnen und fertig. Nach einer DIN wurde da nicht geschaut/gefragt.

Wenn mich auch nicht alles täuscht, steht auch nirgends, das es eine DIN erfüllen muss.

Es muss halt Verbandszeug sein.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Das Bessere ist immer Feind des guten.

Wenn der Platz beschränkt ist dann ist es immer noch besser "erwas" dabei zu haben als eben "nichts".

:prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn mich auch nicht alles täuscht, steht auch nirgends, das es eine DIN erfüllen muss.

Es muss halt Verbandszeug sein.

was muss in österreich und deutschland nicht irgendeiner norm entsprechen?

und in der angesprochenen din sind die mindestanforderungen drinnen was mitgeführt werden muß.

• wennst an so einen kommst wirst das auch nicht ausdiskutieren, weder in österreich, deutschland oder sonst einer bananenrepublik.

• Wenn es keine Vorschrift gibt, in der explizit drinsteht, was drin sein muss, dann bin ich da durchaus bereit zu diskutieren. Sollte ich im Unrecht sein, dann wird mir das sicher glaubhaft erklärt und ich zahl das anstandslos. Aber bisher war das nicht der Fall.

Gut, ich behandel die Leute aber auch generell nicht wie "den Kasper", evtl. hab ich deswegen noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

• was muss in österreich und deutschland nicht irgendeiner norm entsprechen?

und in der angesprochenen din sind die mindestanforderungen drinnen was mitgeführt werden muß.

Klassiker: Helm.

Motorradfahrer müssen laut § 21a StVO einen „geeigneten Schutzhelm“ tragen.

Mehr steht da nicht.

• + mit dem Wort Kasper wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen das Die Polizei sich dort aufführt wie Könige. Da ich Problemen aus dem Weg gehe würde ich so einen Uniformierten niemals zum Ausdruck bringen das er mich mal am A..... l.... kann

• Ja das ist ja unbestritten, das es diese DIN gibt. Aber es steht meines Wissens nach nirgends, das es (in Österreich) Pflicht ist, ein Verbandspakerl nach dieser DIN mitzuführen.

Es muss lediglich ein Verbandszeug mitgeführt werden.

• Ja das ist ja unbestritten, das es diese DIN gibt. Aber es steht meines Wissens nach nirgends, das es (in Österreich) Pflicht ist, ein Verbandspakerl nach dieser DIN mitzuführen.

Es muss lediglich ein Verbandszeug mitgeführt werden.

in österreich wird auf önorm v 5101 verwiesen. da dürften geringe unterschiede zur din sein

klick mir

und beim helm verlangt österreich einen ece zertifiziertem helm.

aber wie schon weiter oben geschrieben wird es wohl sehr viel davon abhängen wie man sich bei einer kontrolle gibt. wenn man den anderen als kasper ansieht und so behandelt wird der seine möglichkeiten ausnützen dich zu amtshandeln

• Hast Du den Text wirklich gelesen?

Zitat

Die genannten Eigenschaften von Verbandszeug sind die gesetzlichen Mindestanforderungen. Es muss daher nicht verpflichtend der ÖNORM V 5101 entsprechen

• Das steht auf der Internetseite der "DIN e.V."...Betonung liegt auf "e.V."

Die Anwendung von Normen ist grundsätzlich freiwillig. Normen sind nicht bindend, das unterscheidet sie von Gesetzen. Rechtsverbindlichkeit erlangen Normen, wenn Gesetze oder Rechtsverordnungen wie zum Beispiel EU-Richtlinien auf sie verweisen. Daneben können Vertragspartner die Anwendung von Normen auch in Vereinbarungen verbindlich festlegen.

Das ist jetzt nur quick and dirty gesucht, da mir eine Reportage zum Wohnungsbau im Zusammenhang mit DIN-Normen im Kopf schwirrte. Die spannende Frage ist nun, gibt es eine rechtsverbindliche Verordnung zu Verbandskästen in DE oder AT? Das wir einen beihaben müssen ist klar. Aber wie er gekennzeichnet sein muss und mit welchem Inhalt???

• Richtig, und ich sage, in Ö gibt es beim Zweirad keine nähere Deffinition, was beeinhaltet sein muss, lediglich das es geeignet sein muss.

In D hinfällig, weil wir auf dem Zweirad nix brauchen. Schaden tuts aber eh nicht.

• Früher hat man uns mit dem ablaufdatum gequält. Man musste die Strafe für jedes Stück das abgelaufen war extra bezahlen. Da war es billiger keines mitzuführen. Ich habe bei TT ein BMW Täschchen erworben, das ist kaum größer als eine zigarettenpackung.

Weiterdenken statt Querdenken