Rangieren auf Seitenständer?

• Freunde der Sonne,

rangiert ihr eure Duke über den Seitenständer? Würde mich mal interessieren, wie viele das machen. Geht das bei der Duke überhaupt problemlos?

Ich kriege meine 3.0er erst nächste Woche und wollte mich mal vorab schlaumachen, weil das schon immer Recht praktisch war. :amen:

• Ich gehe mal davon aus, dass du von dieser Technik sprichtst:

Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Funktionieren tut das sicher, ist aber eine Belastung, für die der Seitenständer auf Dauer nicht ausgelegt ist.

Würde ich daher nur im äußersten Notfall machen, wenn gar keine andere Möglichkeit mehr besteht.

• Dafür kannst du einen Rangierheber (oder so ähnlich) nehmen.

• ...den man ja immer zur Hand hat

Üblicherweise hat man das Problem nicht unterwegs im Freien, sondern am Abstellort, z.B. Kopfseite der Garage.

• Geht, kann man so machen.

Der Ausleger ist aber nicht aus Stahl sondern m.M.n. Alu-Druckguss.

Also nicht damit übertreiben andere damit beeindrucken zu wollen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• naja manche steigen ja aufs Moped wenns noch aufm Ständer steht, da ist die Belastung je nach Fahrer deutlich größer denke ich (was ich meine ist - Fuß auf linke Raste, draufstellen, und dann drüber schwingen).

Ich mach das bei der adv immer so in der Garage. Man muss ja nicht so weit kippen wie das Mädel ;-)

• Wenn wenig Platz ist, mach ich das (bis auf die letzten Sekunden) auch wie oben im Video.

Bei meiner 1. Super Duke hat's bis zu 77.000 km und bei der 2. 66.000 km keine Probleme gegeben.

Manchmal stell ich mir aber vor wie sich das am Bein anfühlen könnte,

wenn der Ständer abbricht.... :teuflisch:

• Hallo ,

eines ist sicher , der Ausleger - sprich das Teil an das der Seitenständer der KTM1290SD-R 3.0 angeschraubt ist - ist aus Stahl und ist mit 1 cm Stärke - obwohl abgewinkelt - derart stabil , daß vorher der Seitenständer samt Befestigungsschraube abbricht !

• Haftet ein Magnet an deinem Seitenständer?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Kondos ,

der Seitenständer hat ein Horn mit einer Bohrung - in dem ein Magnet eingeklebt ist .
    Dieser Magnet betätigt in eingeklapptem Zustand den Riedkontakt der gekapselt ist .

• Das heißt nicht das der Ständer aus Stahl ist. Ich habe es nicht getestet, aber werde es morgen mal machen.

Wenn ich die Standfläche anschaue, dann sehe ich Alu.

• Hallo Kondos ,

der Seitenständer ist aus stabilem Aluminiumguß .

Bei der 1. u. 2. Generation war der Ständerauftritt angeschraubt und ist gerne abgebrochen ,

darum hatte ich mir einen stabilen aus V2A Drehen lassen .

Jetzt - da er mit Angegossen ist , kann das nicht mehr passieren .

• Der Ständer bei schweren Bikes ( ab ca. 600ccm) ist aus hochfestem Alu gesenkgeschmiedet, da verbiegt sich nichts.

Wenn man das Bike über den Seitenständer in die Schwerpunktlage bringt, kann man es mit einer Hand, ohne Kraftaufwand locker in der "Schwebe" halten.

Der Seitenständer wird dabei außerdem nur senkrecht belastet, und nur weil das so ist,

kann man Bikes über die Schwerpunktlage drehen/ wenden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Hallo.

Habt ihr keine Angst, daß die Aufnahme aus dem Motor herausbricht? Dann ist der Motor Schrott.

Viele Grüße

Die Seitenständerkonsole (3) ist mit 2x M8 und 1x M10 am Motorblock angeschraubt.

Die Seitenständeraufnahme (2) mit 2x M10 an 3 befestigt.

Was bitte soll da brechen, da kannst du fast einen Elefanten ranhängen :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• Hallo ,

eines ist sicher - bevor die Seitenständerhalterung oder dessen Aufnahme bricht - geht der Seitenständer über den Jorden !

Ein größeres Ptoblem ist danach eher - daß sie nicht mehr anspringt .

In einem hier nicht mehr sichtbarem Zapfen ist ein Magnet untergebracht , der einen Riedkontakt durch Magnetismus betätigt .

Sprich ohne Magnet - keine Zündung !

P1023130.jpg

• Hallo ,

ein mitgeführter Magnet allein tut es auch nicht ohne Klebeband in irgend einer Form !