Brand USB-A Steckdose 23er Modell

• Servus Leute,

Nachdem sich heute auf der Landstraße mit einem kleinen Feuer und sehr viel Rauch meine USB Steckdose am Tacho verabschiedet hat wollte ich in die Runde fragen ob ihr bei der 890/790 SMT/Adventure ab Modelljahr 2023 auch ein solches Problem hattet.

Kurze Info, an der Steckdose war NICHTS angesteckt. Es hat auf einmal angefangen unter der Gummi Abdeckung raus zu qualmen und zu brennen.

Auch nicht direkt. Erst nach 15-20 Minuten fahrt.

Mein Händler ist genauso ratlos wie ich wie die Buchse auf einmal ohne angeschlossenen Verbraucher unter der Abdeckung brennen konnte.

Meine SMT ist EZ 06. 2023.

Einmal editiert, zuletzt von Max aus Aux ()

• Hallo,

hört sich nicht wirklich gut an. Hattest Du die Buchse bereits mal im Einsatz oder gibt es am Anschlusskabel Beschädigungen? Konntest Du weiterfahren?

Viele Grüße Sebastian

• Weiter fahren ging ohne Probleme. Hat nur etwas geraucht. Der Brand war in der Buchse selbst. Wie gesagt, ohne das etwas eingesteckt war. Eigentlich verwende ich sie recht oft, nur die letzten Tage hatte ich die garnicht benutzt. Auch beim Brandfall war nichts angesteckt.

• Wir vermuten gerade das es ein Wassertropfen war der irgendwie reingekommen ist. Festkörper waren keine drin. Was im dem Sinne auch komisch war, weil die Gummi Kappe drüber war und es unter der Gummi Kappe gebrannt hat.

Aber auch komisch das dann keine Sicherung ausgelöst wird, und die Dose munter weiter brutzelt.

• Ich bin jetzt erstmal gespannt was die Werkstatt sagt.

Ich konnte die 5V USB auch nicht im Handbuch finden. Die wird dort nicht erwähnt. Nur die 12V / 10A Buchse wird mit Sicherung dort beschrieben.

• Hi ich schließ mich mal an, fahre eine ktm 790 adv (23 model) 3,2km auf den tacho
    Gestern hab ich den Beitrag hier durchgelesen und hab schon gestaunt was da passiert ist...

Nun zu meiner heutigen Geschichte. Zündschlüssel umgedreht Navi geht nicht an, ein super start in den Tag aber ich lass mich nicht unterkriegen ich fahre meine Tour und am Ende des Tages bin ich auf fehlersuche gegangen alle Sicherung abgecheckt und wie es kommen musste war die sicherung vom usb durch. :sensationell:

Also neue Sicherung rein Zündschlüssel umgedreht da flog schon der funken... Da kann ja der Schrauben Albtraum anfangen. (Lichtmaske demontieren macht mir echt kein spaß) :zorn:
    Nachdem ich dann fertig war mit der demontage bin ich alle Anschlüsse durchgegangen und es war natürlich der sich selbstzerstörende USB Stecker welches ich auch noch nicht in gebrauch hatte. :grins: 
    Das Kabel ist jetzt draußen werde mit dem kaputten Teil zum Händler fahren, müsste ja Garantie drauf sein. Das neue Teil werd ich wohl erst wieder montieren wenn ich die Zusatzscheinwerfer habe.

:crazy: hier mal 2 bildchen wie das doofe teil aussieht.

20240608_203951.jpg

20240608_202538.jpg

• Interessant. Hast du schon ein Plan wie du den verschmorten Geruch von den verkleidungsteilen weg bekommst? Ich hab mir jetzt mal einen Reiniger gegen Brandgerüche für Kunststoffe bestellt.

• Da hatte ich noch Glück da stinkte nichts.
    Es hat auch nicht gebrannt nur die Sicherung hat sich zerlegt, hät ich mein Navi anschluss nicht an den selben Kabel verlödet welche die gleichen sicherung nutzt wie der usb stecker wäre mir das nie aufgefallen.
    Ich bin mal gespannt wie viele sich dieses Jahr uns noch anschließen werden. :prost:

• Aber krass. Mir haben jetzt schon eine Hand voll Leute auf Facebook zu dem Thema geschrieben. Bei allen ist die Sicherung geflogen. Meine bleibt drin wenn man den Schlüssel rum dreht. Es fängt nur direkt wieder zum Rauchen und brennen an. 😅

• Also ich habe Rückmeldung von KTM erhalten. Der USB Port hat einen Produktionsfehler welcher zum Kurzschluss geführt hat. Warum die Sicherung trotz Brand nicht geflogen ist können sie sich selbst nicht erklären.

• Das ist einfach erklärt:

Ich nehme an er ist mit 5 oder 10 Ampere abgesichert.

Das wären bei einem Kurzschluss der kein wirklicher Kurzschluss ist immerhin 60 oder 120W, die das System "verträgt".

Wer jemals eine 55W Glühlampe (H4) angefasst hat weiß, was 55W für Hitze erzeugen können.

• Bei mir ist das Problem daß mein Handy an der USB Dose erst normal lädt, aber wenn dann der Bildschirm hell ist und Calimoto läuft geht das Ganze noch 5 Minuten. Dann lädt es nicht mehr...🤷. Hat jemand ein ähnliches Problem?