Fetteres Gemisch

• Hallo Mein Moped nimmt erst ab ca 4000 U sauber Gas an,unter 3500 geht nichts,unruhiger Standgaslauf,leichtes Konstantfahrruckeln.Meine Idee ist,das Gemisch muss fetter.Was haltet ihr davon,wenn man den Luftdurchsatz am Luftfilter verringert ?

• Vergaser?
    Ansonsten könnte es sein dass die Einspritzung anhand der Abgaswerte dann auch entsprechend die Einspritzmenge verringert.

Ich nehme einfach mal an dass es sich um eine Einspritzung handelt.

Es könnte schon sein dass möglicherweise zu wenig oder zu unregelmäßig Sprint in den Brennraum gelangt.

Es könnte aber auch sein dass es zu viel ist.

Meine ersten Schritte wären

- Luftfilter checken ob verdreckt, falls nötig tauschen oder waschen und neu ölen.

- Benzinfilter, Tank, Entlüftung, Benzinpumpe prüfen. Gerade wenn mal dreck im Filter ist kann es sein dass der wenig Sprit durch lässt.

- Einspritzdüsen prüfen und möglicherweise das gesamte System reinigen. Es gibt so ne Plörre von Liqui Moly die das gesamte Einspritzsystem reinigt während der Motor läuft.

Ach... da fällt mir ein..

Es könnte auch alter Sprit sein der Wasser gezogen hat.

Vielleicht liegt es auch daran.

• Hallo Mein Moped nimmt erst ab ca 4000 U sauber Gas an,unter 3500 geht nichts,unruhiger Standgaslauf,leichtes Konstantfahrruckeln.Meine Idee ist,das Gemisch muss fetter.Was haltet ihr davon,wenn man den Luftdurchsatz am Luftfilter verringert ?

Nix :grins: Verbaue einfach einen Fuel X Manager (Kein ABE)und deine Probleme sind gelöst.

• Gibt es dafür eine deutsche Einbauanleitung ?

Nein. Denke jeder sollte im Stande sein zwei Stecker zu lösen und das Ding dazwischen zu klemmen.

Zur Not kannst das noch bei Youtube ansehen.

Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

• Hallo Mein Moped nimmt erst ab ca 4000 U sauber Gas an,unter 3500 geht nichts,unruhiger Standgaslauf,leichtes Konstantfahrruckeln.

Da ist entweder Schmutz im Kraftstoffsystem, oder etwas kaputt. Gegen beides wird auch "fettes Gemisch" nicht helfen. Von der erloschenen Betriebserlaubnis mal nicht zu reden.

Gruß

Richard

• Da ist entweder Schmutz im Kraftstoffsystem, oder etwas kaputt. Gegen beides wird auch "fettes Gemisch" nicht helfen. Von der erloschenen Betriebserlaubnis mal nicht zu reden.

War bei mir nicht so.

Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

• Weil bei einem technischen Problem die Ursache ermittelt und abgestellt werden muss. Eine Modifikation wie du sie in Betracht ziehst würde das Symptom bearbeiten und nicht die Ursache.

Es ist mehr als wahrscheinlich das deine Idee zu Leistungseinbuße, schlechter Verbrennung und mittelfristig zu Schäden am Motor führt.

:wheelie:immer wieder schön..

• Danke für die Antworten. Ich bin bei meinen Gedankenspielen davon ausgegangen,dass vonm Werk ,bedingt durch die Abgasnormen das Gemisch immer magerer geworden ist.Der Motor fährt,wie man an den Folgen für Maschine und Mensch sieht ,im Genzbereich.Und nicht umsonst gibt es ja mittlerweile Zubehör ( Fuel X ),die das Problem der " Magersucht" angehen und damit das Fahren angenehmer machen.Und ob der KAT kaputt geht wenn das Gemisch fetter wird ? Wer sagt das ?

• Ich bin bei meiner Morini Corsaro 40 Tkm mit RaceMap gefahren. Dieses ist deutlich fetter abgestimmt, geschadet hat es dem Kat nicht.

• Ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu behaupten dass es ohne die Daten aus der Lambda Sonde unmöglich ist zu wissen ob die Kiste zu mager läuft.

Mit einem fetteren Gemisch sinkt die Leistung und obendrein sinkt die Effizienz des Katalysators.

Vorteile können sein dass die Brennraumtemperatur abnimmt.

Wenn der Motor unter 3500Umin gar nix leistet dann stimmt generell etwas nicht.

Ich bin überzeugt davon dass ein Anfetten des Gemisches das Problem nicht behebt.

• das Gemisch immer magerer geworden ist.Der Motor fährt,wie man an den Folgen für Maschine und Mensch sieht ,im Genzbereich.

Das Gemisch muss im Idealfall "stöchiometrisch" sein, damit der Kat macht was er soll. Das ist schon so, seit es in dem 80er Jahren die sogenannten "geregelten Kats" gibt.

Geregelt wird aber nicht der Kat, sondern die Gemischaufbereitung. Und das eben mit der Zeit immer besser weil Sensoren und Elektronik besser werden.

Der Motor läuft also nicht im "Grenzbereich", sondern so wie er soll. Aber eben nur wenn alles richtig funktioniert. Wenn was kaputt ist, ruckelt es oder er geht im Stand aus.

Gruß

Richard

• Und ob der KAT kaputt geht wenn das Gemisch fetter wird ? Wer sagt das ?

Motorradfahrer aus einem seeeehr bastelaffinen Forum.

Und das ist auch logisch, durch den höheren Kraftstoffanteil wird der Kat heißer.

Wie viel sich das auswirkt, hängt davon ab, wie viel "Reserve" drin steckt.

Besser wird er aber in keinem Fall.

Gruß

Richard