Ruckeln abgewöhnen - Duke5R (2017)

• Hi, ich habe mir vor kurzem eine KTM Duke 690 R Baujahr 2017 gegönnt. Sie ist noch original, also mit Akratopf und Serienluftfilter usw. Bin sehr zufrieden, aber das Ruckeln unter 4000 Umdrehungen nervt. Was kann ich machen, um das in den Griff zu bekommen. Etwas mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich nehme ich gerne in Kauf. Zulässigkeit im Sinne der STVO ist zweitrangig.

Bitte sagt jetzt nicht, steht alles schon im Forum oder Suchfunktion benutzen. Habe ich jetzt seit 2 h versucht und bin nicht schlauer. Außer das es die Co...Box geben soll, die helfen soll.

Und ja, ein Einzylinder ist das richtige für mich. Ist meine 3. Duke.

Danke, Jan

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

Einmal editiert, zuletzt von duc-jan ()

• Moin,

Mapping anpassen lassen, idealerweise bei jemandem mit Prüfstand.

Schüsse ins Blaue (Löcher in der Airbox, Kat rausnehmen, etc.) bringen i.d.R. eher Probleme als Leistung, wenn man nicht vernünftig abstimmt, und das geht nur auf dem Prüfstand. Dann gibt es noch die umstrittenen Lösungen, z.B. Widerstandstuning. Ist dafür Plug & Play.

Grüße Zwengelmann

• Die preiswerteste Lösung ist beim KTM-Dealer das Evo Mapping aufspielen lassen.

Passt nur in deiner Konfiguration nur so richtig gut nicht aber ist billig und funktioniert.

• Wende dich an Pirate racing.

Du findest auf Youtube Tonneweise an kontent.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Brauch ich nicht... musst nur die passende Drehzahl für dich finden. Ich würde mal einen Monat so rumfahren, wenn es dich dann immer noch massiv stört, kannst du immer noch was dran machen. Kettenrad oder Ritzel tauschen und/oder O2-Eliminator für paar Euros montieren.

Die Forumsuche ist voll von solchen Beiträgen. Kommt drauf an, was es dir wert ist und wie legal du unterwegs sein möchtest. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Ride hard or stay home :driften:

• Die preiswerteste Lösung ist beim KTM-Dealer das Evo Mapping aufspielen lassen.

Passt nur in deiner Konfiguration nur so richtig gut nicht aber ist billig und funktioniert.

Was muss dazu geändert werden?

WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL

• Was muss dazu geändert werden?

Nix

Nur Map drauf und gut ist. Wegen der Ölverdünnung alle 2500 Km Ölwechsel.

Normalerweise wird das Map mit offenen Luftfilterkasten und einem VSD ohne Kat gefahren.

SLS und Evap fliegen dann auch raus.

• Ich hatte damals mit dem Pirate geschrieben (sehr nett und hilfsbereit) der mir sagte ich solle das Luftfiltergehäuse durchbohren und Lambda abklemmen. Den Eliminator konnte ich bei ihm erwerben. Hab dann eine defekte Sonde eingeschraubt das Kabel verlief im nichts. Rein für die Rennleitung falls da mal ein Spezie ist der dich stilllegen will.

Vor der Änderung war ein normales fahren nicht möglich. Nach der Änderung schon mega allerdings noch nicht perfekt. Ich habe dann noch ein anderes Ritzel draufgepackt damit ich in der Stad einfach eine andere Drehzahl habe. Nun kann ich bei 3000 Umdrehungen ohne ruckeln und schütteln fahren.

Zum TÜV muss vermutlich der Lambda wieder umgebaut werden aber ist ja nur alle zwei Jahre.

• Luftfiltergehäuse oder deckel von SM und Duke unterschiedlich! Nix Lochdeckel sondern nicht reversibles lochen...

Ein 15'er ritzel hilft..

Das evo1 map gibt/gab es evtl. für Duke5/Euro4 Motor gar nicht/nie beim Händler? (widerspruch willkommen)

Bei C**ber gibt es nix mehr für Euro 4

Lamdaeliminatoren sind ab Euro 4 umstritten.. ein fehlversuch ist relativ günstig

Eine rapid bike easy box hilft untenrum etwas und lässt sich in gewissen grenzen einstellen... relativ günstig.

Der Pirat verhilft zu einem optimierten mapping - sollte das optimum sein..

Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Und ja, ein Einzylinder ist das richtige für mich. Ist meine 3. Duke.

Danke, Jan

Hallo Jan,

ist deine 3. Duke die 1. 690er oder bist schon länger auf LC4 unterwegs?

Nach ca. 8 Jahren 690er kann ich Dir sagen, dass man auch ohne Anpassungen auskommen kann.

Im Zweifelsfall einfachen einen Gang niedriger oder die Geschwindigkeit anpassen:

Zone 30 geht mit 35-40 im 2; Zone 50 mit 55-60 im 3. usw.

Kurz gesagt: die niedrigen Drehzahlen vermeiden.

Wenn du im 1. Gang unterwegs bist nimm die Kupplung dazu und kuppel einfach aus, wenn die Drehzahl zu weit unten ist.

Nach so vielen Jahren LC4 bin ich froh, dass dieser so viel Charakter hat und jeder Ortsausgang von der 3 raus aufreißen bis kurz vor den Begrenzer erinnert mich daran, warum ich diesen Motor so liebe :Daumen hoch:

MfG

Rene

KTM Duke 690

• Moin,

Habe das selbe Interesse wie der Tickethersteller hier, habe aber eine Euro 3. Was ist denn das C**ber von dem jeder spricht? Wie kann ich das im Netz finden, wenn es hier nur aus Sternchen besteht? 😃

• beim KTM händler gibt es für Euro3 das EVO map welches für offene Auspuffe /Akra anlage gedacht war.

Damit sollte man das Öl häufiger wechseln wegen Benzinverdünnung (siehe oben oder mal bei Pirate racing auf you tube)

Frühe Euro 3 (12/13?) kann man noch selber mappen - (stichwort für die suche: Tune ECU)

Ein 15'er ritzel ist eine gängige massnahme ..

bei C**ber gibt es nix/gab es nie was für Euro 3 soweit ich weiß.. (** = oo)

Rapid Bike Easy gibt es noch ...