Benzinschlauch

• Guten Morgen,

Nachdem ich vor längerer Zeit mich schon mal registriert hatte aber es nie Probleme mit meiner 950SM gab und es das Emailkonto von damals nicht mehr gibt hab ich mich neu angemeldet.

Nun zum Problem:

Nachdem ja gestern abend zu erwarten war das die Strasse ziemlich frei sind wollte ich eine Runde fahren. Zündschlüssel rein, Benzinpumpe klackert, starten.

auf einmal starker Benzingeruch, dann sehe ich das es auf der linken Seite bereits auf den Boden tropft.

Wenn nur der Zündschlüssel gedreht wird springt ja die Benzinpumpe an und der Schlauch der unterm dem Tank zwischen den Zylindern verschwindet hat ein Loch/Riss.

Nun die Frage:

Muss der Tank ab um den Schlauch auszuwechseln? oder geht das irgendwie so mit langen Fingern und Geduld?

MfG

Florian

• Hi Florian,

das kommt drauf an, ob der Schlauch vor oder nach der Kupplung kaputt ist.

Vor der Kupplung könnte ganz gut klappen, nach der Kupplung musst du an die Vergaser, das geht nicht ohne Tank ab.

An die Pumpenanschlüsse kommst du wenn du dich links vorne unter den Tank legst. Evlt. Tankspoiler erst demontieren.

LG
    Maurice

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Ist nach der Kupplung wo es zwischen die Zylinder geht.Davor hab ich schon mal gewechselt. Dann wohl Tank ab...Ich hoffe das sich die "Horrorgeschichten" von wegen Tank verzogen und passt nicht mehr nicht bewahrheiten...

MfG

Florian

• Naja ich würde eher damit rechnen, dass der verzogen/gewachsen ist. Ich hab bei mir vorne das Anschlagkunststoff schon angefeilt.

• also benzin gibts, frisch is der auch und nach einer weile läuft sozusagen benzin aus;

fehler: schwimmer läuft über; warum? weil er nicht mehr schließt und damit genügend gegendruck aufbaut dass sich die benzinpumpe wieder selbständig abschlatet; die taktet nämlich nur !

also was tun? vergaser batt. ausbauen,die benzinschlauchanschlüsse welche drehbar sind demontieren und die dichtungen drinnen erneuern alle düsen raus putzen oder neue rein und alle übrigen dichtungen neu geben; dann noch grs schraube (gemischregulierungssachraube ebendaflls neu) danach wieder alles sauber zusammenbauen perfekt synchronisieren und den rest wieder drann; dann gibts wieder :grins: :grins: und :wheelie: :wheelie: :wheelie:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• :sehe sterne: ja jetzt! ok dann vergiss mein geschreibsel!

bleibt nur die frage (für mich) warum sollte der b-schlauch dort reissen? fehlt(e) die gummiführung? oder ist es nur eine annahme dass der schlauch gerissen ist?

• oder ist es nur eine annahme dass der schlauch gerissen ist?

Das könnte auch sein.

Deine Theorie mit dem Schwimmerventil würde ich dann unterschreiben. Ist mir auch schon passiert, dass das festhing.

bleibt nur die frage (für mich) warum sollte der b-schlauch dort reissen?

Kann sein, dass er einfach durchs Alter porös geworden ist und dann letzendlich dem Benzindruck erlegen ist.

• Meine Benzinschläuche waren nach 16 Jahren auch durch. Einmal alle neu und gut is.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• So, nach viel Gefummel komm ich nicht weiter.... Der Benzinschlauch geht ja von der Schnellkupplung in die Airbox,da durch und dann an ein T-Stück.

Nur, wie bekomme ich den da raus? Vergaser ausbauen? Laut diesem oder dem anderen KTM Forum Schlauchschellen ab und nach oben rausziehen

und wegklappen?

MfG

Florian

• je nachdem welche schellen (noch) verbaut sind; die originalen müssten durch die führung ohne gummitülle passen;

ansonsten wie schon gesagt schellen öffnen!

und ja is fummelig; tank runter und die beiden service deckeln nutzen, dann gehts etwas einfacher.

Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

• Hab mich heute nachmittag noch mal dran gemacht...Irgendwann ging mir dann der Götz von Berlichingen durch den Kopf....

Tüv wäre im Juli eh fällig, Händler angerufen, klar, vorbei bringen Woche ist sie wieder fit.

Danke trotzdem für eure Hilfe :Daumen hoch:

MfG

Florian

• Wenn die nirgendwo scheuern werden und Querschnitt wie Serie ist, dann ja!

Danke, aber das ist mir natürlich klar.

Mir geht es eher um die praktische Erfahrung mit dem Ersatz der Benzin-Formschläuche. Denn die gibt es offensichtlich bei KTM nicht mehr.

• Bei die RC8 habe ich die Schläuche auf "gerade" getauscht ohne Probleme, bei die SMR noch nicht, weil die noch in Takt sind, würde ich aber ähnlich machen. Nur halt meine "Erfahrung"...