Guten Tag,
ich hatte die Duke 125 (2013) Einspritzung schon seit 2016 (ca. 8tkm), da lief alles super, jedoch meinte ein Kollege, der eine RC hatte, das sich mein Motor nicht gut anhört. Er klappert schon die ganze Zeit.
Bin dann die 2 Jahre von 16 bis 18 täglich gefahren, wobei es nie größere Probleme gab. Mit 18 steigt man dann natürlich aus komfortablere Auto um, wodurch die Duke sich kaputt gestanden hat. Damals bin ich ab und zu immer mal wieder gefahren jedoch zeichnete sich ein starker Benzin Geruch im Öl heraus, wodurch sie immer seltener und schließlich garnicht mehr bewegt wurde. Am Ende wurde sie 2019 zum TÜV gefahren wo sie bis 21 den Stempel bekam. Allerdings fuhr sie auf der heimfahrt nur noch maximale 80 km/h. Danach wurde sie nicht mehr bewegt.
Nun sind wir im hier und jetzt und ich wollte die Mühle wieder zum laufen bringen, einige Außenteile mussten gemacht werden. Und die Benzinpumpe sowie Überdruckventil waren komplett verrostet, mit einem günstigen Ersatz aus der RC wurde diese Problem gelöst (Tankanzeige ist nicht ausschlaggebend aber funktioniert wenigstens). Nun lief sie wieder wie davor. Ebenso wurde habe ich die Steuerkette erneuert, in der Hoffnung das klappern zu beseitigen -> kein Erfolg.
Jetzt hat sie zwar wieder TÜV neu, allerdings besteht das alte Thema und auch Titel des Beitrags immer noch. Es zeichnet sich nach einer Fahrt mit frischem Öl und ca. 20-30 km wieder ein starker Benzin Geruch aus dem Öl heraus. Zu beachten ist eventuell, dass mein erster Ölwechsel und die danach, immer mit 15W40 gemacht wurde, eine Vertrauliche Quelle meinte nicht schlimm. Aktuell hat sie 18tkm gelaufen.
Eine Vermutung ging in Richtung Kolbendichtungen, aber bevor dies gemacht wird, wollte ich euch darüber fragen.
Falls bereits so ein Thema behandelt wurde, habe ich es in diesem Forum über die suche leider nicht gefunden. ![]()
Ich bedanke mich schon einmal an alle im Vorhinein über die Antworten. :) ![]()