Hauptständer

• Moin zusammen,

habe mir zwecks Tourentauglichkeit den Hauptständer montieren lassen. Hatte ich vorher an meiner Multistrada auch dran. Was mich jetzt wundert ist, dass er beim Abbocken nicht komplett in die Endposition zurück geht, sondern bei ca 30° stehen bleibt. Von da muss ich ihm noch einen Schubs mit dem Fuß geben, damit er komplett nach oben geht. Ist das normal? Kenne ich so nicht.

• Hallo Tobi,

ist bei mir auch so. Habe das nach der Montage gleich reklamiert, die Werkstatt hat dann auch die Feder getauscht, was aber leider auch keinen Effekt hatte.

(ist wohl dadurch bedingt, dass es der Hauptständer der Adventure ist und die SMT einen leicht versetzten Montagepunkt hat)

Mittlerweile stört es mich auch nicht mehr und beim einfedern nach dem draufsitzen klappt er dann ganz nach oben.

Ist ja witzig, hatte vorher auch ne Multistrada ;-)

• hallo zusammen,

mein HS klappt normal hoch.

Seid ihr sicher, dass der HS baugleich mit dem der Adv. ist ?

Mal mit ein paar Tropfen Öl versucht ?

Noch ein Hinweis:

bei antständiger SuMo-gerechter Schräglage oder beim Einfedern in Bodenwellen oder Fahrbahnabsenkungen in der Fahrbahn setzen die Bleche am Fussende des HS leicht auf.

Macht aber nichts, da der Endanschlag des HS sehr weich ist und nachgibt.

Negativfederweg ist auf 30 % eingestellt.

Grüsse

Daniel

• Moin,

Das mit dem Aufsetzen konnte ich durch die Justage des Endanschlag reduzieren.

Das Einklappen funktioniert mal ganz, mal nicht. ....Hängt ggf. ein Bisschen vom Schwung ab.

Die Haupständer der ADV und SMT müssten unterschiedlich lang sein, weil die Felgen der SMT kleiner sind(?)

GR

• Moin,
    der Mittelständer der KTM 890 SMT, ist identisch zu dem der 890 Adventure (S) und meines Wissens nach auch zur Husqvarna Norden 901(Std.).
    Wenn er ab und an mal bei Absenken hängt, liegt es wahrscheinlich an der Schmierung.
    Das ist bei meiner ebenfalls so, jedoch geht er beim ersten einfedern im Stand dann sofort hoch und ein Aufsetzen habe ich bislang noch nicht erlebt.
    https://ktm-versand.de/84309/ktm/mittelstaender

Lediglich bei der 890 Adventure R gibt es eine andere, höhere Variante des Mittelständer.

Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• Danke fürs heraus suchen, da habe ich mich wohl verrannt.

Ich habe noch etwas gefunden: Powerparts zeigt 2 Bestellnummern für die Hauptständer der 890´er SMT

pasted-from-clipboard.png

und der Kommentar beim KTM Power shop:

pasted-from-clipboard.png

Ich habe im Juli´23, die Nummer 63503916044C1 erworben.

Bis auf den Preis konnte ich zwar keinen Unterschied entdecken, aber was weiß ich schon ;-)

Vielleicht beruhen die unterschiedlichen Erfahrungen auch auf kleinen Unterschieden, zwischen den beiden Varianten?

Gruß, Ralf

• Habe zwar keine 890 SMT sondern eine 890 ADV R, aber bei mir ist das auch so das er nach dem Abbocken am Boden hängt. Einen kleinen Schubser und er ist oben und bleibt da auch.

Braucht auch sehr viel Kraft zum aufbocken. 1290 ADV S ging viel leichter.

• Es ist bei KTM jetzt nicht so ungewöhnlich das es auch unterschiedliche Revisionen gibt, die vielleicht auch gering variieren dan eine neue Artikelnummer haben.

Bei meinen Koffern, die ich letztes Jahr in einer Aktion gekauft hatte, gab es bei dem Händler sogar 3 oder 4 Varianten gelistet.

Mein Mittelständer war ebenfalls deutlich reduziert mit 30% und bereits für die Vorgänger-Version der 890 Adv.-S kompatibel. Wenn zwei Versionen gelistet sind sollten auch beide passen, jedoch sind nicht unbedingt beide noch erhältlich(Lagerbestand des jeweiligen Händler).

Schönes Wochenende allerseits.😉

• Besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde das mal weiter beobachten und bei Austausch der Kupplungsarmatur ansprechen.

• Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und habe jetzt auch meine erste KTM
    Frage für mich zum Thema Hauptständer ist; wer den besseren liefert. KTM oder SW-Motch.

Montage bzw. Aufnahme ist ja bei beiden gleich; allerdings ist der Anschlag wenn der Ständer oben ist unterschiedlich ausgeführt.

Wie ist hier eure Erfahrung und welchen würdet ihr bevorzugen.

hps_04_521_10001_b_4_xl.jpg0226081_0.jpeg

• Die letzte Frage würde mich auch interessieren, da ich noch keinen an meiner SMT habe und überlege welchen ich nehme.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Hab auch den SW bestellt. Ich denke der baut etwas höher als der Originale und setzt daher in schräglage nicht so schnell auf.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Hab den originalen verbaut. Linksrum hatte er auch schon den ein oder anderen Kontakt. Überlege noch, ob er dauerhaft bleibt oder ich für die Garage einen Bikelift (z.B. Bursig) hole und für Touren einen Liftstick.