Servus zusammen,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem "Tempomat" für meine KTM 1190 ADV... bei langen Autobahn Etappen wäre das schon mal nett zu haben.
Und ja, mir ist bewusst dass alle diese Lösungen in Deutschland nicht erlaubt sind...
Es gibt da ja verschiedene Angebote, zB. den Atlas Throttle Lock, Kaoko Throttle Lock oder diese Plastikbügel die auf den Gasgriff geklemmt werden.
Letztere mag ich nicht, kommen mir komisch vor und sehen auch nicht gut aus. Vorteil wäre natürlich dass man die schnell abbauen kann...
Der Kaoko ist nur fest verbaubar, dafür klein und smart, gefällt mir. Ist aber teuer (120-130Euro!)
Der Atlas Throttle kostet original ebenfalls so um die 120-130Eur, ich habe mir aber jetzt mal so ein Teil über die Bucht in günstig bestellt. Wollte auch etwas haben was ich ggf. schnell demontieren kann (TÜV, Rennleitung etc).
Die Montage von dem Teil ist sehr einfach und schnell, allerdings hatte ich dabei schon gesehen dass das Ding etwas Spiel auf dem Lenker hat, ich bekomme es nicht fester montiert. Zudem steht bas Kabel der Griffheizung etwas im Weg sodass die Knöpfe nach oben zeigen. Nicht schön, aber mit dem Zeigefinger immer noch gut zu bedienen. Das dickste Klebe-Pad aufgeklebt, im Stand wurde der Gasgriff gut geklemmt... dann mal ein Test auf der Autobahn.
Das Teil lässt sich sehr gut und einfach bedienen, einfach den entsprechenden Knopf feste drücken und schon ist der Gasgriff geklemmt... allerdings habe ich nach kurzer Zeit bemerkt dass der Griff doch ganz langsam zurück rutscht... die Geschwindigkeit geht runter. Nochmal neu geklemmt, aber es bleibt dabei. Für eine kurze Zeit ist alles gut, dann rutscht er doch langsam durch.
Also mich hat das Teil nicht zu 100% überzeugt. Vorteil: es ist günstig, lässt sich schnell entfernen und sieht nicht so schlimm aus wie diese Plastikhebel. Nachteil bei mir ist dass es nicht zu 100% hält, liegt aber evtl. auch an der Montage.
Also, wer Interesse hat kann mir gerne eine PN schreiben, ich würde es weiter verkaufen... und mal nach einem Kaoko Ausschau halten.
Gruss
balu069