Springt, trotz voller Batterie nicht oder schlecht an

• Mein Problem ist, dass sie trotz 12,8 Volt nicht ansbringt oder nur auf dem letzten bisschen .

Die Kabel sehen soweit an der Batterie völlig ok aus.

Die Batterie ist eine "günstige" das sollte soweit aber kein Grund sein.

Anlasserrelais ....wäre jetzt mein Gedanke oder was gibts sonst noch.

Besten Dank schon mal für die Hilfe.. :Kürbis:

• smracer

Hat den Titel des Themas von „Springt, trotz voller Batterie nicht an“ zu „Springt, trotz voller Batterie nicht oder schlecht an“ geändert.
  • Starthilferelais ...schlechter Kontaktschluss, hängt oder ist defekt. (auf korrekte Steckung kontrollieren, Kontakte säubern und etwas zusammenbiegen für straffe Steckung.

• Paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Zb wie alt ist die 990?

Wie alt ist die Batterie?

Wie sieht die Spannung an der Batterie aus beim starten?

Wurde was in letzter Zeit gemacht?

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Die Batterie ist 2.5 Monate alt.

Hatte vorher die gleiche schon mal. Die hielt grad mal 1 Jahr. Wurde aufgeladen auf 13 volt.sprang aber nicht an.denke die hatte nen zellen bruch.Auf Kulanz hab ich dann nochmal die gleiche bekommen.

Also Lima sollte in Ordnung sein .

Die Batterie hatte nun nach dem Start versuchen 12.4 Volt hab sie jetzt noch paar Stunden geladen auf 13.4 und damit wird sie erstmal starten....

• Die 5-6 startversuche haben def. so 0,4 Volt gekostet. Sie sprang ohne mucken mit aufgeladener 13.4 Volt geladener Batterie heute an. Hab auch mehrmals mal angehalten...Und wieder gestartet.

Klingt soweit nach dem Regler,oder ...

Naja mit 12,4 volt geladener Batterie geht sie nicht an. Komisch sollte doch gehen.

• Auf welchen Wert sinkt die Spannung während der Starter dreht. Das ist hier die Frage aller Fragen.

Ob Regler oder nicht kann dir auch nur eine Messung sagen. Wäre aber möglich und eine Erklärung für das Phänomen.

Einmal editiert, zuletzt von Dr. No ()

• Du wärst nicht der erste der eine überlagerte und ungepflegte Batterie gekauft hat die jetzt diese Probleme verursacht.

Ich Tippe auf Batterieproblem.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Batterie ist eine "günstige" das sollte soweit aber kein Grund sein.

Ich bin gedanklich auch bei Kondos. (Batterieproblem)

Wenn du so schreibst, dass die "Günstigkeit" eigentlich kein Grund sein sollte: Warum denn nicht? Nur weil du dir das gerne wünschst?

Vielleicht war sie "günstig", weil sie eben nicht ganz so gut bzw. nicht ganz so qualitativ hochwertig ist?

Aber ich würde noch eine weitere Frage in den Raum stellen wollen:

Wie alt ist denn deine Batterie?

Sportliche Grüße

Siggi

:wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:

Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

Einmal editiert, zuletzt von R4F-Siggi ()

• ... kann auch am sporadisch-defkten Laderegler liegen. Da sterben selbst neue Batterien in kürzester Zeit.

• ok Jungs.wer billig kauft.kauft doppelt kenne ich doch auch. Ist von Nitro .Made in Japan 40 euro . Kann ne Weile gut sein oder nich

So hab gemessen: 13.5 V.Ruhe Strom.

14.5 V bei laufendem Motor .Licht und Bremse fernlicht als verbraucher so bei 14.4 V dann ging der Lüfter an.

da ging sie auf 14 V regelte dann nach mehreren Sekunden hoch.

Fakt ist wenn die Batterie unter 13.5V .

Springt sie nicht an.

• 13,5V ist für normale Batterien ausreichend und nicht die Erklärung der Probleme. An meiner 1290 sowie an meiner 990 liegt die Spannung VOR betätigen das Startknopfs nicht über 13V. Eher bei 12,5-12,9 und beide laufen einwandfrei. Hast du beim Startvorgang unter Last allerdings nur 10.xx dann geht gar nix, das Motorsteuergerät hat eine Mindestspannung. Aber warum 3 mal das Gleiche schreiben, du wirst das schon machen.

Der Regler muss nicht zwingend sofort ein Fehlverhalten zeigen. Dafür gibts aber unzählige Beiträge. Als mein Regler die Batterie gekocht hat, bin ich davor noch 400km am Stück gefahren. Nach dem letzten mal Tanken an diesem Tag sprang die Maschine plötzlich nicht mehr an. Nach Starthilfe vom Pannendienst lief das Motorrad auch wieder für ein ein halbes Jahr, bis ich dann Nachts mal mein mit der Drehzahl flackerndes Licht bemerkte und stutzig wurde.

4 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

• Es kommt nicht alleine auf die Volt an, sondern auf die Stromlieferfähigkeit der Batterie. Was steht denn sonst noch so dran an deiner Günstig-Batterie?

11 Ah? 12 Ah? 200A Kurzschlussstrom?

Es wäre schön, würdest du dir etwas mehr Mühe geben bei deinen Antworten.

Wenn das Moped beim Fremdstarten mit einem Auto im kalten zustand gut anspringt, liegts wohl an deiner Batterie vom Motorrad.

• Die Batterie hat die Daten wie in der Betriebsanleitung: also ntz 14s

11.2 ah und ist 3 Monate alt.

Ich war nun nochmal messen im kalten betriebszustand : 13.4 V.Ruhe Strom beim starten runter auf 12.4 - kein ansbringen..

Gewartet und Grad noch mal so mit Glück motor gestartet. Mit Licht 14.5 V und ohne auf 15 Volt.

🤔

• Oder die Übergangswiderstände an Kabelanschlüssen sind zu hoch :denk:

Ich würde alle Masseverbindungen am Rahmen penibel mit Schleifpapier vom Lack befreien

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• sehr interessant und besten Dank für die Infos.

Meine hat 25 tkm runter ,denke da dürfte noch Luft sein....

Also heut morgen ging trotz 13.4V nix mehr mit starten.Also die neue Kulanzbatterie eingebaut welche auch 13.4 V hatte und sofort da.

Hab gleich nach der Arbeit nochmal gemessen soweit normal bis Licht aus und

auf 16 V bei laufendem Lüfter schnell wieder Licht an und ging runter.

Ok der voltmeter hat nen kleinen wackler

Aber für mich scheint es so das mir bei den werten der Regler die Batterie(2te) recht zügig tötet.