Messung statischer und dynamischer Durchhang

• Servus.

Ich möchte gerne mein Fahrwerk überarbeiten lassen. Hab jetzt über 70.000 km drauf, wird mal Zeit.

Der Spezialist hat mir so einen schönen Zettel gegeben wo ich statischen und dynamischen Durchhang messen soll. Ich überleg grad wo ich das am besten messe vom Heck her. Geht das einfach direkt von Achsmitte 90 Grad nach oben und fertig? Weil Heck ist ja schräg. Fummel momentan auch allein rum und überlege wie ich das am besten hinbekomme. Mal sehen ob der Nachbar mal Zeit hat. Nach der ersten Fummelei kam ich auf 4 bzw. 6 cm. Frag mich wie man das auf den Millimeter genau messen soll? Hilfskonstrukt basteln? :denk:

Gruß

Markus

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Wäre es nicht am einfachsten, den "Spezialisten" zu fragen?

• Ich überleg grad wo ich das am besten messe vom Heck her. Geht das einfach direkt von Achsmitte 90 Grad nach oben und fertig?

Ja. Mach dir an eine beliebe Stelle Lotrecht zur Achsmitte einen kleinen Aufkleber. Und immer schön zur selben Kante des Aufklebers messen.

Alleine kannst das eigentlich vergessen.

Am Ende kann derjenige, der das Fahrwerk überarbeitet nur so gut arbeiten, wie die Ausgangsdaten es zulassen. Und deine Messwerte sind Teil diese Ausgangsdaten.

• Schau mal hier....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Danke

Wäre es nicht am einfachsten, den "Spezialisten" zu fragen?

Jo, hab ich heut dann trotzdem auch nochmal gemacht. Hilft nix, muss mal meine Nachbarn aktivieren wenn ich sie endlich mal erwische.

Dann nur noch die Frage ob es sich lohnt ein Upgrade auf das Fahrwerk der 2.0 zu machen...

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

• Das macht keinen Unterschied.

Wenn du etwas wirklich gutes haben willst, dann ein Cartridge von Andreani und das passende Öhlins dazu.

DANN hast du ein neues Motorrad am Start.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Sollte das nicht der Spezialist messen, damit er sichere Daten hat?

• Muß man Spezialist sein um Zahlen vom Zollstock abzulesen und sie in Zusammenhang zu setzen?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn man den Spezi direkt vor Ort hat würde ich das auch mit ihm zusammen machen. Aber oft und ich denke in diesem Fall ebenso, schickt man das Fahrwerk ein. Das ist ja kein Problem, dann müssen halt die Federwege selber vermessen werden. Macht auch Spaß sich damit mal selber zu beschäftigen.

Vergiss bitte nicht dein Fahrergewicht einzumessen, Kombi,Helm, Stiefel, voller Tank, Rucksack u.s.w.

Wird bestimmt super mit dem neuen Fahrwerk, alleine eine gute Wartung macht sich schon bemerkbar.

Ups, meins ist ebenfalls mehr als überfällig :denk:

Viel Erfolg :Daumen hoch:

• Nicht streiten bitte. :zwinker:

Hab niemand um die Ecke, muss leider auch einschicken oder ich muss extra Urlaub nehmen. Sind halt doch 2,5-3 Stunden fahrt zum nächstgelegenen "Spezi" den ich gefunden hab. Wär der Berreiter.

Überleg eben nur noch ob ich das Upgrade auf Gabelinnereien und Federbein der 2.0 mache.

• Überleg eben nur noch ob ich das Upgrade auf Gabelinnereien und Federbein der 2.0 mache.

Wurde dir das konkret angeboten?

Wenn ja, zu welchem Preis?

Wenn du nicht in der Gewichtsklasse 75 - 85 kg liegst. Ist das, gelinde gesagt, rausgeschmissenes Geld.

Tu dir selber bitte einen Gefallen und spreche das ganze auch mit gl-suspension.de durch.

Als professionelle Zweitmeinung bevor du dein Geld anzündest.

• Es wird einfach optional auf der Homepage angeboten. Gabel und Federbein jeweils 339 € inkl. Material. Aufgeschwatzt wurde mir nix falls du das meinst.

• Die Innereien der 2.0 mögen besser sein, so richtig gut sind sie aber trotzdem nicht.

Speziell das Ansprechverhalten ist verbesserungswürdig. Und auf dich abgestimmt ist dann immer noch nichts.

• Ist dann eine 658 € Erfahrung.

Die Telefonnummer von GL-Suspension kann man ja mal nutzen.

• Hallo zusammen,

Ich habe mal bisschen was raus geschnitten.

Es findet sich im Tratsch.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Und noch was sachliches zum Thema.

Ich würde an deiner Stelle direkt auf ein gemachtes Fahrwerk wo für dich abgestimmt ist gehen. Auch wenn es etwas teurer ist, es macht sich bezahlt.

Meine Erfahrung von der 990 auf der Straße, es war nur eine andere Federrate vorne mit Abstimmung und hinten nur Wartung. Es waren Welten.

Von den sumos will ich hier nicht anfangen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Also bei Berreiter wird neben Durchhang schon abgefragt Gewicht, Einsatzgebiet, etc. Weis ja nicht für was eine Bude ihr den jetzt haltet. Klar gibts auch noch GL und noch ein paar andere aber Berreiter stand immer noch zur Wahl das ich zur Not auch direkt hin fahre und mal 2 Tage Urlaub dafür nehme. Die anderen in Berlin oder irgendwo Richtung Ruhrpott, etc. kamen dafür nicht in Frage.

• Also bei Berreiter wird neben Durchhang schon abgefragt Gewicht, Einsatzgebiet, etc. Weis ja nicht für was eine Bude ihr den jetzt haltet. Klar gibts auch noch GL und noch ein paar andere aber Berreiter stand immer noch zur Wahl das ich zur Not auch direkt hin fahre und mal 2 Tage Urlaub dafür nehme. Die anderen in Berlin oder irgendwo Richtung Ruhrpott, etc. kamen dafür nicht in Frage.

Servus Marodeur.

Ich hatte meine Federelemente diesen Frühling auch beim Berreiter zum Abstimmen. Ich hab ihm mitgeteilt was und wie genau ich mit meiner SMR fahre. Er hat mir dann die Dämpferkennlinien abgeändert und seither rockt das Teil in den Alpen richtig.

Im direkten Vergleich mit 1290 SDR Evo und 890 R ist sie ebenbürtig, maximal 4 Sekunden unterschied auf der Passhöhe, mehr nicht.

Wir sind drei Fahrer die ähnlich schnell sind und wir tauschen öfter die Maschinen durch.

Telefonier mit dem Reinhold und stell alle deine Fragen, löcher ihn und beschreib ihm wie du unterwegs bist und was du von deinem Fahrwerk verlangst.

Ein einfacher Service mit dem Austausch von Öl, Führungsbuchsen, Simmeringen und Abstreiferringen merkst du schon sehr deutlich, wenn er dir aber deine Federelemente auf deine Anforderungen abstimmt hast du ein neues Motorrad.

Der einzige Nachteil auf den du dich einstellen musst ist der das du dir in den Arsch beisen wirst weil du es erst jetzt hast machen lassen :ja: .

• Wo liegen wir da preislich, für so eine individuelle Fahrwerksabstimmung?

• Wo liegen wir da preislich, für so eine individuelle Fahrwerksabstimmung?

Hallo Nachbar.

Für das Federbein hab ich 350Euro bezahlt und für die Gabel waren es 460Euro.

Teile sind hier eingerechnet.

Der Preis variiert je nach Federelement etwas aber wenn du mit ihm sprichst wird er dir sagen mit welchem Betrag du rechnen kannst.

Grüße aus dem Neckartal.