Vorderrad Hoppeln, Gabelzittern, Stoßen

• Das Beseitigen von Vorderrad Hoppeln zwischen 40-85 km/h

I. Bei meiner Norden 901 waren folgende Maßnahmen nicht zielführend:

- Gesamter Vorderradtausch

- Räderzentrierung hinten +vorne, Änderung der Speichenspannung

- 4 verschiedene Reifenmarken, unterschiedliche Reifendrücke

- mehrfaches Gabelentspannen, Ausrichten, Gabelbrücken ausrichten (da werksmäßig zueinander leicht verdreht gewesen),

- HKS Gabelgleitverbesserer, Andere Gabelölviskositäten

- Neuer Kettensatz, neue Kettenrad-Antiruckdämpfer

- Änderung Lenkopflagerspiel

- Sämtliche Druck-/Zugstufen-/Federvorspannungs-Variationen (Auffallend: mit Heckbeladung hat Hoppelei zugenommen, bzw Vice versa bei weniger Vorderraddruck)

- Verschiedene neue Fahrwerksabstimmungen von straff-hart, mittel-straff bis leicht-straff

- Progressivfederneinbau, Tieferlegung

- Windschutzscheibentausch (Serie- vs Touringscheibe)

- Weitere Möglichkeiten: Rahmenschwingungsûbertragung, Hinterrad, steckende Gabelfedern -> nicht kontrolliert

- Das Verdrehen der Gabeltauchrohre um 180° brachte eine ca. 50% Verbesserung (-> das brachte mich auf die Idee, dass es an den Buchsen liegen könnte), ...

II. Meine erfolgreiche LÖSUNG:

Beim aktuellen Fahrwerkservice beauftragte ich bewusst den Einbau neuer Gabelgleitbuchsen. => Es muss bei mir an den Gabelgleitbuchsen gelegen sein, da ich bereits zuvor 3-mal bei den Fahrwerksneuabstimmungen auch jedesmal die Simmeringe (also kein zu hohes Simmerring-Losbrechmoment) erneuert hatte.

Hinweis: eine Progressivfeder war in der Druckstufen-Gabel mit den engen Windungen nach unten eingebaut und bei der Zugstufen-Gabel die feinen Windungen nach oben eingebaut. Das wurde auch beim aktuellen Fahrwerksservice richtig eingebaut (ob dass das Hoppeln auslöste, ich weiß es nicht ?).

Jetzt fährt meine Norden-Gabel seit ca. 850 km wie ein Luftkissenboot, es gibt nahezu keinen einzigen Asfaltstoßschlag mehr und nicht mal im Ansatz ein penetrantes, schmerzendes Hoppeln zwischen 40..85 km/h, das sogar bis 120 km/h vorhanden war - es gibt einfach nur mehr ein perfektes Gleiten. (Ergänzung vom 17.04.25: das Hoppeln ist dauerhaft weg). Selbst mein Fahrwerkstuner kann es sich nicht erklären, weil bei den Kontrollmessungen der Gabel und Gleitbuchsen alles im Sollmaß war. Die Gleitbuchsen hatten erst geringe Streif-/Verschleissspuren. Nun hoffe ich, dass dieser Zustand für immer auch erhalten bleibt.

Vielleicht ist das dem Einen oder Anderen hilfreich, da das Hoppelthema vielfach bei den 21" Vorderrädern im Netz auffindbar ist (vor allem KTM und Afrika Twin, und in geringerem Ausmaß auch bei Tenere 700, Tiger 900 und sogar BMW).

LG

5 Mal editiert, zuletzt von Rockymountain () aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Hallo,

Bei mir habe ich ein minimales, mehrmaliges ein- und austauchen der Gabel festgestellt, bei normaler Fahrweise auf perfektem Asphalt. Entspricht das deinem beschriebenen „hoppeln”?

Hab gerade erst 1500km runter, traurig wenn da schon irgendwelche Teile an der Gabel hinüber sind.

• Da is nix hinüber. Das Fahrwerk ist egal ob Apex oder Xplor prinzipiell ok, nur das Losbrechmoment der Gabel könnte vor allem bei den Apex etwas besser sein. Also alles kein Beinbruch. Wen es stört muss eben nacharbeiten.

• Ein wenig Hoppeln ist normal, ist ja auch eine etwas straffe Abstimmung für sportives Handling/Stabilität und "Geländetauglichkeit". Aber wenn es nervig, nicht aufhörend, kräftig immer wiederkehrend bei selben km/h auftreten, zb bei mir immer sehr intensiv bei 40-85 km/h und abgeschwächt bis ca 120 kmh auslaufend und das unabhängig von Straßenzustand. Ein wenig ist normal, dass liegt an nicht höchstwertiger (teuren) Fahrwerkstechnik. Deine ist ja noch neu, da musst du erst mehr km abspulen (ein bisschen wird sie ja noch weicher). Meine Info soll keinesfalls aufschrecken, sondern nur hilfreich für diejenigen sein, die auch damit ernsthaft schon länger rumkämpfen.

• Zitat

Beim aktuellen Fahrwerkservice beauftragte ich bewusst den Einbau neuer Gabelgleitbuchsen.

Wo hast Du das machen lassen. Kannst Du was über die Kosten sagen?

Grüße

• Das mit den Gleitbuchsen klingt für mich nachvollziehbar. Manchmal sind die Toleranzen hersteller-seitig nicht optimal gewählt, so dass man mit grenzlagigen Bauteilen ein Problem bekommt. Innerhalb der Toleranz heißt nicht unbedingt beste Funktion! Mittige Toleranzlage ist anzustreben!

Scheint als müsste ich auch mal die Buchsen tauschen lassen.

Gut wäre es die Maße der Bauteile zu dokumentieren. Scheinbar gibt es hier mehr Probleme.

Ursächlich ist aber wahrscheinlich immernoch eine Anregung vom Rad, welches durch zu geringes Losbrechmoment der Gabel zu den Auffälligkeiten führt.

• Bei mir hat sich das hoppeln am Vorderrad durch Tausch des Reifens erledigt. Ich habe den heidenau k60 scout gegen den dunlop trailmax mission getauscht. Seitdem kann ich auch wieder in jeden geschwindigkeitsbereich freihändig fahren und der reifenlärm ist auch viel erträglicher.

Weiterdenken statt Querdenken

• Ich glaube wir brauchen hier nicht noch 20 Posts, dass es nur am Reifen liegt.

Ich hab auch schon 4 verschiedene Reifen durch und meine hoppelt seit dem ersten Kilometer, mit jedem Reifen.

Es gibt offensichtlich einzelne Motorräder, die ein größeres Hoppel-Problem haben.

Bei mir ist es so nervig, dass ich bei Konstantfahrt 65km/h Nackenschmerzen bekomme.

• Meine hoppelt von Anfang an, egal welcher Reifen. Solange sie hoppelt läuft sie! Hab mich inzwischen dran gewöhnt und mit Stolle hoppelt's ja eh.

• Meine 1190 hat reifenunabhängig gehoppelt (Grobstöllerhoppeln mal ausgeklammert), meine 1290 ein bisschen mehr, und die jetzige 890 R je nach Fahrwerkseinstellung und Untergrund zwischen meiner 1190 und 1290.

Ist nach meiner Erfahrung weder ein spezifisches 890er Thema, noch eines einzelnen Reifenfabrikats (STR, Scorpion Trail 2, CTA2/3, Mitas E07+ und einige mehr waren vergleichbar hoppelig auf den genannten Bikes).

In Summe bisher im Extremfall nervig, im Normalfall ignorierbar und nicht relevant bei mir.

Vielleicht bin ich da aber auch weniger empfindlich als andere...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich bin auch schon einige Motorräder auch mit richtig groben Reifen gefahren und keines hat bisher so gehoppelt. Auch wenn andere Leute mein Motorrad fahren, sagen sie, dass nervt deutlich. Der Händler merkt natürlich nichts. :grins:

• Ich bin auch schon einige Motorräder auch mit richtig groben Reifen gefahren und keines hat bisher so gehoppelt. Auch wenn andere Leute mein Motorrad fahren, sagen sie, dass nervt deutlich. Der Händler merkt natürlich nichts. :grins:

Mein Händler hatte auch gesagt das alles i.o. sei.

Bisher habe ich mich damit arrangieren können. Ich komme gerade ein wenig ins zweifeln.

• Du zweifelst berechtigt. Die KTM Werkstätten wissen um das Problem. Meiner wusste es auch, nur wusste er keine Abhilfe. Da ich jetzt zum zweiten mal das Problem durch Gabelumbau/Neuabstimmung beseitigt habe (KTM 790 ADV u. Norden 901), bin ich mir sicher dass es an der Vordergabel liegt. War auch einmal dasselbe Thema bei der Afrika twin (Garantieersatzgabel). Am häufigsten sind die Ursachen: Reifen/Montage, Vorderradfelge und Gabel. Mein Favorit ist die Gabel, denn etwas ungenauer Reifen oder Felge sollte die Gabel ausgleichen können.

Wenn mein nächstes neues Pierrer-Motorrad auch wieder hoppelt, gehe ich gleich einen Gabelunbau machen. Bei der KTM Werkstätte kannst selten was positives erwarten.

Good luck.

• Wie ist denn die Definition von "Hoppeln"?

Hatte das bei Original nicht, bei den Rangern nicht und jetzt mit den Strassenreifen auch nicht.

Einzig über 170 vibriert des gefühlt mehr als drunter. Schiebe es auf minimale Unwucht vorne.

• Meine Definition von Hoppeln:

Wenn Vorderteil = Lenker ständig rhytmisch stößt (gefühlt 1 cm stark), so als würdest du über eine Straße aus lauter kleinen Bodenwellen fahren. Dieses Hoppeln tritt auch bei topfebenen Asfalt auf, typisch bei den meisten die es haben bei ca 65 km/h, bei mir aber ab ca. 40 km/h bis kontinuierlich abbauend bis fast 110 km/h, aber besonders intensiv zwischen 40 und 85 km/h. Fühlt sich an, als würde die Federgabel feststecken und erst ab ca. 110 km/h smooth arbeiten zu beginnen. Habe heute zufällig mit einem Bremer Norden Fahrer darüber gesprochen, der es auch bei 65 km/h hat und davon tierrisch genervt ist. Vorderrad hat er schon neu, ebenso die Bremsscheibenaufnahme abgedreht, was etwas Verbesserung brachte.

• W T F :staun:

Holy cow. Da würd ich ja zum Tier werden.

Das einzige was mir mal auffiel ist mit den Rangern (und noch dem Wald/Offroad Luftdruck) auf Strasse dann ein Pendeln zeigte. Luftdruck wieder hoch war aber auch das weg.

Mein Beileid an alle geplagten.