Das Beseitigen von Vorderrad Hoppeln zwischen 40-85 km/h
I. Bei meiner Norden 901 waren folgende Maßnahmen nicht zielführend:
- Gesamter Vorderradtausch
- Räderzentrierung hinten +vorne, Änderung der Speichenspannung
- 4 verschiedene Reifenmarken, unterschiedliche Reifendrücke
- mehrfaches Gabelentspannen, Ausrichten, Gabelbrücken ausrichten (da werksmäßig zueinander leicht verdreht gewesen),
- HKS Gabelgleitverbesserer, Andere Gabelölviskositäten
- Neuer Kettensatz, neue Kettenrad-Antiruckdämpfer
- Änderung Lenkopflagerspiel
- Sämtliche Druck-/Zugstufen-/Federvorspannungs-Variationen (Auffallend: mit Heckbeladung hat Hoppelei zugenommen, bzw Vice versa bei weniger Vorderraddruck)
- Verschiedene neue Fahrwerksabstimmungen von straff-hart, mittel-straff bis leicht-straff
- Progressivfederneinbau, Tieferlegung
- Windschutzscheibentausch (Serie- vs Touringscheibe)
- Weitere Möglichkeiten: Rahmenschwingungsûbertragung, Hinterrad, steckende Gabelfedern -> nicht kontrolliert
- Das Verdrehen der Gabeltauchrohre um 180° brachte eine ca. 50% Verbesserung (-> das brachte mich auf die Idee, dass es an den Buchsen liegen könnte), ...
II. Meine erfolgreiche LÖSUNG:
Beim aktuellen Fahrwerkservice beauftragte ich bewusst den Einbau neuer Gabelgleitbuchsen. => Es muss bei mir an den Gabelgleitbuchsen gelegen sein, da ich bereits zuvor 3-mal bei den Fahrwerksneuabstimmungen auch jedesmal die Simmeringe (also kein zu hohes Simmerring-Losbrechmoment) erneuert hatte.
Hinweis: eine Progressivfeder war in der Druckstufen-Gabel mit den engen Windungen nach unten eingebaut und bei der Zugstufen-Gabel die feinen Windungen nach oben eingebaut. Das wurde auch beim aktuellen Fahrwerksservice richtig eingebaut (ob dass das Hoppeln auslöste, ich weiß es nicht ?).
Jetzt fährt meine Norden-Gabel seit ca. 850 km wie ein Luftkissenboot, es gibt nahezu keinen einzigen Asfaltstoßschlag mehr und nicht mal im Ansatz ein penetrantes, schmerzendes Hoppeln zwischen 40..85 km/h, das sogar bis 120 km/h vorhanden war - es gibt einfach nur mehr ein perfektes Gleiten. (Ergänzung vom 17.04.25: das Hoppeln ist dauerhaft weg). Selbst mein Fahrwerkstuner kann es sich nicht erklären, weil bei den Kontrollmessungen der Gabel und Gleitbuchsen alles im Sollmaß war. Die Gleitbuchsen hatten erst geringe Streif-/Verschleissspuren. Nun hoffe ich, dass dieser Zustand für immer auch erhalten bleibt.
Vielleicht ist das dem Einen oder Anderen hilfreich, da das Hoppelthema vielfach bei den 21" Vorderrädern im Netz auffindbar ist (vor allem KTM und Afrika Twin, und in geringerem Ausmaß auch bei Tenere 700, Tiger 900 und sogar BMW).
LG