Adventure Bike für kleine und leichte Menschen

• Vielen Dank für deine Wortspende, Jasmin.
    Ich frag mich dennoch ernsthaft, ob du meine Beiträge aufmerksam gelesen hattest.

Deine implizierte Annahme, ich würde meine Frau zu irgendwas hintreiben oder zu irgendwas zwingen, ist völlig aus der Luft gegriffen und daher falsch. Klassischer Fall von "mal schnell was drunterrotzen" - aber tja, so ist das halt in Foren, nicht wahr...

Es ging hier primär um MEINE Tendenz zu einer 390 Adventure (und damit auch 390 Duke) für sie, was sie sich letzendlich aussucht ist ihre Sache. Das mit der 390 Plattform war auch das Eingangsthema des Threads.

Den Rest werde ich nicht beantworten (z.B. SCHOTTER-PÄSSE in den Alpen...), da verweise ich doch gern auf meinen Einganssatz (genau lesen hilft).

• Hier habe ich ein Bild gefunden, da sieht man die Sitzhöhe bei einer Körpergröße v. 160 cm. Ich finde da muss man das Bike schon stark nach unten bauen. Möglichkeiten gibt es ja, nur ob die soweit ausreichen.

Ich bin die Tage viele Bikes betreffend Sitzhöhe durchgegangen. Alles was kein Scrambler ist, sieht für mich erstmal (bei den o.g. Körpermaßen) nach Kandidat zur Tieferlegung und/oder Sitzbankverkleinerung (Höhe) aus.
    SV650 wäre auch eine Option (WELCHE MEINER FRAU SEHR GUT GEFÄLLT, OK JASMIN !!?), müsste halt aber auch tiefer.

• erste vernünftige Antwort hier :Daumen hoch:

Wow - ihr habt echt einen derartig begrenzten Horizont, dass ihr euch NICHT vorstellen könnt, sie täte das bereits?
    Nur weil ICH hier reinschreibe und mitdiskutiere lässt euch tatsächlich annehmen, sie hätte sich nicht schon selbst Prospekte von Honda, Kawa, etc eingeholt?
    Und dann feiert ihr euch dafür auch noch ?

:lautlach: :lautlach:

OK bin raus. Typisch Internetforum :lol:

• Ich finde es super, wenn sich der Partner für den anderen einsetzt und recherchiert welche Möglichkeiten es gibt. Zudem sehe ich auch darin eine gewisse Erfahrung mit Motorrädern wenn der Mann sich dafür entscheidet hier ein Tema aufzugreifen.

Auch ich recherchiere schon seit längeren für ein Bike für meine Frau, die auch nur 1,60 m Körpergröße hat.

Ich möchte meine Frau nicht auf einen Bike setzen wo sie nur mit Zehenspitzen steht, unverantwortlich!!

• stoppelhopser

+1

Meine ist sogar nur 157cm kurz und fährt derzeit, das heißt seit 1991, eine Honda CB1 400 NC27 mit abgepolsterter Sitzbank.

Ich schaue auch für sie nach etwas Anderem, weil sie gerne 20-30 PS mehr hätte.

Mache das auch sehr gerne für sie, denn ich bilde mir ein, dass ich weit mehr in der Thematik und im Motorradmarkt stecke als sie und schneller etwas Passendes finden kann.

Aber natürlich darf sie das dann ganz alleine entscheiden und ich zwinge sie nicht, nein, echt nicht. Meine extra arrangierte Beinverlängerungs-OP hat sie auch nicht angetreten.

Das darf sie tatsächlich selber entscheiden. :ja:

Hat sich auch ganz alleine gegen einen Chopper mit geringer Sitzhöhe gewehrt....

:winke: :winke:

• ja bei uns war es so, meine Frau hat sich für eine Chopper entschieden wegen der geringen Sitzhöhe. Was natürlich sehr schwierig ist als Anfänger mit einer Chopper zu beginnen. Da eine Chopper ein sehr träges Motorrad ist.

• Und dann feiert ihr euch dafür auch noch ?

ich sehe keine Feier, ich sehe nur den allgemeinen Trend Entscheidungen auf andere abzuwälzen...

hab das nie verstanden warum man das ganze Land fragen muss, soll ich Rot oder Blau* nehmen ?

*nur so als Metapher, die hier genannten Mopeds sind ja alle bekannt

ausserdem haben Frauen so und so einen ganz anderen Kopf als wir Männer (hier seitenlang diskutieren)

Ich frag mich dennoch ernsthaft, ob du meine Beiträge aufmerksam gelesen hattest.

Deine implizierte Annahme, ich würde meine Frau zu irgendwas hintreiben oder zu irgendwas zwingen, ist völlig aus der Luft gegriffen und daher falsch. Klassischer Fall von "mal schnell was drunterrotzen" - aber tja, so ist das halt in Foren, nicht wahr...

Es ging hier primär um MEINE Tendenz zu einer 390 Adventure (und damit auch 390 Duke) für sie, was sie sich letzendlich aussucht ist ihre Sache. Das mit der 390 Plattform war auch das Eingangsthema des Threads.

Den Rest werde ich nicht beantworten (z.B. SCHOTTER-PÄSSE in den Alpen...), da verweise ich doch gern auf meinen Einganssatz (genau lesen hilft).

Wie kommst du darauf, dass ich glaube, du würdest deine Frau zu irgendwas zwingen? Habe ich das in meiner Antwort irgendwo geschrieben? Ich bin nur VERWUNDERT, dass gerade hier im Forum immer mal wieder Männer für ihre Frauen Rat einholen und/oder Mopeds für die Damen kaufen wollen etc.

Für mich ist das eine berechtigte Frage, warum sich die Damen nicht selbst hier anmelden, sich informieren oder ins Gespräch mit anderen kommen wollen oder können.

In diesem Sinne: Grüße an deine Frau. Wünsche ihr viel Glück für die Pfüfung und allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Und wenn es wirklich eine KTM wird, dann würde ich mich freuen, hier auch mal was von ihr zu lesen. Die Frauenquote lässt zu wünschen übrig :winke:

Die Antwort von Lupatus bezog sich doch gar nicht auf Deine Beiträge, sondern auf den Eingangsbeitrag von used.luk...bellt da vielleicht ein getroffener Hund?

• Als erstes kommt mir in den Sinn: Warum recherchiert deine Frau/Freundin da nicht selbst? Sie wird doch eine Vorstellung haben, was SIE (!) möchte, wenn sie sich dazu entschlossen hat, den Führerschein zu machen? [...]

Und mir kommt als erstes in den Sinn: Warum kümmert es dich ob ich mich für sie auf die Suche mache? Welche Relevanz hat es für dich / mich oder meine Frage? Warum glaubst Du es hätte irgend einen Mehrwert andere schulmeisterhaft zu belehren? Ich fahre seit mehr als zwanzig Jahren Motorrad, komme aber rein vom Straßen- und Rennstreckenbetrieb. Du musst mir nicht erklären wie Fahranfänger das fahren lernen sollten...

Mir fehlt es hier nicht an der nötigen Erfahrung sondern lediglich das Wissen zu passenden Modellen aus dem Enduro und Adventurebereich. Und ist nicht gerade so ein Forum der passende Ort um auf das Wissen und die Erfahrung anderer Menschen zuzugreifen, die möglicherweise die gleiche Problematik haben?

Können wir uns jetzt wieder dem Thema widmen? Vielen Dank.

Einmal editiert, zuletzt von used.luk ()

• Hier habe ich ein Bild gefunden, da sieht man die Sitzhöhe bei einer Körpergröße v. 160 cm. Ich finde da muss man das Bike schon stark nach unten bauen. Möglichkeiten gibt es ja, nur ob die soweit ausreichen.

Danke für den Tipp, das ist absolut interessant!

Wie schätzt Du die Geländegängigkeit bzw. die Robustheit der 401 ein wenn man sie doch mal hinlegt?

• Hm Fantic Caballero 500/700, eher Scrambler aber durchaus Adventurefähig, Ducati Scrambler auch, fahre die Classic mit Speiche, Feldweg und Sand geht. Schotter ist doof wg. Motorschutz..

Die Caballero sieht auch interessant aus, hat aber auch eine Sitzhöhe von 820 - 870mm. Mit Tieferlegungskit und Durchstecken der Gabel könnte man irgendwo bei 780 - 800mm landen. Die werde ich mir mal genauer ansehen. Die Ducati Scrambler hätte eine gute Sitzhöhe, ist aber auch deutlich schwerer.

• Meine Frau wollte auch eine neue Maschine, hatte aber keine Lust, sich damit auseinanderzusetzen. "Stell mir was hin mit den und den Optionen!" Jetzt hat sie eine 890 ADV und ist glücklich. :lautlach:

• Meine Frau wollte auch eine neue Maschine, hatte aber keine Lust, sich damit auseinanderzusetzen. "Stell mir was hin mit den und den Optionen!" Jetzt hat sie eine 890 ADV und ist glücklich. :lautlach:

Das ist natürlich super wenn es so einfach ist, nur wenn die Frau nur 1,60m ist dann wird es mit der 890er auch nicht klappen.

• Danke für den Tipp, das ist absolut interessant!

Wie schätzt Du die Geländegängigkeit bzw. die Robustheit der 401 ein wenn man sie doch mal hinlegt?

Kann dir leider nichts zu diesen Motorrad „401“ sagen. Da ich es noch nicht gefahren bin, kann mir aber gute Performance vorstellen. Kommt ja alles aus dem KTM Haus. Mich hat damals bei der Besichtigung die seitliche Flosse am Tank gestört, deswegen habe ich mich für die KTM 390 Adventure entschieden, hat ja den gleichen Motor drin.