hatt denn schon jemand geefahren?
Avon 3D Supersport
-
- 1290
- putzi04
-
-
Schau bei YouTube beim netten Schweizer Kurvenradius TV rein

-
da bin ich ja aif dem reifen aufmerksam geworden

-
Hallo ,
den Avon Supersport 3D habe ich momentan in der Garage liegen - er kommt mir in den nächsten 2-3 Tagen drauf !
Muß erst noch den Mitas Sportforce+ EV bis zu seinem Ende fahren .
-
-
Gestern habe ich den Avon etwas eingewedelt !
Er hinterließ bei mir auch das Gefühl , daß er ein klein wenig Warm gefahren werden will .
Da es bei uns gestern Nachmittags wettertechnisch ein Griff ins Klo war , kann ich sagen - daß der Avon sich von einer nassen Straße eigentlich nicht beeindrucken läßt .
Das Vorderrad empfinde ich als sehr neutral und nicht ganz so Agil wie beim Mitas Sportforce+ EV .
-
-
Wenn hier einige Leute Interesse haben, dann frag ich mal meinen Hersteller-Kontakt, ob wir ein paar Testreifen für das Forum bekommen können.

-
Ich wäre dabei👌
-
Hey itruk , hast Du hier mittlerweile mehr Erfahrungen sammeln können bezüglich Grip und Haltbarkeit? Der Reifen ist mit knapp über 200€ pro Satz schon sehr interessant.
Hallo ,
letzten Herbst hatte ich damit bei Grenobel meinen ersten Hinterradwischer meines Lebens !
Dieser war beim weich Gas geben derart schnell , daß weder ich noch die Elektronik irgendwas mitbekamen .
Ich fuhr mit wenig Schräglage in eine weitgezogene Kurve , die feucht war .
Im Hereinfahren gab ich beim Wechsel in die Schräglage weich Gas .
Zuerst schoß mir durch den Kopf - Vorderrad weg - bis mir klar wurde , daß ich mit dem Motorrad rückwärts rutschte !
Daher sah ich auch nicht das Felsstück am Rand vom Straßengraben - das mir die Rippen hereindrückte !
Bei diesem Manöver wurde der Seitenständer abgerissen und der Verstellmechanismus der Schaltung zerstört - sowie der Tankrucksack mit linkem Seitenkoffer abgerissen .
Die Franzosen - die ich kurz zuvor noch überholt hatte - haben mir sofort geholfen !Diese verstanden es auch nicht so recht , da ich nicht schnell unterwegs gewesen bin .
Da das Bike natürlich ohne Seitenständer nicht mehr startet , schickte ich meinen Neffen in die nächste Ortschaft - damit er den Magnet vom Ständer wegflexen läßt .
Nachdem ich den Magnet am Riedkontakt angebracht hatte , fuhr ich im 2.Gang in die nächste Ortschaft , wo wir das Schaltgestänge schweißen liesen .Danach gegen 15:30 Uhr fuhren wir dann über die Landstraße duch den Jura Heim bis knapp vor Tübingen , wo wir gegen22:00 Uhr ankamen .
Richtig bescheuert waren dabei die 30 km/h Überhöhungen in den Ortschaften - die machten meinen kaputten Rippen schwer zu schaffen .
Durch die Heimfahrtortur liesen sie sich auch ganz schön viel Zeit bei ihrem Heilungsprozeß .Natürlich kam noch erschwerend dazu , daß die B317 vom Feldberg herunter gesperrt war .
Ein derartiger so abrupter Hinterradwischer ist mir in meinem ganzen Motorradleben noch nicht mal im Winter passiert !
Bis dorthin war der Reifen vollkommen unauffällig und da ich mein Moped mit einem Ast abgestützt hatte , konnte ich mir das Straßenstück nochmals genauer anschauen .
Da dies außergewöhnlich rutschig war und andere Schlaifspuren beim genauen hinsehen auch zu erkennen waren , muß das also nicht unbedingt am Reifen gelegen haben , zumal er die vorherigen 2000 km unauffällig war !Gruß Kurt
-
Shit happens, Kurt.
Ich hoffe deiner Rippe geht es wieder besser.
Bye the way, denk mal über eine Airbagweste nach.

Kannst du sagen welche Temperatur bei dem Ausrutscher vorgeherrscht hat?
-
Hallo Kondos ,
da ich im Hinterkopf keine Augen habe - konnte ich dem Stein leider nicht ausweichen !
Es dürfte sich dabei um zwei Rippenn gehandelt haben , die durch die vielen noch gefahrenen Kilometern , danach noch eine ganze Weile ordentlich geschmerzt hatten .
Airbagweste ist bestimmt keine schlechte Idee - aber ob sie bei einem ordentlichen Stein , der nicht nachgibt - was geholfen hätte , wage ich fast zu bezweifeln .
War eben eine dumme unglückliche Sache - die aber vorkommen kann .
Die Temperatur dürfte som bei 15° gelegen haben und wir sind schon eine ganze weile unterwegs gewesen .
Es war eine wunderschöne Tour durch den Vercom mit Combe Laval und allem was dazugehört .Wollte mich eigenbtlich schon von meiner Frau mit unserem Anhänger holen lassen , aber wir bekamen das Moped ja wieder Fahrbereit !
Natürlich konnte ich ohne Seitenständer nicht mehr absteigen und so fuhren wir eben in einem Rutsch nach Hause .
Wie gesagt - mein Motorradstiefel fand dort auch nur wirklich wenig Grip und es muß nicht am Reifen gelegen haben !
Rippen sind soweit in Ordnung und komplett unauffällig .
Leider sind meine Felgen von der 1290er die durch den Sturz in mitleidenschaft gezogen wurden noch nicht vom Pulvern zurück ?
Wollte sie diese Woche mit 190er Bestückung beim TÜV vorfahren um das Format auch bei der 1390er eintragen zu lassen .
Nungut - wenn es nächste Woche klappen sollte , so ist da auch i.O.
Gruß Kurt -
itruk Ich hoffe, es geht dir schon viel besser!

Du hast sicher Recht, es war wahrscheinlich die glatte Straße.
Erinnert mich ans letztjähriges Sauerlandtreffen – Unfall wg. rutschiger Asphaltwechsel in der Kurve, ab unter die Leitplanke!

Zum Glück hat der Airbag mich gerettet
, nur gebrochener Mittelhandknochen kleiner Finger (Boxerfraktur
).@all
Gibt’s schon erste langfristige Erfahrungen mit dem Avon 3D Supersport? Bin selber interessiert an folgenden Punkten:
- Nässeperformance
- Verhalten ab 30° C
- Handling + Stabilität
Gebt bitte euren Kaltluftdruck an. Denke der Reifen könnte aufgrund der weicheren Karkasse diesbezüglich empfindlicher sein.
-
Übrigens bei Avon gibt es auch eine Cashback Aktion:
Avon Motorrad 30 €/CHF Cashback Aktion 2025
- 30 € Cashback-Zahlung bei Kauf eines Aktionsreifen-Satzes (30 CHF in der Schweiz)
- Aktionszeitraum: 1.4. bis 31.5.2025
- Aktion gültig für Deutschland, Österreich und die Schweiz
- Aktionsreifen: 3D Supersport und Spirit ST
„Ride und Cashback“, so heißt die Avon Motorrad Endverbraucheraktion, die Anfang April startet. Im Zeitraum vom 1. April bis 31. Mai 2025 werden Motorradfahrer für den Kauf eines Satzes Avon Aktionsreifen bei einem Motorrad- oder Reifenhändler (online oder stationär) in Deutschland, Österreich oder der Schweiz mit einer Cashback-Zahlung in Höhe von 30 Euro (in der Schweiz 30 Franken) belohnt.
Die Aktion gilt für den Hypersport-Reifen 3D Supersport und den Sporttouring-Reifen Spirit ST.
Auf der Registrierungsseite www.avonmotorewards.eukönnen sich Käufer ab dem 1. April 2025 unter Angabe der Kontodaten sowie mit dem Upload der Rechnung registrieren (Einsendeschluss ist der 15.6.2025). Nach Vorliegen der Unterlagen erhält der Teilnehmer innerhalb von 40 Tagen die 30 Euro (in der Schweiz 30 CHF) direkt per Überweisung auf sein Konto
-
Mist, habe Ende März den 3D Supersport bestellt. Das war ich wohl zu früh😩