Reisen mit der Superduke GT 2023

• Hallo,

Wollte euch mal fragen ob ihr schon mit der GT viel verreist seit?

Habe mir jetzt endlich eine zugelegt und plane eine 6000km Tour zum Nordkap kommenden Sommer. :alter schwede:

Daher suche ich Gepäcklösungen. Wie habt ihr es gemacht. Wir werden zu zweit reisen und die Gepäckrolle kommt hinten drauf mit Zelt und Schlafsack. :wheelie:

Die 2 Koffer natürlich mit allen andern Zeugs an den Seiten. Wie habt ihr es gelöst?

Ride hard or Die Trying. :teuflisch:

• ich bin mit meiner GT schon öfters verreist 1500 - 2000 km, in 3 Wochen wenn das Wetter es zu lässt wird eine Tour in die Westalpen bis ans Mittelmeer gemacht, dass werden so ca. 2500- 3000 km (immer alleine). Bei allen Touren habe ich in Hotels übernachtet, daher reicht mein Tankrucksack von SW Motech (16-24L) sowie beide Koffer völlig aus., zur nöt könnte man eine Rolle noch hinten drauf spannen.

Werdet ihr zu zweit auf einem Bike fahren oder fährt jeder selber? :grins:

• Werdet ihr zu zweit auf einem Bike fahren oder fährt jeder selber? :grins:

Wir werden zu zweit fahren da Sohnemann ist dann 12. Somit muss genau überlegt werden was gepackt wird. Motorradkleidung, Thermokleidung, Wechselsocken, Unterhosen etc. Für anderen schnickschnack kein platz da wir die Meiste zeit in Wald Campen oder Campingplätzen. Luxus ist bei Freunden zu übernachten..und nach Rovaniemi wird es interessant.

Essen gibts aussem Walde und aussem Fluss @ Inarijoki

Einmal editiert, zuletzt von Finrider ()

• Hallo Lauri

Die richtigen Klamotten (Socken, Shirt, Unterwäsche) kaufen (max. 3 Sets je Person) die man selber auswaschen und über Nacht trocknen kann. Somit brauchst Du so gut wie keine Kleidung. Richtung Norden kann es halt auch länger Regen.

Campen bedarf halt viel Zusatzgepäck, habe ich noch nie zu zweit gemacht. Wäre vielleicht sinnvoll, das ganze mal vorher eine Woche als Probelauf zu machen.

Hinten einen Gepäckträger montieren und wir hatten in die langen Rollen immer zwei dünne stabile Holzlatten (alte Lattenrost) gegen das durchbiegen mit eingepackt.

IMG_20240805_205149_Info.jpg

6000 Km sind rund 20 Tage, wenn man etwas sehen will, da kann man sich wenn kleinere Probleme aufkommen (Wetter, Defekte), auch mal gegenseitig aufreiben.

Wünsche euch aber von ganzem Herzen viel Erfolg

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Hinten einen Gepäckträger montieren und wir hatten in die langen Rollen immer zwei dünne stabile Holzlatten (alte Lattenrost) gegen das durchbiegen mit eingepackt.

Mega Idee, den Trick kannte ich auch noch nicht! Muss ich mir merken, DANKE! :Daumen hoch:

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• Danke,

Die Koffer kommen da genau so wie bei dir auf den Bild. Hinten aber kommt eine kompakte Gepäckrolle bzw. Schlafsack für 2 mit Zelt. usw. drauf. Werd mal schauen wie ich am besten das Gewichtspunkt verteilt bekomme dann Zelt wiegt 5.5kg, Schlafsack 1,5 und Taschenlampen etc. Solarbanks usw. kommen in den Tankrucksack vorn. Testen werden wie dies auf jedenfall in Sauerland die kommenden wochen. Regenklamotten etc. sind wir vorbereitet. Finnisches Wetter ist bekannt aber kein Hindernis. Campingkocher etc. nehmen ja nicht viel Platz.

• Hi, bin 2022 zum Nordkap mit der GT das waren so 6500 km. Je nachdem wo es lang geht und was man sich anschauen will. Die ganze Tour mit meiner Frau hinten drauf. Die Gepäck Situation auf der GT reicht nur für Hotel oder Hüttenübernachtungen. Das Fahrwerk war damit schon gut ausgelastet. Je nachdem wann ihr fahrt ist es dort komplett hell.... Schlafmasken und Ohrstöpsel nicht vergessen. Zum Mopped:Es ist nichts kaputt gegangen bis auf die Batterie und es gibt diese dort nicht zu kaufen. Empfehlen würde ich dir ein Starterpack mitzunehmen und einen Kettenöler anzubauen.

Ist ne geile Reise ... Wir machen das nächstes Jahr wieder.

• Ich bin schon öfters mit meiner GT verreist. Bisher hatten beide Koffer und eine Hecktasche super gereicht, bis zu 3,5 Wochen schon unterwegs gewesen und bis 6000km alles dabei gewesen. Allerdings immer Hotel Übernachtungen, kein Campen .

Viel Spass dir weiterhin bei Reisen

..Uli

• Habs mal getestet. Ein Doppelschlafsach und Zelt passt wunderbar hinten drauf. Mit Ratchen festgegurtet. An die Seitenkoffern kommen dann die Klamotten, Taschenlampen etc. zeug rein was man nicht so schnell braucht. Tankkoffer dann Unterlagen, Ladekabel, Powerbanks. Es wird spannend. Klar hart wird es auf jedenfall aber wenn Mann müde ist kann ich sogar in stehen schlafen.. :peace:

• Hast Du Bilder?

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Hallo, kannst Du mir bitte mal dein Topcase hier näher beschreiben?

( Marke, Modell )

Das sieht zumindest auf dem Bild schön zierlich aus, ich suche schon seit einiger Zeit an so etwas weil ich nicht so ein Goldwing artiges Riesenteil hinten drauf packen möchte.

Das von KTM angebotene ist mir auch zu groß!

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• Schau mal in den Motocamping Thread.

6000km und 20 Tage? Egal...

Beim Gepäck, zu zweit auf einer GT, muss man halt 1-2 Kompromisse eingehen.

Im Motocamping Thema hatte wir genau dieses Thema zuletzt, schau da mal rein und du wirst bestimmt was zur Inspiration finden.

Ich bin auf meiner LC4 komplett ohne Gepäckträger, mit 60L Packvolumen und max 25kg, Camping, Werkzeug, usw. solange unterwegs wie ich will.

Alles eine Frage was man meint alles mitnehmen zu müssen.

Aber eines muss dir absolut klar sein, jedes kg mehr welches du hinten drauf packst verschlechtert das Fahrverhalten und beeinträchtigt somit auch die Sicherheit.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Hallo, kannst Du mir bitte mal dein Topcase hier näher beschreiben?

Hallo Gerd,

Das Topcase ist von Louis, gibt es ab und zu für 30 Euro, wie momentan im Angebot. Da sich meine Tochter gerne bei der Fahr hinten anlehnt, habe ich das Topcase, sogar mit Rückenpolster.

https://www.louis.de/artikel/topcase-28-liter-inkl-montageplatte/10030813?filter_article_number=10030813

Warum das so (filigran) aussieht liegt aber am Träger. Der ist von Hepco & Becker.

Minirack Softgepäck-Heckträger schwarz für KTM 1290 Super Duke GT (2016-)

Grüße aus dem Spessart

Michael

• Hi, bin 2022 zum Nordkap mit der GT das waren so 6500 km. Je nachdem wo es lang geht und was man sich anschauen will. Die ganze Tour mit meiner Frau hinten drauf. Die Gepäck Situation auf der GT reicht nur für Hotel oder Hüttenübernachtungen. Das Fahrwerk war damit schon gut ausgelastet. Je nachdem wann ihr fahrt ist es dort komplett hell.... Schlafmasken und Ohrstöpsel nicht vergessen. Zum Mopped:Es ist nichts kaputt gegangen bis auf die Batterie und es gibt diese dort nicht zu kaufen. Empfehlen würde ich dir ein Starterpack mitzunehmen und einen Kettenöler anzubauen.

Ist ne geile Reise ... Wir machen das nächstes Jahr wieder.

Sehe grade das du den Schutzkäfig auch drauf hast. Lohnt es sich den zu haben? Umfallen kann ja immer passieren.

• Hallo Finrider, meiner hat schon einen Kratzer....sozusagen hat er sich schon bezahlt gemacht. War aber nicht auf der Nordkaptour.... ist in den Alpen passiert. U-Turn im zweiten Gang klappt nicht. :tröst: Das tat in der Seele weh.

Nächstes Jahr geht's wieder zum Nordkap und das Ostkap nehmen wir auch noch mit. Ich könnte sofort losfahren.... :Daumen hoch:

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• Nächstes Jahr geht's wieder zum Nordkap und das Ostkap nehmen wir auch noch mit. Ich könnte sofort losfahren.... :Daumen hoch:

Wann und von Wo aus? Sieht man sich am Travemünde am Hafen bzw. Skandinavienkai? 11.07.2025?