Prüfstand-Tuning mit ECU und Rottweiler Airbox. Traktionskontrolle

• Servus!

folgendes. Hatte ja vor ein paar Wochen hier schon mal eine Frage gestellt bezüglich ECU und Rottweiler Airbox: hier

Da sich MCE Martin nicht mehr gemeldet hat obwohl ich zig Emails und Anrufe gemacht habe. Bin ich bei mir in der Gegend fündig geworden und habe die Kiste dort abgestellt.

Stellt sich raus, dass leider nicht mal ne Eingangsmessung gemacht werden kann, da die Kiste immer ab 5000 quasi keine Leistung mehr gibt.

Außer Rottweiler Airbox und Akra Slip On ist nichts verändert. Und nein ich habe nichts vergessen anzuschließen als ich die Airbox eingebaut habe.

Wenn man die Auspuffklappe deaktiviert läuft sie wohl normal, aber die Traktionskontrolle geht irgendwie nie komplett aus anscheinend, obwohl er alles probiert hat.

So kann er keine Eingangsmessung machen. Hat er so auch noch nie erlebt und er hatte auch schon viele Superduke auf der Rolle.

Bevor ich die Airbox drin hatte, lief die Kiste ganz normal, danach hat sie auf der Straße ab 7000Umdrehungen quasi garnichts mehr gemacht. Ging fast aus.

Dachte halt, naja wenn Sie jetzt halt 3mal soviel Luft bekommt, mag sie das halt nicht, da muss ich halt auf den Prüfstand fahren. Pustekuchen!

Hat von euch jemand vielleicht ne Idee? Woran es liegen kann?

Ich danke euch.

• Wirklich den Stecker nicht vergessen ? 😂 hatte ich letztens 🤪.

• Welchen Stecker könnte ich denn vergessen haben, dass die Kiste dann so läuft.... man kann ja so fahren ohne Probleme nur ab 5000 ist halt Schluss.

Welchen Stecker hattest du denn vergessen?

Der Chef von Micron, (der das ganze auch schon 40Jahre macht) hat es mehrere Stunden lang probiert. Auch nach der Airbox und allen Steckern wird er nochmal geguckt haben. Zumindest wird er das ja mit seiner Erfahrung nach Ausschlussverfahren gemacht haben. Also bitte verwirr mich nicht noch weiter ;-)

Kondos hast du vielleicht ne Idee?

Chili Red hast du vielleicht ne Idee?

• Dafür kenne ich mich mit dem Modell zu wenig aus.

Versuch wäre mal auslesen.

Vielleicht ist auch ein Sensor defekt und bringt falsche Werte.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Servus Gerd,

hatte selbst mal das Problem: Alle Stecker waren zusammen gesteckt wie es (augenscheinlich) sein sollte.

Trotzdem hatte ich Fehlermeldungen bzw. sprang nicht an.

Habe dann alles nochmals ausgesteckt und neu zusammen gesteckt... und siehe da, die Kiste lief.

Es geht halt bei der Duke recht eng her, was es mit dem ganzen Steckerzeugs nicht einfacher macht.

Habe auch den Zusätzlichen Kabelbaum vom Rapid Bike mit drin und habe auch eine offene Airbox verbaut.

Gruß Markus

• Manchmal muss man den steinigen Weg gehen und noch mal zurückrüsten auf Originalzustand.

• Manchmal muss man den steinigen Weg gehen und noch mal zurückrüsten auf Originalzustand.

sooo Gott sei dank musste ich diesen Weg nicht gehen. Der Chef von Micron https://www.micronsystems.de/ (kann ich sehr empfehlen) hat mich gestern angerufen. Er konnte nicht schlafen, weil er sich selbst nicht erklären konnte.

Der Teufel steckt im Detail. Wisst ihr was es war?!

Reifendruck vorne war leicht unter der Norm. Dann kommt ja immer ne Fehlermeldung Wenn man losfährt. (ich fahr immer so los weil der Reifen ja dann warm wird und man dann wieder in der Norm ist und die Fehlermeldung weg geht und ich fahre lieber mit 2,4 Anstatt mit 2,6bar bei nem SportReifen.) Aufm Prüfstand wird der Vorderreifen natürlich nicht warm. Das führt aber dazu, dass man die TC nicht komplett aus bekommt. bzw. Sie einfach wieder angeht, weil ja noch die Fehlermeldung da ist: Reifendruck stimmt nicht! Achtung Achtung, ich mach alles wieder an und Regel ordentlich rein! Sagt dann die ECU

Lol junge, da musste erstmal drauf kommen. Reifendruck aufgefüllt. Läuft alles!

ich bin sehr gespannt, morgen hole ich Sie ab, dann werde ich berichten! :grins:

• Darauf muß man erstmal kommen... :respekt:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Frage ist: Wie erkennt das Motorrad den niedrigen Luftdruck am Vorderrad auf dem Prüfstand? Geht doch eigentlich nur wenn sich das Rad dreht. Oder irre ich mich.

• Der letzte Wert bleibt gespeichert. Wenn der zu niedrig war kommt gleich bei Zündung an die Meldung.

Ganz abgesehen davon das es sowieso Unsinn ist auf der Straße kalt unter 2.5 zu gehen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo zusammen,

Ich habe das Thema hier mal aufgeräumt.

Bleibt beim Thema Prüfstand.

Wer was für reifen und Druck auf der Straße fährt ist sowas von weit weg vom Thema.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Sorry für O.T.

Richtig, aber wer hat mit dem Unsinn angefangen nicht mit einem Reifendruck unter 2.5 kalt auf die Straße zu gehen.

So eine Aussage kann man nicht einfach so stehen lassen, es sind nicht nur Insider im Forum unterwegs.

Das Gespräch mit dem Mitarbeiter von Michelin #17 war niemand vom Empfang, sondern einer von der Reifenentwicklung.

Sein Kommentar übrigens: Warum 2,5/2,9 kalt?

So ist jeder Fahrer auf alle Situationen mit dem Bike vorbereitet, auch wenn er mal schnell die BAB benützt oder jemanden mitnehmen will

und es geht auch um Produkthaftung

wie heißt es doch:

"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser...."

Bitte diesen Beitrag nicht löschen, Halbwissen nützt niemanden, danke.

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• ktmforum.eu/attachment/401328/

139nm und 171ps am Hinterrad wurden gemessen. Wird also so 150nm und 188ps Motorleistung sein. Eingangsmessung war wie gesagt leider nicht möglich, weil MTC immer reingeregelt hat und ich Sie ja schon mit Rottweiler Airbox und Akra hingestellt habe. Ich denke Serie sind es am Hinterrad 130nm und 155ps?

In jedem Fall ist das Ansprechverhalten jetzt viel besser, von der Leistung gar nicht zu sprechen, kommt unten rum einfach nochmal sauberer und besser. War vorher ja schon krass jetzt ist es einfach nochmal ne Schippe drauf. Es war hier heute 33grad deswegen bin ich nach dem Abholen nur ne ganz kleine Runde gefahren und hab mich auch nicht getraut Vollgas zu geben. Ich werde nochmal fahren, wenn es keine 38grad sind und nochmal berichten wie es so läuft. Ich denke dann sind es nochmal 3ps mehr, weil man dann nicht direkt 100grad öl hat. :peace:

• Wo genau ist der Zusammenhang zwischen Öltemperatur und Leistung?

Suzuki GSXR-600 K1

KTM 690SM Big Bore

Triumph Street Triple RS

KTM 1290 Super Duke R 2.0

Ducati 1299 Panigale (Track)

Triumph Street Triple 675 R

Aprilia Tuono V4 1100 Factory

BMW S1000RR (Track)

• 139nm und 171ps am Hinterrad wurden gemessen. Wird also so 150nm und 188ps Motorleistung sein.

Naja?...........so einfach gehts aber nun wirklich nicht :Daumen runter: ..........einfach mal pauschal 17PS Verlust draufschlagen und dann sagen das ist die Motorleistung :nein: ...........da die echte Verlustleistung von vielen weitern Faktoren abhängig ist :ja:

-habe mal ein einem Tag 2 S1RR gemessen, eine mit 11 und die andere mit 14PS Verlustleistung, beide mit 190er Reifen einmal Pirelli/einmal Dunlop und eine hatte zusätzlich noch eine Regina Goldkette -also eigentlich 2 gleiche Kisten und trotzdem so ein Unterschied :staun:

-du warst auf einem hochmodernen Prüfstand und kennst trotzdem die wahre Motorleistung nicht?? :denk: aber gut..... der Micronchef ist ein absoluter Spezialist das wird dann schon seinen Grund haben........der 250i könnte jedenfalls die Verlustleistung genau ermitteln

In jedem Fall ist das Ansprechverhalten jetzt viel besser

-da brauchma nicht Diskutieren

von der Leistung gar nicht zu sprechen

-da auch nicht

Es war hier heute 33grad deswegen bin ich nach dem Abholen nur ne ganz kleine Runde gefahren und hab mich auch nicht getraut Vollgas zu geben

.......ja.....warum das denn ?:lautlach: denkst du ein moderner V2 hält bei 33° kein Vollgas mehr aus? :denk:

Ich werde nochmal fahren, wenn es keine 38grad sind

Booaahhh.............38° :sabber: gibts das überhaupt bei uns?................die Reifen halten da auf jeden Fall :winke:

Ich denke dann sind es nochmal 3ps mehr, weil man dann nicht direkt 100grad öl hat.

-Interessante Sache :sensationell: wie kommst du darauf das die ECU ab 100° Öl die Leistung um 3PS drosselt :staun:

-was wäre dann erst bei 120° :staun:

• Wo genau ist der Zusammenhang zwischen Öltemperatur und Leistung?

okay recht habt ihr, natürlich hat das nichts mit Öltemperatur zu tun, was ich meinte war, dass es schon einen Unterschied macht ob die Ansaugtemperatur der Luft 38grad sind oder 15grad. Auch auf dem Prüfstand macht das einen Unterschied ob es dort 33grad oder 15grad Lufttemperatur hat. Das findet der Motor schon schöner, wenn die Ansaugtemperatur unter 35grad sind. Diese liegt ja ohnehin schon 10-20grad über der Lufttemperatur. Und ja ganau, da kommen wir dann auch wieder auf die Öltemperatur. Wenn der Motor über 100grad hat, hat das auch wieder Auswirkungen auf die Ansaugtemperatur. Deswegen gibt es ja auch sowas schönes wie Ladeluftkühler. Bei Turbomotoren ist das nochmal ne andere Geschichte, aber auch bei Saugern bin ich der Meinung dass es Leistung frist, wenn du bei 35grad unterwegs bist.

Mein popometer kann das bestätigen, bin gestern früh mal losgefahren, bei 20grad außentemparatur und dann nachmittags bei 31grad angekommen, bin der Meinung da schon einen Unterschied festgestellt zu haben.

Das gleiche denke ich auch bei meinem Roller (Honda Forza 300) Der läuft auch etwas besser wenn es draußen kalt ist.

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

• .so einfach gehts aber nun wirklich nicht :Daumen runter: ..........einfach mal pauschal 17PS Verlust draufschlagen und dann sagen das ist die Motorleistung :nein: ...........da die echte Verlustleistung von vielen weitern Faktoren abhängig ist :ja: ...

Klar ist das von vielen Faktoren abhängig. (welcher Prüfstand, Prüfstandstemperatur...) Und klaro kenn ich die genaue Leistung habe doch das Bild gepostet, das ist doch genau ein Bike an einem Tag auf einem Prüfstand. Also weiß ich es doch ganz genau! Also laut Armand von micron sind es 9,6% Verlustleistung auf seinem Prüfstand. die kann man draufschlagen dann hat man die Hinterrad-Leistung. Die Zahlen hat er mir genannt. "es müssten also 150nm und 188ps sein" Das hab ich ihm einfach mal geglaubt. wenn ich die 139nm und 171 ps nehme und die 9,6% draufschlage komme ich laut Adam Riese auf 152nm und 188ps.

Ist doch egal welche Bikes du mal gemessen hast, ich habe doch die genauen werte von meiner Kiste, die waren sehr gut, also mach es mir doch bitte nicht schlecht. Dankeschön. :grins: