SAS 1290 22 - Liegen geblieben - Wo Fehlersuche starten?

• Das erste mal in meinem Motorradleben und nach vielen immer zuverlässigen KTM Kilometern hats mich erwischt.

Motorrad ging während der fahrt aus - Fehler P1685 - ist ein Elektrikproblem … Sicherung 5 fliegt sofort wenn eine neue gesteckt wird - also Kurzschluss.

Schwiegervater holt mich … diese Schmach 😉

Jemand Erfahrungen wo ich zu suchen beginnen sollt ? Wo hat der Kabelbaum Schwachstellen ?

Ergänzung - Sicherung 5 ist die für das Motorsteuergerät , mein Display funktioniert aber und es werden die relevanten Information angezeigt

Einmal editiert, zuletzt von n3v3rmind ()

• Ja gut, bei 5 stellen fang ich auch nicht mehr das suchen an.... ey ey ey.

Hast du dann nach dem tausch festgestellt dass es besser geworden ist, also optimierter Kabelbaum + zusätzlich geschützt? sonst blüht das ja bald wieder

• nacch 2 Monaten Stillstand in der Saison 2023 kam ein Neuer KB rein... inzwischen mag ich nicht mehr weiter wie 300km von der Homebase wegfahren.. toll oder?

• nja so schlimm seh ich jetzt das nicht. Ich lass mir den KB tauschen und nutz den Winter um dann selbst nochmal alles durchzugehen.

Dafür hatten wir viele schöne Momente auf Sardinien oder der Grande Alpes als dass ich da den Kopf in den Sand steck. (20tkm ohne Probleme)

aber 2 Monate Stillstand..... da müssten sie im 40km entfernten Mattighofen die Schnürsenkel schon mal zusammen binden ;)

• 06/22 :)

Also Garantie nicht verlängert? Naja. Das ist bei na KTM bisse mutig. Obwohl meine 1290 seit 5 Jahren und 47tkm ausser KNZ NIX hatte. Die läuft und läuft. 👍

Aber due SAS soll jetzt eh was kleineren weichen. Aber verkaufen ist irgendwie zur Zeit mit viel Vorsicht zu genießen. 🤦 Nur no Leute die einen abzocken wollen.

MT01 RP12,

Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,

KTM 1290 SAS 18`

Suzuki Freewind 650

• Den Kurzschluss zu finden ist keine grosse Sache. Nimm eine H4 Birne und schließe auf plus und minus ein Kabel an. Am Ende der Litze je eine Flachzunge, wie dies Sicherung, ankrimpen und bei der betroffenen Sicherung einstecken. Der eine Sicherungskontakt ist mit der Lampe + verbinden und der andere Lampe -.

Wenn du einen Kurzschluss auf der Sicherung hast leuchtet die Lampe. Jetzt einfach am Kabelbaum rumziehen. Wenn die Lampe beginnt zu flackern oder gar erlöscht hast du den Kurzschluss gefunden.

• Schau dir einen alten Beitrag von mir an. Da sollte es ein paar Bilder haben. Ich habe den Kabelstrang best möglich zusätzlich befestigt und isoliert und fahre ohne Probleme. Gerade 7000km Portugal mit ACT absolviert.

• Den Kurzschluss zu finden ist keine grosse Sache. Nimm eine H4 Birne und schließe auf plus und minus ein Kabel an. Am Ende der Litze je eine Flachzunge, wie dies Sicherung, ankrimpen und bei der betroffenen Sicherung einstecken. Der eine Sicherungskontakt ist mit der Lampe + verbinden und der andere Lampe -.

Wenn du einen Kurzschluss auf der Sicherung hast leuchtet die Lampe. Jetzt einfach am Kabelbaum rumziehen. Wenn die Lampe beginnt zu flackern oder gar erlöscht hast du den Kurzschluss gefunden.

?? Und du bist Dir sicher, dass du damit nicht nur die Sicherung überbrückst und den größeren Schaden provoziert?

• ?? Und du bist Dir sicher, dass du damit nicht nur die Sicherung überbrückst und den größeren Schaden provoziert?

Eine H4 Lampe hat 55W, damit fließen da, selbst wenn dahinter eine direkte Masseverbindung besteht, maximal ~4,6A durch.

• Eine H4 Lampe hat 55W, damit fließen da, selbst wenn dahinter eine direkte Masseverbindung besteht, maximal ~4,6A durch.

Ich denke Du hast Recht... :Daumen hoch: Im Grund sollte tatsächlich nicht passieren, solange ein Verbraucher dazwischen ist.

Sorry, konnte das mit dem Strom mal, hin und wieder merke ich, dass ich eben schon seit knapp 20 Jahren raus bin... :kapituliere:

• 40km, von wo kommst du?

Nähe Simbach/Braunau am Inn

Mopped wird jetzt vom Mobility Service zum Händler geschleppt, der übernimmt den Rest.

Man hat mir ein Ersatzfahrzeug angeboten, ein Auto ... jessas....

Das Warten beginnt, große Sanduhr schonmal umgedreht... ;)

• na wenigstens hams dir Ersatz angeboten... nur für die Zeit vom Abschleppen oder für die Dauer der Reparatur?
    Vom Händler angeboten oder KTM Mobility?

• Von der Mobility angeboten, ich hab aber nicht nachgefragt für welche Dauer weil ne Alukiste mit Batterie hab ich in der Garage stehen.... mir wär da was zweirädriges lieber gewesen ;)

• Ein Freund hatte mit seine neuen SAS '21 nach 3 Monaten Kabelbruch - auf Garantie neuer Kabelbaum.

Diesen Sommer erneuter Kabelbruch - Garantie ist weg!

MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

• Ein Freund hatte mit seine neuen SAS '21 nach 3 Monaten Kabelbruch - auf Garantie neuer Kabelbaum.

Diesen Sommer erneuter Kabelbruch - Garantie ist weg!

Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und den Kabelbruch orten kann ist das kein großes Ding.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange