Handguards Empfehlung?

• Also ich nutze den Motor/Unterfahrschutz schon. Setze regelmäßig damit auf und die Kiste liegt da auch immer wieder mal drauf. Von den Steinen die da unten während der Fahrt einschlagen gar nicht zu reden.

• Und um nochmal zum eigentlichen Thema des Threads zu kommen:

Ich halte es mit den Handguards analog.

Für normales Onroad-Fahren bzw. die gelegentliche Schotterrunde (SLO, FR, IT) oder die Straniger Alm rauf braucht es m.M.n. kein Upgrade.

Für alles "offroadigere" (wie in meinem letzten Post beschrieben) halte ich Alu-Handguards genauso wie ein Motorschutz-Upgrade für unabdingbar, sofern die Reise nach einem Offroad-Abgang mit erhöhter Wahrscheinlichkeit problemlos weitergehen soll.

Mein Mini-"Abflug" (war eher mehr ein beherzter Umfaller an blöder Stelle) hätte mich mit Sicherheit aufgrund des Einschlagpunkts und Heftigkeit nicht nur den Plastikschützer sondern auch den Kupplungshebel gekostet.

Ob man dann die PP Dinger, BBs oder Acerbis nimmt ist aus meiner Sicht eine reine Optik- bzw. Geldfrage.

Die PP Dinger waren im April inkl. 15% Rabatt halt einfach mit Abstand am billigsten und treffen auch noch das richtige Orange. :sensationell:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Für normales Onroad-Fahren bzw. die gelegentliche Schotterrunde (SLO, FR, IT) oder die Straniger Alm rauf braucht es m.M.n. kein Upgrade.

Da bin ich deiner Meinung, habe sie aber dennoch gegen die PP getauscht. Bei 2 Koffer voll Gepäck sind die paar Gramm mehr egal und wenn sie mal wieder umkippt, brauche ich keine Angst um die Hebel bzw. nicht mit gebrochenem Handguard hunderte Kilometer heim fahren :grins:

• Die PP Dinger waren im April inkl. 15% Rabatt halt einfach mit Abstand am billigsten und treffen auch noch das richtige Orange. :sensationell:

Für einen Sommer im Süden, dann bleichen die Teile aus, jedenfalls haben meine das gemacht ...

• Ich habe die Acerbis X Factory. Die gibt es ja in mehreren Farbkombinationen.

Im Sommer gut belüftet und haben bisher alles bestens abgehalten. Im Winter ist es halt ein wenig zügiger.

• Wichtig ist bei der Installation, dass du darauf achtest, dass die Schraubenköpfe nicht mit dem Multi-Instrument kollidieren.

Ich hab die mitgelieferten Schrauben durch Senkkopf ersetzt und die Bügel passend versenkt.

In die Bügel habe ich anschließend durchgehend ein Gewinde rein geschnitten (für die Schalen) und die mitgelieferten Schrauben der Schalen durch eine vernünftige Lösung ersetzt.

• Bin auf groben Schotter mit der 890 ADV R nach links bergab umgefallen. Ok, kein heftiger Sturz. Der PP Motorschutz und die Cycra Handschützer haben gut funktioniert. Die sind leicht weggedreht und haben den Kupplungshebel gut geschützt. Der auswechselbare äußere Plastikschutz hat ein paar Kratzer abbekommen. Ansonsten ist die Kati unversehrt. Also ein gutes Schutzpaket. Die Handschützer von Cycra kriegen von mir einen 👍.

• bin am Überlegen mit diese Cycra probend ultra zu gönnen:
    https://www.greenlandmx.de/cyc…nd-rm-1-1-8-handschalen-5

pasted-from-clipboard.png

Von der Optik gefallen sie mir schon am besten. Da ich sie auf meiner SMT montiere ist die Stabilität für Enduro-Einsätze eher nebensächlich.
    Sind sie so teuer, weil sie alle aus USA kommen? Bei Amazon.com (US) gibts die schon für 130€ inkl. Versand

Bei greenlandmx immer noch 70 Euronen teurerer wie die KTM PP (ab 89€)
    Ist es den Aufpreis wert?

• Die Frage ist nicht ob sie den Aufpreis wert sind, sondern ob sie DIR den Preis wert sind.

Sehe keinen Vorteil gegenüber anderen.

• hab ihn jetzt bestellt, also ja, wars mir wert. Teures Hobby halt :grins:

Vorteile sind für mich die gute Passform (großzügig platz um die Bremsleitungen etc.). Hier sind lt. Erfahrungsberichten keine anpassungen nötig wie Distanzscheiben usw.

Und das der am Ende vom Lenker gewinkelt abgeht = mehr Freiraum für die Hände und weniger Gefahr beim Sturz hängen zu bleiben

• blubbfisch > Komme etwas spät mit meinem Beitrag, hast ja schon bestellt. Aber mit den Teilen machst Du nix falsch. Habe die seit über 2 Jahren auf der ADV890R im Einsatz. Ausgepackt, angebaut, passt. Durch die spezielle Form und Klemmung gibt es keine Probleme mit Leitungen, Zügen sowie Brems-/Kupplungshebel (in meinem Fall Spiegler Tusker Pro). Zudem ist die Distanz zum Display bei Lenkeinschlag größer. Auch mit der Stabilität bin ich zufrieden. Haben bisher 2 Umfaller/Stürze (Asphalt/Schotter) mitgemacht und nur Schönheitsfehler. Die Plastikteile kann man einzeln nachkaufen und auswechseln (auch wenn man mal einen Farbwechsel will).

Und die Qualitätsanmutung ist um Längen besser als die billig gebogenen Alu-Stangen bei den Mitbewerbern. Da ist meiner Meinung auch nicht zu verachten, schaue ja den ganzen Tag darauf.

Hier mal mein Beitrag v. Nov. 23 mit bBildern

• hier mal meine 2 cent zu den cycra:

Design 10/10
    sehr durchdacht, stabil und modular. Plastikteile sind abnehmbar zur besseren Belüftung. Die Abdeckung seitlich kann kostengünstig ausgetauscht werden, sodass der unten liegende Alubügel nicht beschädigt wird. Optik ist Geschmacksache, aber gefällt mir ganz gut.

Verarbeitung 5/10

+Hochwertiger Alubügel (gefräst und schwarz beschichtet)
    -kleine schwarze Farbspritzer im weißen Plastik (nur auf einer Seite)
    -Decals nicht Sauber verklebt. Stehen teilweise über

Passform zum Bike 10/10
    Der Bügel liegt bei mir direkt um die Hebel und es musste weder etwas am Lenker angepasst werden noch waren irgendwelche zusätzlichen Distanzhülsen notwendig. Bei Vollständigem Einlenken ist auch genügend Abstand zum Display vorhanden - da kann ich komand148 nur zu stimmen

Passform Zusammenbau 1/10
    hier hab ich entweder eine richtig schlechte Charge erwischt oder cycra hat hier falsche Toleranzen gewählt
    -Plastikteile müssen zum verschrauben stark gebogen werden

-Plastikteile clipsen nur mit sehr viel Kraft in den Bügel (nur mit Schraubzwinge möglich)

-Gewindeeinsatz passt auf einer Seite von der Breite nicht in die gefräste Nut im Bügel und verkantet sich, sodass es sich zusammen mit den oberen Punkte sehr schlecht verschrauben lässt
    Die Passform war zwischen links und rechts auch sehr unterschiedlich (links eher eine 4/10, rechts eine 0/10)

• Also meine Cycra Probend Ultra hcm sin net schlecht und ich musste kein Kunststoff verbiegen. Die Schrauben würde ich mit Loctite sichern, waren bei mir schon mal locker.

• mit Verbiegen meine ich, dass das Plastik nicht auf der kompletten Fläche am Bügel "einclipst". Ich hab es dann erst an einer Schraube fixiert und dann durch biegen auf die 2. Anschraubposition gebracht.

Etwas mehr Spiel in der Plastiknut hätte schon geholfen.

Ungefähr so sah mein gefummel auch aus: :grins:

Cycra ProBend Ultra CRM Handguards Install on a KTM 500 EXC
    https://www.motorpsychosport.com/collections/controls/products/cycra-ultra-probend-crm-wrap-around-handguards-for-1-1-8-handlebars-white-orangeMy 2012 KTM 50...
    youtu.be