Hallo an alle KTM 1290 Super Duken geniesser.
Ich bräuchte mal eine Info zu den Motoren der Super Duke GT Baureihe.
Ich habe seit 3 Jahre eine 1290 SD GT Bj.2018. Leider hat es mich mit einem kapitalen Getriebeschaden erwischt. Beim beschleunigen ist mir ein Gang gesprungen, und dabei hat es das Getrieber zerbröselt. Es geht noch bedingt zu schalten, aber es hat nach dem Vorfall sofort übelste Geräusche von sich bewegenden Metallteile im Getriebegehäuse von sich gegeben. Da ich keinen Motor zerlegen kann, und die Gefahr besteht das der Motor durch Metallspäne in mitleidenschaft gezogen wurde, plane ich die gesamte Einheit zu tauschen indem ich mich nach einem AT Motor umschaue. Die Saison ist ja zum größten Teil gelaufen, so habe ich bis nächstes Jahr einige Zeit dafür.
Eine Anfrage bei einem KTM Händler nach einem Tauschmotor steht noch aus, aber ich befürchte, das mich der Preis eine Niere kosten wird
.
Meine Frage dazu ist, gibt es Unterschiede bei den Motoren der Baujahre bzw. Baureihe, oder sind die Motoren der ersten Baureihen 2016 - 2018 sowie der zeiten Baureihe ab 2019 absolut baugleich ? Das würde natürlich meine Möglichkeiten zur Suche beinflussen.
i
Danke vorab für Infos.