Offroad Reifen auf der SD990

• Servus zusammen!

Hat jemand schon mal Offroad-Reifen auf die SD990 montiert und dafür eine Empfehlung?

Ich würde das gerne mal ausprobieren, weil ich in der nächsten Saison gerne auch mal Touren machen würde, die etwas abseits asphaltierter Wege liegen.

Wär mal interessant ob das völlig daneben ist oder ob man das der alten Dame zumuten kann 😬

Liebe Grüße, Manu

• Suche dir doch grobe Reifen in der Größe.

Da wird es nicht so viele geben.

Reise enduros haben für gewöhnlich keine 17er vorderreifen.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Die SD ist natürlich völlig ungeeignet für offroad. Fahrwerkstechnisch, 1. Gang zu lang übersetzt, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Passende Reifen gibt es in 17 Zoll schon, ich hatte mal den TKC80 auf der supermoto probiert. Frag nicht......geht gar nicht.....hat schon beim Beschleunigen auf trockener Farbahn durchgedreht....

pasted-from-clipboard.png

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Danke für den Tipp.

Geht natürlich nicht darum krass Offroad zu fahren sondern halt auf Straßen die nicht so sonderlich gut sind. Werde es mal auf einen Versuch ankommen lassen und hoffe, dass es mich nicht permanent hin haut 😂

• wenns nur zart Offroad sein soll, vllt mal den Pirelli MT60 testen.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• mutant.jpgIch habe den Mutant, würde den aber nicht als geländetauglich einstufen.

Eher noch der Conti TKC 70.

Hier der Vergleich (siehe Bild)

Ist auf einer SD 990 montiert

Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.

Drosseln sind Vögel,

sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

• Ich war letztens auf dem Croce Domini, was da alles drüber fährt ist krass.

Das Hauptproblem ist der fehlende Motorschutz, einen größeren Stein übersehen und deine Tour ist vorbei.

Wirf doch mal einen Blick auf den Avon Trailrider, hält auf der Straße bis zur Raste und kann auf Schotter zumindest mehr als garnichts.

Den STR würde ich nicht nehmen, da hast du vorne schneller Sägezahn als du nachtanken musst.

Der TKC70 ist kein Reifen mit dem ich im Grenzbereich warm geworden bin, wenn du auf der Straße also gerne flott unterwegs bist würde ich devinitiv zum Avon oder STR greifen.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Denk an deinen Batteriekasten vor dem Krümmer.. wenn da an einen Stein ran haust ist die Fahrt auch fertig.

Für einfach nur mässig gute Strassen mach doch einen Tourenreifen drauf .. Michelin Road 6 oder so ... Da hast zumindest ein bissel Profil .. und da kannst auch mal bissel Schotter .. aber das Fahrwerk ist halt auch viel zu hart finde ich ... deine arme Bandscheiben 🤣🤣🤣

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM