Summerringe Undicht?

• Moin mir ist heute aufgefallen das meine Feder Öl verliert KTM Duke 390 BJ.2020 19.400km ich denke das das schon eine Woche so ist da ich vor einer Woche verminderte Bremsleitungen bemerkt habe. Ich vermute das das Öl auf die Bremsscheibe getropft ist. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das ein häufigeres Problem bei KTM? kann man damit erstmal weiter fahren bis Saison Ende? Wie teuer kann ich mit den Werkstatt kosten Rechnen ?

• Ganz ehrlich ? Was stellst Du für Fragen ?

Wenn es auf die Bremsscheibe tropft, kannst ja gern bis Ende der Saison weiterfahren...hast ne gute Lebensversicherung ?

Bei den dreckigen Rohren scheinen viel. in der Tat die Dichtungen einen weg bekommen zu haben. Fahr zu KTM oder freie Werkstatt und frag mal, was das kostet.

Problem wird nich der Preis, sondern der Termin sein.

Gabel pikobello saubermachen und beobachten !

Nachtrag: wie Excavator sagt, Beläge sind wohl zu wechseln, die kosten bei der 390er ja wohl nich die Welt

• Passiert an jedem Moped. Fahren kannst du damit nicht mehr. Bremsbeläge müssen neu, Gabel abdichten kostet 150-200€ wenn du die selber ausbaust.

• Eventuell kann, wenn Schutz unter der Dichtung ist, ein Seal Doctor helfen.

Über kurz oder lang wirst du allerdings neue Dichtringe (mach gleich beide Seiten, wenn möglich mit den guten von SKF) brauchen.

Bei den Bremsbelägen bin ich bei den Vorrednern, und mach die Bremsscheibe penibel sauber.

• Bremsbeläge neu nur weil bissle Gabelöl draufgekommen ist?

Hab ich was nicht mitbekommen?

Bei meiner 1290 damals in Italien vom Freundlichen neue Gabelsimmerringe und Öl reinbekommen, nachdem ich bereits 500km vorher schon ein verändertes Fahrverhalten von der Gabel feststellen konnte und vorne alles völlig versifft war.

Bremsscheiben und Beläge wurden vom lokalen Italo-Freundlichen gründlich gereinigt, danach alleine auf der Heimreise inkl. Pässeballern mit vollem Campinggeraffel 2500km hergenommen und danach noch weitere 11tkm problemfrei. Auf meine Frage beim lokalen Freundlichen in DE beim Service hieß es, nö sieht alles gut aus und bremst sich gut. Tüv war der gleichen Meinung.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Nö, ich will wegen technischer Begründung eine.

Haste nen technisches Argument, was meine praktische Erfahrung statistisch widerlegt und zur glücklichen Ausnahme macht?

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Das ist für Dich eine technische Begründung/Erklärung?

Warum dann nicht auch gleich die Bremsscheiben und den Reifen tauschen?

War ja auch Öl drauf...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Also ich öle meine Bremsbeläge auch regelmäßig nach.

Die Beläge halten viel länger und die Bremsscheibe sieht immer aus wie neu. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mach bitte nen Ironieanzeiger dazu, Du weißt wie manche hier im Land drauf sind......

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Meinst du mich oder den chilly243?

Ich bin maximal verwirrt. :crazy:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Nö, ich will wegen technischer Begründung eine.

Besuch mal ne Mechaniker Berufschule erstes Lehrjahr. :grins:
    Da bekommst du schon eine auf den Hinterkopf wenn du die Beläge mit fettigen oderöligen Fingern anfasst. :grins:

Das Öl zieht in den Bremsbelag ein.
    Die oberste ölige/schmierige Schicht kann man abschmirgeln.
    Das Problem ist aber:
    Wenn die Bremse bzw die Beläge warm werden, kommt das Öl aus den tieferen Lagen des

Belages wieder an die "Oberfläche" und die Bremswirkung ist wieder schlecht.
    Ja, man kann jedesmal wenn das Öl wieder nach "oben" auf die Reibfläche kommt

den Belag ausbauen und die schmierige Schicht abschmirgeln....

Aber das wird eine never-ending-story....

Also warum an den Belägen sparen?

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Komme ihm nicht mit Tatsachen, er hat seine Überzeugungen. :sensationell:

• :grins:
    Da ich das gestern erst meinem Lehrling erklären musste, war ich noch im flow...

:grins:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• ...

Das Öl zieht in den Bremsbelag ein.
    Die oberste ölige/schmierige Schicht kann man abschmirgeln.
    Das Problem ist aber:
    Wenn die Bremse bzw die Beläge warm werden, kommt das Öl aus den tieferen Lagen des

Belages wieder an die "Oberfläche" und die Bremswirkung ist wieder schlecht.
    ...

Danke für den Hintergrund.

Mir war nicht bewusst, dass Bremsbeläge Öl aufnehmen können.

Eine Reinigung auf irgendeine Weise ist also nicht möglich?

Schade, dass das dann wohl in mehreren KTM Werkstätten anders "gelebt" wird. Haben die wohl nicht so tolle Meister bzw. Ausbilder gehabt...

Der Bock stand ja in 2 Werkstätten (IT & DE) im Laufe von 3 Wochen. Bremsbeläge hätten sie sicher dagehabt zum verkaufen...

Komme ihm nicht mit Tatsachen, er hat seine Überzeugungen. :sensationell:

Und Du Deine Ignoranzen. Ich hoffe, Du schaffst das bei Deinen Kindern (sofern es die armen gibt) besser was Sach-Erklärung ohne Ego angeht...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Eine Reinigung auf irgendeine Weise ist also nicht möglich?

Man kann versuchen die Beläge so weit zu erhitzen, dass das Öl "ausdampft" (z.B. auf einer Herdplatte).

Das ist im Fahrradbereich durchaus "gängig", wobei man da von deutlich weniger zu erhitzender Masse (und geringeren Geschwindigkeiten) redet.

Daher der sichere Tipp die Beläge zu tauschen, die Scheiben bekommt man schön gereinigt, wenngleich das mit den Löchern eine nicht all zu lustige Arbeit ist.